Substrat, Giessen, Düngen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
simpleking

Re: Substrat, Giessen, Düngen

Beitrag von simpleking »

hallo zusammen,

vorweg ich bin bonsai anfänger, aber ein wenig "pflanzenauskenner" :-D und sicherheitshalber schreibe ich auch noch folgendes:
ich will niemanden sein fachwissen oder seine erfahrung absprechen niemanden beleidigen oder besserwisserisch klingen. bin ja schonmal ins fettnäpfchen getreten.

pflanzen brauchen mit sicherheit keine erde, die kannst in filzpantoffel stecken, wenn sie wasser mit ihrer nahrung bekommen ist es denen auch recht, "patric blanc" zeigt es seit vielen jahren an seinen pflanzwänden (mein lieblingsthema).

was ich aus dem thread herauslese gibt es viele wege die zum ziel führen, profis die zeit haben können täglich 50 liter dünger in ihr "modernes" substrat kippen, ist egal den es wird eh wieder rausgeschwämmt, und es ist egal welchen dünger man verwendet NPK bleibt NPK und der reinnährstoff der sich darin befindet ist auch egal denn, wie geschrieben er wird rausgeschwämmt.

Bäume gibt es seit etwa 390 Millionen Jahren scheinbar hat die natur als einzige wirkliche langzeiterfahrung. bei 20 oder 30 jahren von einer erfolgreichen anwendung zu schreiben, finde ich da schon ein wenig unvorsichtig.

was jedoch sicher ist, das sich die krumste kiefer die irgenwo im hochgebirge zwischen 2 steinen steht, ein besseres leben im nährstoffüberfluss wünschen würde, denn auch wir menschen haben lieber einen vollen kühlschrank, leben könnten wir auch mit weniger auswahl. und dies bringt mich auch gleich zum thema "überfressene" bäume, kann es nicht sein das die pflanzen durch ihr "doping" (düngen was das zeug hält) einfach zu schnell wachsen ? (ich bin ein ungeduldiger mensch, ich würd im frühling am liebsten die knospen aufrollen damit die blätter eher da sind), zu schnell wachsen würde bedeuten das sie ihre zellwände nicht richtig stärken könnten, sie wären anfälliger auf krankheiten, schädlinge usw. ?

ich glaube natürlich das aus gestalterischer sicht, schnell und viel sehr praktisch ist, jedoch denke ich das "natürliche pflanzen" aus so aussehen sollten, jedoch ist bonsai auch eine kunstform, und in der kunst ist ja alles erlaubt 8) , vielleicht sollte ich lieber bei meinen gartenpflanzen bleiben, aber wozu habe ich dann die letzten tage unmengen an bäumen ausgegraben und sie in eine mischung aus torf kokosfaser blähton perlit und zeolith gesteckt ? keine ahnung es wird wohl die neugier gewesen sein :-D .

in diesem sinne, pflanzen wie alle lebewesen sind etwas besonderes und sollten jeden erdenklichen respekt erfahren.

lg
helmut
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

toller Beitrag

Aber eins irritiert mich:
aber wozu habe ich dann die letzten tage unmengen an bäumen ausgegraben...
Hast du das wirklich gemacht?

Grüße
simpleking

Beitrag von simpleking »

hi

achja das kann falsch verstanden werden !
es handelte sich um eine rodung, da gabs sehr viel altes gehölz liguster, forsythien, hainbuchen. wären alle am müll gelandet, also gebe ich denen mal eine chance :-) .

lg
helmut
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Moin!
Walter Pall hat geschrieben: 4)Giessen. Es wird ab Ende März jeden Tag gegossen, egal ob der Baum trocken wirkt oder nicht. Nur wenn es wirklich sehr viel regnet, dann nicht. Wenn es heiss ist oder starker Wind weht oder gar in Kombination, dann muss man zweimal giessen oder gar dreimal. Ganz kleine Bäume müssen ohenhin zweimal gegossen erden, mindestens. ALLE Bäume werden gegossen, individuelles Giessen fällt flach.
Ich verwende das "moderne Substrat" (Blähton-Torfgemisch im Verhältnis 4:1) nun seit einer Vegetationsperiode bei entsprechender "aggressiver" Wässerung und Düngung. Das Ergebnis hat mich überzeugt. *daumen_new*

Allerdings bin ich nun unsicher, wie häufig ich außerhalb der Vegetationsperiode (grob: Nov. bis Feb.) wässern soll. Kann ich auch in dieser eher nass-kalten Zeit grundsätzlich nicht übergießen?

Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

In der kalten Jahreszeit wird je nach Bedarf gegossen. Bei mir außen oft bloß dreimal im ganzen Winter. Im Glashaus, etwa einmal pro Woche. NICHT jeden Tag gießen. Das muss jeder selbst heraus finden, wie er in der kalten Jahreszeit gießt.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Dirk K. aus L.

Danke, Walter!
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Dirk K. aus L.

Hallo, allerseits!

Es gibt zahlreiche Blogger, die in japanischen Bonsaibetrieben tätig sind und ihre dort gemachten Erfahrungen und Gestaltungen publizieren. Einen dieser Blogger habe ich angeschrieben und ihn gefragt, welches Substrat dort für Acer palmatum und Pinus parviflora verwendet wird.

Hier seine Antwort:

*****************schnipp***************

For maples, we use 70-80 percent akadama, 10 percent coarse riversand [= grober Flusssand] and 10 percent pumice [= Bims].

For Pinus parviflora, we use the same mix as maples.

The key differences is how we water both trees and how often we repot them. The maple will get lots of water whereas the parviflora will get light waterings only. The maple will be repotted every 1-2 years and the parviflora will be repotted every 3-5 years. With parviflora, when the soil is about 3 years old, the akadama will breakdown and become compacted causing it to repel water as oppose to absorbing it. Because of this effect, the tree stays drier and healthier.
*****************schnapp***************

Interessant, oder?

Viele Grüße, Dirk
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Aber auch nicht unbedingt neu. Dazu muss ich keinen Japaner anschreiben.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Vielleicht nicht neu, aber ich habe dergleichen noch nicht gelesen.

Es ist natürlich auch ein Aspekt, wo man sich befindet. Akadama ist hierzulande eine teurere Spezialerde, während man Bauschüttung und Konsorten noch und nöcher kriegt - und ich weiß nicht: vielleicht auch die Innovationsfreudigkeit besitzt, das Zeug zu verwenden.
In Japan ist das möglicherweise anders.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Dirk,

interssanter wäre eine Erdmischung die ein japanischer Profibonsaiproduzent in unserem deutschen Klima nehmen würde.
Am Substrat allein liegt es ja nicht das die P. parviflora schwierig ist.

Gruß

Dirk
Dirk K. aus L.

Es ist also nicht interessant, dass man den Zerfall- und Verdichtungsprozess von Akadama bewusst nutzt, um Mädchenkiefern trockener zu halten!?

Ich dagegen habe schon oftmals gelesen und gehört, dass mit dem Zerfall- und Verdichtungsprozess eher die Gefahr von Staunässe droht.

Das sind gegensätzliche Effekte! Daher halte ich diese Verlautbarung aus Japan durchaus für relevant.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich hab nicht geschrieben, das es nicht interessant ist, bitte richtig lesen.

Aber letztendlich ist es auch nur die Aussage eines Bloggers (viel. einer Bonsaigärtnerei) und reiht sich ein in die große Textsammlung der Substratdiskusionen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Lempira hat geschrieben:Es ist also nicht interessant, dass man den Zerfall- und Verdichtungsprozess von Akadama bewusst nutzt, um Mädchenkiefern trockener zu halten!?

Ich dagegen habe schon oftmals gelesen und gehört, dass mit dem Zerfall- und Verdichtungsprozess eher die Gefahr von Staunässe droht.

Das sind gegensätzliche Effekte! Daher halte ich diese Verlautbarung aus Japan durchaus für relevant.
Ich halte das eher für ein ganz gefährliches Gerücht. Man sollte nicht davon ausgehen das ALLES was aus Japan kommt stimmt und besser ist.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Dirk K. aus L.

Hallo, Walter!
Walter Pall hat geschrieben: Ich halte das eher für ein ganz gefährliches Gerücht. Man sollte nicht davon ausgehen das ALLES was aus Japan kommt stimmt und besser ist.
Der von mir gepostete engl. Text stammt von Peter Tea.

Grüße, Dirk
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

was ist denn da für ein klima ? niederschlagsmenge ? stehen die dort vor regen geschützt ?
und dasselbe gilt dann ja auch für hier bei uns.
ich würde mal behaupten, dass ein züchter in andalusien oder arizona eine mädchenkiefer auch in blumenerde pflegen könnte...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten