Ich bin ein kompletter Neuling in Sachen Bonsai. Vor ein paar Tagen hab ich in der Ikea-Fundgrube einen recht ungepflegten, großen Ficus Microcarpa (laut Etikett) um 8 Euro gefunden und konnte nicht anders, als ihn mitzunehmen. Ich will es einfach probieren und brauche Hilfe von erfahrenen Leuten.
Werde mich natürlich noch in die Materie einlesen, würde mich aber über Meinungen freuen, auf welches gestalterische ZIel man realistisch zusteuern kann, und was jetzt die wichtigsten pflegerischen Schritte sind. Vielleicht war schon mal jemand in dieser Situation und hat oder kennt vorher/nacher Fotos hierforums?
Der Baum ist stolze 70 cm hoch (mit dem Krönchen obenauf 85). Die Blätter sind mit 5cm eher groß und fallen ab, sobald man sie schief ansieht. Die Erde war vollkommen ausgetrocknet. Oben wuchern teils recht saftig-grüne Ästchen. Also offensichtlich ist der Baum recht lebendig. Laut Etikett braucht der Baum mindestens 12°C.
Bitte um eure Meinungen!
Hier noch der Fragebogen, wie von Camaju angeregt:
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[ x] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen Ficus Microcarpa
[ x] Indoor
[ ] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen
Derzeit Fensterbrett N/W-Seitig (eher wenig Lich) in der Wohnung
Gangfenster S/O wäre möglich, aber deutlich kälter (ca 5°C)
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen: Ikea Fundgrube
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen
Irgendeine dunkle Erde (näheres nicht bekannt)
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen: Muss ich erst eruieren
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen: Habe den Baum vor 2 Tagen nach einer offensichtlichen längeren Trockenzeit vorsichtig besprüht und ein wenig gegossen. Riecht jetzt noch stärker nach nasser Erde, obwohl sie nicht sonderlich feucht (und sicher nicht nass) wirkt
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
2 Wasserabzugslöcher
[x ] Ja
[ ] Nein