Jadebaum (Portulacaria afra)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Heike_vG
Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Karl-Heinz,

sehr schönes Bild, toller Baum, klasse Schale! Das Nebari "geht so"? :lol: Das ist ja ein bisschen tiefgestapelt, ich finde es tadellos, das wird über die Jahre noch besser. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Karl-Heinz G.

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Heike,
danke für dein Lob. :)
Zum Nebari. Auf Fotos sieht man ja (Gott sei Dank) nicht unbedingt jedes Detail. Ich denke, dass ich mit meiner Einschätzung ganz gut liege. Aber es wird sich definitiv mit der Zeit noch schön weiter entwickeln.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Karl-Heinz,

Dein zweiter P. afra kann sich aber auch sehen lassen. Mit dem Nebari bist du jedenfalls auf bestem Weg und auch die Gesamterscheinung gefällt mir sehr gut. Unter der Sonne Floridas ist es natürlich einfacher solch dichte Laubpolster zu erreichen wie an Jim's Baum.

Übrigens Jim sagte P. afra sei kein Kostverächter. Er düngt während der Wachstumszeit wöchentlich und den Rest monatlich mit einem ausgeglichenen Flüssigdünger (20-20-20).
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Karl-Heinz,
Gary hat geschrieben:Hallo Karl-Heinz,

Dein zweiter P. afra kann sich aber auch sehen lassen. Mit dem Nebari bist du jedenfalls auf bestem Weg und auch die Gesamterscheinung gefällt mir sehr gut. Unter der Sonne Floridas ist es natürlich einfacher solch dichte Laubpolster zu erreichen wie an Jim's Baum.

Übrigens Jim sagte P. afra sei kein Kostverächter. Er düngt während der Wachstumszeit wöchentlich und den Rest monatlich mit einem ausgeglichenen Flüssigdünger (20-20-20).
Das möchte ich voll und ganz bestätigen!
P.a. braucht auch im Winter mehr Feuchtigkeit, als wie es hier hin und wieder gepostet wird. Anderenfalls gehen die innen und von den Endtrieben entfernt stehenden Blätter verloren. Der Baum kündigt das aber rechtzeitig an, indem er diese Blätter runzelig werden lässt. Bei Wassergabe ist diese Tendenz aber zunächst noch korrigierbar.
Bei Jim´s Baum würde ich prüfen, ob die unschöne, wulstige Nebariwurzel links nicht völlig entfernt werden kann, ggfs. in mehreren Schritten, denn wenn er den Rest des Nebari durch Freilegen mehr herausstellen will, wird das Problem nur noch schlimmer. Grundsätzlich würde es dem Baum sonst gut zu Gesicht stehen, wenn das Nebari etwas tiefer käme.

Hast Du beobachtet, ob Nebariverbesserungen bei P.a. möglich sind durch Anritzen, Fahrradschlauch oder tiefer setzen im Substrat?

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Karl-Heinz G.

Hallo Gary und Heiner,
danke.
Ich kann eure Erfahrungen bezüglich Dünge- und Flüssigkeitsbedarf voll bestätigen. In der Vegetationsperiode dünge ich etwa wöchentlich mit Hakaphos grün oder rot, im Winter allerdings kaum. Der Flüssigkeitsbedarf ist auch im Winter sehr viel höher als beispielsweise bei Crassula ovata. Wie geschrieben kann man jedoch an den Blättern sehr gut beobachten, ob die Versorgung ausreichend ist. Mit Nebariverbesserungen durch Anritzen, der Schlauchmethode o.a. habe ich bisher keine Erfahrungen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz G.

Hallo gemeinsam,
ich werde meinen großen Jadebaum (den in der hellblauen Schale) wieder beim Sommerfest in Lippstadt ausstellen und möchte ihn dort etwas professioneller präsentieren als vor zwei Jahren. :oops:
Die ovale Schale hat die Abmessungen 44 x 36 x 7,5 cm und der Baum eine Höhe von 57 cm (ohne Schale). Könnt ihr mir bitte dazu einen passenden Tisch vorschlagen und ggf. auch wo man ihn kaufen kann?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz G.

Zwei Tische habe ich zwischenzeitlich in einem Online-Shop gefunden:

Bonsaitisch, schwarzrot lackiert, rechteckig, 60 x 42 x 6 cm
Bonsaitisch, schwarzrot lackiert, rechteckig, 63 x 44 x 12 cm

Beide Tische sind eher schlicht gebaut, was mir durchaus gefällt. Sind die Tische zu lang für die Schalenlänge von 44 cm?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz G.

.... und noch einen mit den Abmessungen 60 x 40 x 10,5 cm. Die dürften von der Größe passen, oder?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Karl-Heinz,

gerade habe ich mir das mal mit zwei verschiedenen Zollstöcken gelegt, ich denke, dass 60 cm schon ein bisschen knapp ist, der etwas größere wäre wohl besser.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Karl-Heinz G.

Hallo Heike,

danke, dass du dir diesen Aufwand gemacht hast. Und ich dachte die vorgeschlagenen Tische seien eher zu lang. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall noch Aufnahmen von Bonsaipräsentationen ansehen. Ist schon komisch, ich war bisher überwiegend dabei auf die Bäume fixiert und hatte kein Auge (zumindest nicht bewusst) für die Gesamtpräsentationen. Auch hier im Forum ist dazu ja einiges geschrieben und ich werde mich da einlesen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Karl-Heinz,

zwar gibt es keine klaren mathematischen Regeln zur Berechnung de Tischgröße, doch erfahrungsgemäß werden die meisten Tische eher zu klein gewählt. Wenn Du also wirklich "gute" Beispiele anschauen willst müsste es wohl eher ein hochwertiger japanischer Bildband sein.

Zu Deinem konkreten Fall. Gefühlsmäßig würde ich sagen für 44 cm Schale brauchst es mindestens 60 cm Tisch oder gar mehr. In aller Regel haben die Tischplatten einen "Spiegel". Man sieht also so eine Art äußeren "Rahmen" und darin eine "Füllung", den "Spiegel". Verständlich ausgedrückt?

Nun sollte im Idealfall die Schale vollkommen in diesen Spiegel passen und ruhig noch etwas Luft haben. Keinesfalls sollte sie über den Spiegel hinausragen und auf dem äußeren Rahmen stehen. (So komme ich bei 44 cm Schale schnell auf 60 cm und eher mehr Tischlänge.)

Themen wie Höhe, Farbe sowie Machart/Stil werfen natürlich noch einmal ganz andere Problematiken auf.
Ach ja und dann natürlich noch wo bekomme ich überhaupt eine solchen Tisch und was kostet er? :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Karl-Heinz G.

Hallo Gary,

danke für die ergänzenden Angaben. Du hast das mit dem Spiegel sehr verständlich beschrieben. Zudem ist das Forum ja sehr gut strukturiert und in der Fachwissen-Sammlung sehr viel Wissenswertes erfasst: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20241Ich werde nun nach einem passenden Tisch auf die Suche gehen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz G.

Nach fast 2 Jahren möchte ich mal wieder ein update meiner Jadebäume zeigen. Sie stehen seit einer Woche wieder draußen. Allerdings hole ich sie bei drohenden Nachtfrösten wieder ins Haus. Ich fange aber mit einer Aufnahme vom 2012er BFF-Sommerfest an. :-D
Dateianhänge
34-Portulacaria-afra,-Karl-Heinz-G..jpg
34-Portulacaria-afra,-Karl-Heinz-G..jpg (71.6 KiB) 2097 mal betrachtet
Portulacaria afra I.JPG
Portulacaria afra II.JPG
Viele Grüße
Karl-Heinz
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Ganz toll, Karl-Heinz *daumen_new* ,

Begeisterte Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Karl-Heinz G.

Danke Barbara. :-D

Ich habe noch einen dritten im Aufbau. Der braucht aber noch einige Jahre.
Dateianhänge
Portulacaria afra III.JPG
Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten