Moin,
toller Baum, ganz nach meinem Geschmack. Bin sehr gespannt wie es weiter geht. Danke fürs zeigen.
Frank
Quercus robur yamadori im 2. Winter
Re: Quercus robur yamadori im 2. Winter
So .. auch ihn hab ich jetzt ins Winterlager gepackt ... Er hatte über den Sommer mächtig Mehltau. Denke, dass es auch mit seiner Vitalität zusammenhing ...
Zum Frühjahr hin will ich mal mit Jinlösung ne Winterspritzung machen und dann noch Weißöl hinterher spritzen. Vielleicht hilft das was ...
saludos
avicenna
Zum Frühjahr hin will ich mal mit Jinlösung ne Winterspritzung machen und dann noch Weißöl hinterher spritzen. Vielleicht hilft das was ...
saludos
avicenna
Heute hab ich sie in diese ovale Schale gesetzt. Keine Wurzeln beschnitten oder beschädigt sondern nur umgesetzt und alles ausgerichtet. Dabei hat sich meine Vorderseite geändert und der schräg verlaufende, vordere Ast verbleibt am Baum.
Jetzt gehts wieder frostfrei ins Kalthaus ...
saludos
avicenna
Jetzt gehts wieder frostfrei ins Kalthaus ...
saludos
avicenna
- Reinhard Witte
Hallo avicenna,
auch wenn Du ein frostfreies Kalthaus hast, so hätte ich die Eiche jetzt bestimmt nicht umgepflanzt und wenn es dann doch der Fall gewesen wäre, hätte ich eine ganz andere Schale genommen. (der Baum steht so viel zu hoch).
Zwar weiß ich selber wie problematisch Eichen in der Pflege sind (im Grunde weißt man nie genau welcher Ast im Frühjahr dann doch nicht mehr austreibt), aber eigentlich müsste der eine oder andere Ast doch noch entfernt werden.
Aber wenn Dir der Baum so gefällt ist ja alles gut.
Viele Grüße
Reinhard
auch wenn Du ein frostfreies Kalthaus hast, so hätte ich die Eiche jetzt bestimmt nicht umgepflanzt und wenn es dann doch der Fall gewesen wäre, hätte ich eine ganz andere Schale genommen. (der Baum steht so viel zu hoch).
Zwar weiß ich selber wie problematisch Eichen in der Pflege sind (im Grunde weißt man nie genau welcher Ast im Frühjahr dann doch nicht mehr austreibt), aber eigentlich müsste der eine oder andere Ast doch noch entfernt werden.
Aber wenn Dir der Baum so gefällt ist ja alles gut.
Viele Grüße
Reinhard
Info und Termine vom Arbeitskreis unter:
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
Hallo Reinhard, man kann das was ich gemacht habe eigentlich nicht Umpflanzen nennen ... es war eher ein Umsetzen. Er war in feines Lavagranulat gesetzt und mit einem Holzstab konnte das feine Substrat ganz leicht von den fein durchwurzelten getrennt werden. Danach wurden lediglich die abgehenden, dickeren Wurzeln seitlich auf den Boden der neuen Schale gelegt und ausgerichtet. Der Baum steht nun auf seinem abgetrennten Pfahlwurzelsockel der auch bereits wieder neue Wurzeln getrieben hat.Der Baum wurde also während seiner Winterruhe lediglich in ein anderes Bett gesetzt ohne jeglichen !!! Schnitt an den Wurzeln oder zerreißen von Haarwurzeln.Reinhard Witte hat geschrieben:auch wenn Du ein frostfreies Kalthaus hast, so hätte ich die Eiche jetzt bestimmt nicht umgepflanzt und wenn es dann doch der Fall gewesen wäre, hätte ich eine ganz andere Schale genommen. (der Baum steht so viel zu hoch).
Die oberen Nebariwurzeln sind Abmoosungswurzeln von seinem ursprünglichen Standort ( Sandboden) und diese stelzen eben wie du auf den Bildern sehen kannst. Würde ich dieses "Problem" ( stelzende Nebariwurzeln) mittels einer massiveren, vielleicht rechteckigen Schale zu kompensieren versuchen, hätte m.E. die Schale einen zu massigen Charakter ... würde irgendwie bott und zu groß ausfallen. Nach meiner Wahrnehmung ist der " Berg " oder "Hügel" auf dem der Baum nun fußt, eine elegantere Lösung. Auf Bild 3 von oben passt es m.E. ganz nett auch mit der Verzweigung die den Schalenrand nur unwesentlich überschreitet. Der Baum wirkt leichter und größer daurch ... zumindest meine Einschätzung.
saludos
avicenna
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus Dietmar,
Der Pilz überwintert bereits in den Knospen und verbreitet sich wieder sobald sich die Blätter im Frühjahr stecken. Daher hilft gegen Mehltau am besten ein Spritzung im Mausohrstadium, also wenn sich die Knospen öffen.
Mittel gegen Mehltau gibt es unzählige.
ciao
Herbert A
Weißöl hilft gegen Mehltau genausoviel wie Aspirin gegen Kurzsichtigkeit. Mehltau ist ein Pilz und da hilft kein Weißöl.avicenna hat geschrieben:Zum Frühjahr hin will ich mal mit Jinlösung ne Winterspritzung machen und dann noch Weißöl hinterher spritzen.
Der Pilz überwintert bereits in den Knospen und verbreitet sich wieder sobald sich die Blätter im Frühjahr stecken. Daher hilft gegen Mehltau am besten ein Spritzung im Mausohrstadium, also wenn sich die Knospen öffen.
Mittel gegen Mehltau gibt es unzählige.
ciao
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net