Großer Ikea-Bonsai: Wie anfangen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
DorotheaM

Großer Ikea-Bonsai: Wie anfangen?

Beitrag von DorotheaM »

Liebe Bonsai-Freunde!

Ich bin ein kompletter Neuling in Sachen Bonsai. Vor ein paar Tagen hab ich in der Ikea-Fundgrube einen recht ungepflegten, großen Ficus Microcarpa (laut Etikett) um 8 Euro gefunden und konnte nicht anders, als ihn mitzunehmen. Ich will es einfach probieren und brauche Hilfe von erfahrenen Leuten.
Werde mich natürlich noch in die Materie einlesen, würde mich aber über Meinungen freuen, auf welches gestalterische ZIel man realistisch zusteuern kann, und was jetzt die wichtigsten pflegerischen Schritte sind. Vielleicht war schon mal jemand in dieser Situation und hat oder kennt vorher/nacher Fotos hierforums?

Der Baum ist stolze 70 cm hoch (mit dem Krönchen obenauf 85). Die Blätter sind mit 5cm eher groß und fallen ab, sobald man sie schief ansieht. Die Erde war vollkommen ausgetrocknet. Oben wuchern teils recht saftig-grüne Ästchen. Also offensichtlich ist der Baum recht lebendig. Laut Etikett braucht der Baum mindestens 12°C.

Bitte um eure Meinungen! :)

Hier noch der Fragebogen, wie von Camaju angeregt:

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[ x] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen Ficus Microcarpa

[ x] Indoor
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen
Derzeit Fensterbrett N/W-Seitig (eher wenig Lich) in der Wohnung
Gangfenster S/O wäre möglich, aber deutlich kälter (ca 5°C)

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen: Ikea Fundgrube

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen
Irgendeine dunkle Erde (näheres nicht bekannt)

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen: Muss ich erst eruieren

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen: Habe den Baum vor 2 Tagen nach einer offensichtlichen längeren Trockenzeit vorsichtig besprüht und ein wenig gegossen. Riecht jetzt noch stärker nach nasser Erde, obwohl sie nicht sonderlich feucht (und sicher nicht nass) wirkt

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
2 Wasserabzugslöcher
[x ] Ja
[ ] Nein
Dateianhänge
Bonsai1.jpg
Bonsai2.jpg
Zuletzt geändert von DorotheaM am 25.12.2011, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
camaju +
Freundeskreis

Re: Großer Ikea-Bonsai: Wie anfangen?

Beitrag von camaju + »

Hallo Doro (ich hoffe mal das ist so OK)

erstmal Willkommen im Forum.

Guck bitte mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577

ein paar Infos von dir wären schon besser, kannst du da rauslesen.

Und, sei mir bitte nicht Böse, aber was schlechteres zum Bonsaieinstieg hättest du dir nicht antuen können. Da ist eigentlich nix dran, was mit Bonsai zu tun hat, ausser dem Verkaufsschildchen vielleicht, auf dem Bonsai steht.

Wahrscheinlich könntest du mit jedem Gartenmarkt"bonsai" mehr anfangen.

Aber sei jetzt bitte nicht enttäuscht, unse Hobby ist ein sehr schönes und macht jede Menge Spass. Lass dich duch meine Negativaussagen nicht beirren. Les dich ein bisschen ein und guck mal bei unserem Sponsor (ganz rechts oben - Bonsaischule Enger). Da gibt es auch für kleines Geld gutes Material.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
DorotheaM

Beitrag von DorotheaM »

Danke für Deine Antwort Camaju!

Ich spiele zwar schon länger mit dem Gedanken, mich mit Bonsais auseinanderzusetzen. Einfach weil sie ihren ganz eigenen Zauber haben- aber das brauch ich einem Bonsaikenner nicht zu erzählen.
Der Kauf jetzt war eine sehr spontane Aktion. Hätte ich einen Bonsaikauf geplant, dann wäre ich es natürich ganz anders angegangen. Und jetzt suche ich nach Wegen, das Beste draus zu machen.
Denkst Du nicht, dass man mit viel Hege und Pflege noch etwas harausholen könnte, was dann den Namen verdient? Die Pflanze einfach wegwerfen mag ich eigentlich auch nicht. Es ist ja doch auch ein Lebewesen. :)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Es spricht ja niemand von wegwerfen ;-)

es ist natürlich denkbar ungüstig solch einen geschwächten Baum über den Winter zu bringen

Derzeit Fensterbrett N/W-Seitig (eher wenig Lich) in der Wohnung
Gangfenster S/O wäre möglich, aber deutlich kälter (ca 5°C)

Bei den Gegebenheiten solltest du evtl. über eine passende Pflanzenlampe(n) nachdenken. Dein Baum muss so hell als möglich stehen, damit er überhaupt ne Chance hat.

Irgendeine dunkle Erde (näheres nicht bekannt)

Da solltest du vorerst mal nix machen. Evtl., wenn du dich traust, den Baum mal aus dem Pott nehmen und gucken, wie die Wurzeln aussehen.

Habe den Baum vor 2 Tagen nach einer offensichtlichen längeren Trockenzeit vorsichtig besprüht und ein wenig gegossen. Riecht jetzt noch stärker nach nasser Erde, obwohl sie nicht sonderlich feucht (und sicher nicht nass) wirkt

Stell den Baum mal, ohne Untersetzer, unter Wasser. In die Spüle oder so, damit sich der Ballen richtig vollsaugen kann. Gießen solltest du, bis das Wasser satt unten wieder rausläuft. Such hier mal nach der - Holzstäbchenmethode - zwecks späterer Gießkontrolle. Und aufpassen, das im Untersetzer später kein Wasser stehen bleibt. Wenn du die möglichkeit hast, mehrmals täglich übersprühen, alles andere ist nur ne Alibifunktion für's Gewissen ;-)

Ich glaub, das war's mal fürs erste *kopfkratz* ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dorothea,

vorausgesetzt, Du bekommst den Standort (bzgl. Licht - Pflanzenlampe!) und die Pflege (richtiges Gießen!) in den Griff, dann kannst Du sehr wohl "etwas Bonsaiähnliches" aus Deinem armen Kandidaten machen. :wink:
Dafür empfiehlt sich anfangs ein ziemlich mutiger Schritt, nämlich die Höhe wesentlich zu reduzieren. Der obere Teil ist nicht nur verkahlt, sondern auch so gerade und hässlich, überhaupt nicht passend zu den starken Kurven im unteren Stammbereich, deswegen würde ich auf ihn verzichten.
Diese Bäume werden nicht für Bonsaikenner produziert, sondern für Laien, um deren Vorstellung eines Bonsai zu erfüllen: skurril verbogen, irgendwie.
Dennoch hat dieses Exemplar ein paar Pluspunkte: die Biegungen sind verhältnismäßig harmonisch und es gibt lebende Äste mit frischem Grün an den richtigen Stellen, wo wir sie beim Bonsai haben möchten. Dies erlaubt den Aufbau einer klassischen Bonsaiform.
Wenn Du Dich traust, Dorothea, säge den Stamm an der eingezeichneten roten Linie ab. Die Schnittstelle mit einem Wundverschlussmittel verschließen.
Ikea_Ficus_Dorothea_v1.jpg
Ikea_Ficus_Dorothea_v1.jpg (49.17 KiB) 22774 mal betrachtet
Wenn der Ficus dann gedeiht und Du im Laufe der Zeit die Äste richtig formst und schneidest, kann er in zwei - drei Jahren etwa so aussehen:
Ikea_Ficus_Dorothea_v2.jpg
Ikea_Ficus_Dorothea_v2.jpg (39.78 KiB) 22774 mal betrachtet
Hier ein Foto von meinem Ficus, den ich innerhalb einiger Jahre aus einem preiswerten Baumarktbaum gemacht habe:

Bild

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Dorothea!
Die Heike zeigt Dir mit dem beschriebenen Weg die beste Möglichkeit auf, daraus einen hübschen Bonsai zu machen. Du solltest wirklich zur Säge greifen und den besagten Schnitt machen. Ihr Vorbildbaum spricht Bände.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Heike hat alles gesagt.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
DorotheaM

Beitrag von DorotheaM »

Ahhhh, genau so etwas wollte ich lesen! Das ist ein konkretes Ziel.
Vielen Dank, Heike! Und dann auch noch die Bilder!
In spätestens 10 Jahren kann ich mich vielleicht auch mal revanchieren. :oops:

Ich besorge morgen gleich ein Wundverschlussmittel- und dann wird gesäbelt. Es ist wirklich das vernünftigste: dieses gerade Teil steht ja wirklich vollkommen unmotiviert herum. Um die Lampe werde ich wohl auch nicht herumkommen. Mittlerweile hab ich gegoogelt und entdeckt, dass das Netz voller trauriger Menschen ist, deren Ikea- "Bonsai" die Federn lässt. :roll:

Jetzt heisst es lernen, lernen, lernen!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dorothea,

es freut mich, dass Du den gezeigten Weg einschlagen willst. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns hin und wieder mit Updates auf dem Laufenden halten würdest.
Dann kannst Du auch weitere konkrete Gestaltungstipps bekommen. :-D

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
DorotheaM

Beitrag von DorotheaM »

Zum Abschluss dieses Threads kommt auch schon ein Update :)

Ich habe das Bäumchen gewässert. An den Wurzeln habe ich nichts gemacht, Erde belassen, auch nicht umgetopft.
Auf die Pflanzenlampe warte ich leider noch- der Ficus steht jetzt halt beim hellst-möglichen Fenster. Die Heizung darunter habe ich abgedreht (es gibt eh noch weitere Heizlörper im Zimmer).
Es fallen keine Blätter mehr ab, vielmehr sind neue im Anmarsch. Ich bin also zuversichtlich, dass wir den Winter gut überstehen.
Hier ein neues Bild, auf dem Weg ins neue Bonsaileben (auch wenn noch ein paar kleinere Unterschiede zu Heikes Baum auszumachen sind) :-D
(auf Bild 2 sieht man die recht tiefen Abdrücke vom "Formen". Ich hoffe, das wächst sich mit der Zeit aus)
Dateianhänge
..zurechtgestutzt
..zurechtgestutzt
..die andere Seite
..die andere Seite
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dorothea,

das hast du gut gemacht! *daumen_new*
Auch hört es sich gut an, was Du zur Verbesserung der Haltungsumstände schon angepackt hast.
So klappt es bestimmt mit dem neuen Bonsaileben des Ficus. :-D
Die "Spuren" am Stamm kommen zum Großteil daher, dass er aus mehreren dünneren Pflanzen zusammengeflochten wurde, die dann immer mehr fusioniert sind. Das sollte sich im Laufe der Zeit immer mehr verwachsen. Manche tropische Bonsaispezialisten benutzen eine ähnliche Technik sehr gezielt, um aus vielen kleinen, jungen, gebündelten Pflanzen einen dicken Stamm zu bilden und das sieht man später kaum oder nicht mehr.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg und Spaß an Deinem Bonsaiprojekt!

Heike

AK Hamburg & Umland
msdirektor

Beitrag von msdirektor »

Hi Dorothea,
ich bin heute zufällig auf deinen Thread hier gestoßen.
Wie sieht denn dein Baum inzwischen aus?
Vielleicht kannst du ja ein kleines Update geben (wie Heike meinte),
und uns wieder etwas auf dem Laufenden halten

Gruß von einem neugierigem Anfänger ;)
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Hallo, msdirektor,

Sieht nicht so aus, als ob Dorothea seit Ende 2011 wieder hier gewesen wäre. Zumindest hat sie nicht mehr geschrieben.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
luqa

Beitrag von luqa »

Ich hatte auch mal einen, leider hatte ihn ein Schimmelpilz angegriffen. Ich habe so etwas schon bei vielen Ginsengs beobachtet.
(Eine profane Grußformel)
Luqa

Viel Natur, wenig Bonsai .
Antworten