Hallo Karl-Heinz,
Gary hat geschrieben:Hallo Karl-Heinz,
Dein zweiter P. afra kann sich aber auch sehen lassen. Mit dem Nebari bist du jedenfalls auf bestem Weg und auch die Gesamterscheinung gefällt mir sehr gut. Unter der Sonne Floridas ist es natürlich einfacher solch dichte Laubpolster zu erreichen wie an Jim's Baum.
Übrigens Jim sagte P. afra sei kein Kostverächter. Er düngt während der Wachstumszeit wöchentlich und den Rest monatlich mit einem ausgeglichenen Flüssigdünger (20-20-20).
Das möchte ich voll und ganz bestätigen!
P.a. braucht auch im Winter mehr Feuchtigkeit, als wie es hier hin und wieder gepostet wird. Anderenfalls gehen die innen und von den Endtrieben entfernt stehenden Blätter verloren. Der Baum kündigt das aber rechtzeitig an, indem er diese Blätter runzelig werden lässt. Bei Wassergabe ist diese Tendenz aber zunächst noch korrigierbar.
Bei Jim´s Baum würde ich prüfen, ob die unschöne, wulstige Nebariwurzel links nicht völlig entfernt werden kann, ggfs. in mehreren Schritten, denn wenn er den Rest des Nebari durch Freilegen mehr herausstellen will, wird das Problem nur noch schlimmer. Grundsätzlich würde es dem Baum sonst gut zu Gesicht stehen, wenn das Nebari etwas tiefer käme.
Hast Du beobachtet, ob Nebariverbesserungen bei P.a. möglich sind durch Anritzen, Fahrradschlauch oder tiefer setzen im Substrat?
Beste Grüsse,
Heiner