Neue Mugo Kaskade

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
bastel-wastel

Neue Mugo Kaskade

Beitrag von bastel-wastel »

Hab eine neue Mugo die ich mal als Kaskade gestallten will?. Der Hautpstamm hat einen durchmesser von 3,5 cm an der Basis. Die Mugo hat Shohin-Größe ( ohne den langen Jin gerechnet. Gestalltungsvorschläge, Schalenvorschläge wären sehr hilfreich. Virtual-Künstler wie hier im Forum sind sehr willkommen. Hoffe auf den Bildern kann mann genug erkennen.
Grüße Bastel-Wastel.
Dateianhänge
Schalen 036.JPG
Schalen 035.JPG
Schalen 034.JPG
Schalen 033.JPG
Schalen 032.JPG
Schalen 031.JPG
Schalen 030.JPG
Schalen 029.JPG
SteSt

Re: Neue Mugo Kaskade

Beitrag von SteSt »

Servus Bastel-Wastel,

die kleine Mugo ist schon toll, nur ist sie so komplex und die Fotos so nichtssagend, dass man (ich) nichts rauslesen kann.
Die müsste man in Natura oder in einem rundum Video sehen, um darüber zu sprechen.

lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Igor

Beitrag von Igor »

Leider schaut die kleine Mugo noch nicht sehr fit aus, Baste-Wastel! Wann wurde sie denn ausgegraben? Wenn ich sie so ansehe, dann ist es nicht lange her!? Aber du schreibst ja, dass du sie MAL gestalten willst.

Sg Igor
bastel-wastel

Hallo Stest, Hallo Igor. Hab ein paar neue Bilder gemacht, und hoffe man kann es diesmal besser erkennen. Igor. Hab den Baum wirklich erst ausgegraben. Gestallte ihn aber erst in 1 oder 2 Jahren. Wollte damit nur sagen das das ein Baum für mich ist und nicht zum wieder hergeben. Schaut euch die Bilder einfach mal an.
Grüße Bastel-Wastel
Dateianhänge
Mugo 001.JPG
Mugo 002.JPG
Mugo 004.JPG
Mugo 005.JPG
Mugo 006.JPG
Mugo 007.JPG
Mugo 008.JPG
Mugo 009.JPG
Mugo 010.JPG
bastel-wastel

Hier noch der rest der Bilder.
Dateianhänge
Mugo 011.JPG
Mugo 012.JPG
Mugo 013.JPG
Mugo 014.JPG
Mugo 015.JPG
Mugo 016.JPG
Igor

Beitrag von Igor »

Servus Norbert,

deine neuen Mugos sind wirklich ganz interessante Dinger *daumen_new* Vor allem ist es alles andere als einfach, alt aussehende Mugo-Kandidaten in Shohin-Größe zu finden ... Gratuliere dir dazu und drücke dir die Daumen, dass alles heil über den Winter kommt!

Die passenden Schalen hast du sicher auch schon stapelweise im Schalenlager parat :wink: Bin regelmäßig auf deinem Blog und bewundere immer wieder, was es so neues bei dir zu sehen gibt :-D *daumen_new*

Ach ja .. eine Frage hätte ich da noch. Das Substrat in welches du deine neuen Findlinge getopft hast, scheint mir aber ziemlich dicht zu sein. Aus was besteht diese Mischung denn eigentlich? Wie sind deine Erfahrungen mit dieser sehr feinen Korngröße insbesondere bei Yamadoris?

Sg Igor
bastel-wastel

Hallo Igor. Das ist nur ein Decksubstrat ( Maxit Schüttung ). Darunter ist natürlich eine sehr durchlässige Nadelbaummischung.
Grüße Bastel-Wastel
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Bei Yamadoris macht Decksubstrat aus meiner Sicht auf keinen Fall Sinn. Wenn Du mit verschieden großen Körnungen arbeitest, wird jedes Substrat schnell dicht, weil die "kleinen" Bestandteile natürlich nach unten zwischen die gröberen rutschen. Ich würde die Deckschicht wieder entfernen, die Optik ist doch eh noch egal.

Grüße, Lutz
bastel-wastel

Hallo Lutz. Hab bis jetzt noch nie Probleme mit dieser Deckschicht gehabt, sie ist ja auch sehr dünn.
Grüße Bastel-Wastel
Antworten