vorweg ich bin bonsai anfänger, aber ein wenig "pflanzenauskenner"
ich will niemanden sein fachwissen oder seine erfahrung absprechen niemanden beleidigen oder besserwisserisch klingen. bin ja schonmal ins fettnäpfchen getreten.
pflanzen brauchen mit sicherheit keine erde, die kannst in filzpantoffel stecken, wenn sie wasser mit ihrer nahrung bekommen ist es denen auch recht, "patric blanc" zeigt es seit vielen jahren an seinen pflanzwänden (mein lieblingsthema).
was ich aus dem thread herauslese gibt es viele wege die zum ziel führen, profis die zeit haben können täglich 50 liter dünger in ihr "modernes" substrat kippen, ist egal den es wird eh wieder rausgeschwämmt, und es ist egal welchen dünger man verwendet NPK bleibt NPK und der reinnährstoff der sich darin befindet ist auch egal denn, wie geschrieben er wird rausgeschwämmt.
Bäume gibt es seit etwa 390 Millionen Jahren scheinbar hat die natur als einzige wirkliche langzeiterfahrung. bei 20 oder 30 jahren von einer erfolgreichen anwendung zu schreiben, finde ich da schon ein wenig unvorsichtig.
was jedoch sicher ist, das sich die krumste kiefer die irgenwo im hochgebirge zwischen 2 steinen steht, ein besseres leben im nährstoffüberfluss wünschen würde, denn auch wir menschen haben lieber einen vollen kühlschrank, leben könnten wir auch mit weniger auswahl. und dies bringt mich auch gleich zum thema "überfressene" bäume, kann es nicht sein das die pflanzen durch ihr "doping" (düngen was das zeug hält) einfach zu schnell wachsen ? (ich bin ein ungeduldiger mensch, ich würd im frühling am liebsten die knospen aufrollen damit die blätter eher da sind), zu schnell wachsen würde bedeuten das sie ihre zellwände nicht richtig stärken könnten, sie wären anfälliger auf krankheiten, schädlinge usw. ?
ich glaube natürlich das aus gestalterischer sicht, schnell und viel sehr praktisch ist, jedoch denke ich das "natürliche pflanzen" aus so aussehen sollten, jedoch ist bonsai auch eine kunstform, und in der kunst ist ja alles erlaubt
in diesem sinne, pflanzen wie alle lebewesen sind etwas besonderes und sollten jeden erdenklichen respekt erfahren.
lg
helmut