Mehltau

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
camaju +
Freundeskreis

Re: Mehltau

Beitrag von camaju + »

Ähm Bibu,

du hast schon gemerkt, das dieser Thread aus dem Jahr 2004 ist ?

Das Thema Milch hatten wir hier auch schon. Geb mal Spasseshalber Mehltau + Milch oben in die Suche ein. ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Milch hat bei meinen mehltaubefallenen Bäumen auch keine besonders befriedigende Wirkung gezeigt. Der Mehltauschreck, wo Milch eine der Komponenten war, wirkt da schon viel besser. Aber das findet man auch alles über die Suchfunktion. :-D

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bibu72

Beitrag von Bibu72 »

ok, sry. Ich hatte über die Sufu nur Mehltau (Ergebnisse im Betreff) und da nichts derart gefunden. Finde es manchmal schwierig hier das Richtige zu finden... aber vlt. sucht ja nochmal jemand so wie ich dann hat der Eintrag ja doch noch einen Sinn gehabt ;)
MrBigWednesday

Beitrag von MrBigWednesday »

also, ich habe eine buche und eine eiche besprüht (tropfnass!!!) mit folgender zusammensetzung:
6-7 Teile Wasser
3-4 Teile Milch
ein klein wenig Backpulver

Die Pflanzen stinken 2 Tage lang ein wenig, dafür haben sie aber seit 2 Jahren keinen Mehltau... obwohl sie neben einer buchenhecke mit mehltaubefall stehen...!!!

das war ja eine regelrechte fungizidlawine... das hat mich schon irritiert. ich meine mehltau ist einfach nur nicht hübsch anzusehen an den pflanzen, da genügt ein hausmittel völlig. bei anderen pilzerkrankungen, die zum absterben der pflanze führen können, befürworte ich auch die chemische keule. aber in diesem fall wurde schon ein wenig mit kanonen auf spatzen geschossen....
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vielleicht gibt es auch hartnäckige Fälle und geschwächte Bäume, für die der Mehltaubefall durchaus eine Bedrohung darstellt?
Kann man denn von Deinen zwei Bäumen zu allen anderen verallgemeinern? :roll:

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
MrBigWednesday

heike,

einen baum, der in symbiose mit mykorrhiza lebt, behandle ich bestimmt nicht mit einem fungizid, das auch das mykorrhiza zerstört und damit den baum noch mehr schwächt. dithane ist das einzig mir bekannte, mykorrhizaschonende fungizid.
ein baum, von dem ich weiss, dass er anfällig auf mehltau ist, behandle ich vorbeugend, entweder mit einer winterspritzung oder aber im frühjahr vor dem austrieb, möglichst mit einem hausmittel. hat meine pflanze hartnäckig über mehrere jahre mehltau, da warte ich doch nicht ab und hoffe, dass er im neuen jahr nicht wieder kommt... zumal er "am baum überwintert".
das gehört mit zur pflege einer solchen baumart wie das giessen. oder giesst du deine bäume erst, wenn sich die blätter zusammenrollen?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

einen baum, der in symbiose mit mykorrhiza lebt, behandle ich bestimmt nicht mit einem fungizid, das auch das mykorrhiza zerstört
also, erstens wird die rolle von mykrorrhiza bei den meisten bäumen eher überschätzt. unter guten bedingungen können die durchaus ohne auskommen. aber das ist nicht der punkt.

wenn man spritzungen durchführt, sollte man generell mit einem tuch, folie o.ä. das eindringen der spritzbrühe ins substrat unterbinden.

ich wage zu bezweifeln, daß jemand bei vernünftiger anwendung mit fungiziden so wie du es andeutest einen baum schwächt.

die winterspritzung in bezug auf mehltau halte ich ebenfalls für wenig sinnvoll. mehltau ist ein schwächeparasit, der meist mit suboptimaler kulturführung einhergeht. und im winter die sporen abzutöten und zu hoffen, dass bis juli oder august, wenn der pilz auftritt, keine neuen angeflogen kommen, ist...naja, sagen wir mal optimistisch ;)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

p.s. es gibt ja auch echten und falschen mehltau. da bin ich kein wirklicher experte, aber ich m eine, der echte sei etwas gefährlicher. und die befallen unterschiedliche wirte. weiss da jemand mehr ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
MrBigWednesday

"Die in der Milch enthaltenen Mikroorganismen bekämpfen den Pilz. Das enthaltene Natriumphosphat stärkt die Abwehrkräfte der Pflanze und beugt somit einer erneuten Erkrankung vor."
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

MrBigWednesday hat geschrieben:das gehört mit zur pflege einer solchen baumart wie das giessen. oder giesst du deine bäume erst, wenn sich die blätter zusammenrollen?
Ja, meine armen ungepflegten Bäume. Seit 30 Jahren mache ich Bonsai und komischer Weise fragt mich fast jeder, der sie sieht, warum sie so gesund und vital sind. :roll: Bestimmt mache ich ganz viel falsch. Oder doch nicht? *kopfkratz*

AK Hamburg & Umland
MrBigWednesday

*ironie*
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

:-D

AK Hamburg & Umland
Antworten