Hab eine neue Mugo die ich mal als Kaskade gestallten will?. Der Hautpstamm hat einen durchmesser von 3,5 cm an der Basis. Die Mugo hat Shohin-Größe ( ohne den langen Jin gerechnet. Gestalltungsvorschläge, Schalenvorschläge wären sehr hilfreich. Virtual-Künstler wie hier im Forum sind sehr willkommen. Hoffe auf den Bildern kann mann genug erkennen.
Grüße Bastel-Wastel.
Neue Mugo Kaskade
- bastel-wastel
Re: Neue Mugo Kaskade
Servus Bastel-Wastel,
die kleine Mugo ist schon toll, nur ist sie so komplex und die Fotos so nichtssagend, dass man (ich) nichts rauslesen kann.
Die müsste man in Natura oder in einem rundum Video sehen, um darüber zu sprechen.
lg Stefan
die kleine Mugo ist schon toll, nur ist sie so komplex und die Fotos so nichtssagend, dass man (ich) nichts rauslesen kann.
Die müsste man in Natura oder in einem rundum Video sehen, um darüber zu sprechen.
lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Leider schaut die kleine Mugo noch nicht sehr fit aus, Baste-Wastel! Wann wurde sie denn ausgegraben? Wenn ich sie so ansehe, dann ist es nicht lange her!? Aber du schreibst ja, dass du sie MAL gestalten willst.
Sg Igor
Sg Igor
- bastel-wastel
Hallo Stest, Hallo Igor. Hab ein paar neue Bilder gemacht, und hoffe man kann es diesmal besser erkennen. Igor. Hab den Baum wirklich erst ausgegraben. Gestallte ihn aber erst in 1 oder 2 Jahren. Wollte damit nur sagen das das ein Baum für mich ist und nicht zum wieder hergeben. Schaut euch die Bilder einfach mal an.
Grüße Bastel-Wastel
Grüße Bastel-Wastel
Mein neuer Schalen Blog : http://bonsai-keramik-ender.blogspot.com/
- bastel-wastel
Hier noch der rest der Bilder.
Servus Norbert,
deine neuen Mugos sind wirklich ganz interessante Dinger
Vor allem ist es alles andere als einfach, alt aussehende Mugo-Kandidaten in Shohin-Größe zu finden ... Gratuliere dir dazu und drücke dir die Daumen, dass alles heil über den Winter kommt!
Die passenden Schalen hast du sicher auch schon stapelweise im Schalenlager parat
Bin regelmäßig auf deinem Blog und bewundere immer wieder, was es so neues bei dir zu sehen gibt
Ach ja .. eine Frage hätte ich da noch. Das Substrat in welches du deine neuen Findlinge getopft hast, scheint mir aber ziemlich dicht zu sein. Aus was besteht diese Mischung denn eigentlich? Wie sind deine Erfahrungen mit dieser sehr feinen Korngröße insbesondere bei Yamadoris?
Sg Igor
deine neuen Mugos sind wirklich ganz interessante Dinger
Die passenden Schalen hast du sicher auch schon stapelweise im Schalenlager parat
Ach ja .. eine Frage hätte ich da noch. Das Substrat in welches du deine neuen Findlinge getopft hast, scheint mir aber ziemlich dicht zu sein. Aus was besteht diese Mischung denn eigentlich? Wie sind deine Erfahrungen mit dieser sehr feinen Korngröße insbesondere bei Yamadoris?
Sg Igor
- bastel-wastel
Hallo Igor. Das ist nur ein Decksubstrat ( Maxit Schüttung ). Darunter ist natürlich eine sehr durchlässige Nadelbaummischung.
Grüße Bastel-Wastel
Grüße Bastel-Wastel
Bei Yamadoris macht Decksubstrat aus meiner Sicht auf keinen Fall Sinn. Wenn Du mit verschieden großen Körnungen arbeitest, wird jedes Substrat schnell dicht, weil die "kleinen" Bestandteile natürlich nach unten zwischen die gröberen rutschen. Ich würde die Deckschicht wieder entfernen, die Optik ist doch eh noch egal.
Grüße, Lutz
Grüße, Lutz
- bastel-wastel
Hallo Lutz. Hab bis jetzt noch nie Probleme mit dieser Deckschicht gehabt, sie ist ja auch sehr dünn.
Grüße Bastel-Wastel
Grüße Bastel-Wastel