Werkzeugkiste, black box

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
abconcept

Werkzeugkiste, black box

Beitrag von abconcept »

hallo zusammen,

wollte mal meinen werkzeugkoffer vorstellen ist gerade fertig geworden.
die kunststoffkisten sind vom blau-gelben-möbelhaus sehr preiswert, den rest habe ich dann mit hartschaumplatten, filz und viel klebstoff selbst gemacht. auf jeden fall sehr bequem das ganze, schere rein, schere raus und man sieht sofort ob alles komplett ist. bei der drahtbox muß ich mir nur noch etwas überlegen wie ich den draht besser auf die passende größe wickeln kann, fällt mir aber auch noch was ein.

Liebe Grüße
Albin

.........die saison kann losgehen :-D
Dateianhänge
die rollen fehlen noch
die rollen fehlen noch
erste etage
erste etage
13.jpg
13.jpg (48.77 KiB) 2572 mal betrachtet
14.jpg
14.jpg (62.1 KiB) 2572 mal betrachtet
15.jpg
15.jpg (51.04 KiB) 2572 mal betrachtet
drahtbox
drahtbox
Reinhard Witte
Re: Werkzeugkiste, black box

Beitrag von Reinhard Witte »

Hallo Albin,
super Idee, *daumen_new* bei mir im Werkzeugkoffer sieht es immer aus als wenn eine Bombe eingeschlagen :oops: hat und es geht auch nicht so viel hinein wie bei Dir. Vor allem sieht meine Drahtkiste noch schlimmer aus. (Weil ich immer die ganzen Reste aufhebe, in der Hoffnung sie doch noch einmal zu gebrauchen) :cry:
Dafür hat mein Werkzeugkoffer einen richtigen Griff und lässt sich gut tragen.
Bin ja mal gespannt wie die Anderen damit umgehen (bestimmt nicht so wie ich)
Viele liebe Grüße
aus Hildesheim
Reinhard
Info und Termine vom Arbeitskreis unter:
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
Karl-Heinz G.

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Albin,
sieht richtig gut aus. *daumen_new*
Meine Werkzeugkiste scheint mit der von Reinhard verwandt zu sein. Seine Zustandsbeschreibung passt - leider - wie die Faust aufs Auge. Und ich hätte nicht gewagt zu schreiben, dass ich Drahtreste und auch schon mal gebrauchten Draht aufhebe. :oops:
Viele Grüße
Karl-Heinz
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hi,

... Genies überblicken das Chaos, und ich auch.

Ich hab mal eine Plastikkiste abgestaubt, leider am Deckel defekt und daher nicht so mal eben hochzuheben. Dann hab ich mir eine Kiste gekauft, leider aus Metal, die muß immer mit rein und steht dann da im Weg. (Wem wohl?)
Dann hab ich so eine Box beim Discounter gesehen, durchsichtiges Plastik mit genau so einem schönen Einsatz. Nicht UV-fest, daher ideal für meine Tortenwerkzeuge.

Im Moment lauf ich mit einem Körbchen herum, daß die nötigsten Scheren und Zangen faßt. Das fällt niemandem auf, Wasser läuft durch und es ist recht mobil. Draht liegt ohnehin in einer anderen Kiste.
73 Anja
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Albin

hoffentlich bleibt die Box immer so übersichtlich und aufgeäumt! Super Idee *daumen_new*

Bei mir sie es leider nicht so ordentlich aus :oops:

Gruß

Josef
abconcept

Beitrag von abconcept »

hallo zusammen,
schön das euch die box gefällt :-D ,

hallo Reinhard,
also die drahtreste hebe ich auch auf, dafür ist extra das lange fach wo die wurzelkralle drinliegt. ich wüßte auch nicht warum man die alten drähte nicht noch einmal benutzen sollte, für die abzugslöcher etc. reicht das immer. solange man aus mehreren kleinen nicht einen langen draht macht :roll: ist glaube ich alles ok. übrigens der griff kommt noch, ich habe von einem alten pilotenkoffer noch so einen griff mit stange und rollen dran (so ähnlich wie bei kleinen reisekoffern) und genau den baue da noch dran.

Liebe Grüße
Albin

hallo Karl Heinz,

die zustandsbeschreibung hat auf mein altes werkzeugkörbchen auch gepasst bis zu dem zeitpunkt wo ich meine blattschere in die kiste etwas unsanft abgelegt habe, da war die spitze abgebrochen. das war der punkt wo ich gesagt habe schluß damit. und die drei abende war es mir absolut wert, bin gut zufrieden alles sofort griffbereit und geschützt.

Liebe Grüße
Albin

hallo Josef,
ich garantiere Dir das die kiste so ordentlich bleibt, schon aus faulheit und weil die kleberei mit dem filz nicht soviel spass gemacht hat. zumal mir der klebstoff ziemlich in die birne gestiegen ist, macht aber nichts (erinnerte an die zeiten mit dem gummileim schnüffeln). na ja und zur sicherheit hat ja alles seinen festen platz da kommst du gar nicht auf die idee die zangen so reinzuwerfen.

Liebe Grüße
Albin

hallo Anja,
benutzt Du Deine kiste jetzt für bonsai und torten im fliegenden wechsel *ironie* ?

Liebe Grüße
Albin
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

abconcept hat geschrieben: hallo Anja,
benutzt Du Deine kiste jetzt für bonsai und torten im fliegenden wechsel *ironie* ?

Fast :oops: :oops: :oops:

Die feine Pinzette und das kleine scharfe Küchnemesser haben in der Tat die Lager gewechselt, aber das weiß ja keiner ...
73 Anja
abconcept

Beitrag von abconcept »

hallo Anja,

das kannst Du noch erweitern, ich benutze so einen pellkartoffeln-pieker (so ein griff mit drei nadelspitzen dran)manchmal um die oberste erdschicht aufzulockern, geht sehr gut :lol:

Liebe Grüße
Albin
Andy 69

Beitrag von Andy 69 »

Hallo Albin,

Ja jetzt kann die Saison losgeh'n und mit so einem funktionellem Werkzeugkoffer macht das ganze gleich noch mehr Spaß.
Ist Dir echt gut gelungen *daumen_new*

Grüße, Andreas *wink*
Spalte ein Stück Holz und ich bin da, hebe einen Stein auf und du wirst mich finden.
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Sehr gut Albin.
Ich muss mich leider den Chaoten anschließen,
bei mir isses sogar so,
das ich nen Werkzeugwagen bräuchte. Uiuiui
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
hoesy

Beitrag von hoesy »

Hallo Albin,

das hast du eine sehr schöne Idee gehabt! *daumen_new*

Kannst du bitte genauer beschreiben wie du das mit der Drahtbox gemacht hast?
Liegen die Rollen lose drin oder sind sie auf einen Stab gesteckt etc.?
Schanananinchen

Beitrag von Schanananinchen »

Fantastisch ordentlich. Bei solchen Ideen kann man sich auch gleich akribisch an die Arbeit machen. *daumen_new*
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
abconcept

Beitrag von abconcept »

schön das es euch gefällt :-D
hoesy hat geschrieben:Kannst du bitte genauer beschreiben wie du das mit der Drahtbox gemacht hast?Liegen die Rollen lose drin oder sind sie auf einen Stab gesteckt etc.?
danke das euch das gefällt :-D ,

hallo Tobias,
ist leider noch nicht perfekt, aber ansonsten sehr einfach. ich habe als trennwände die pappelholzbrettchen (baumarkt) zugeschnitten und dann mittig ein loch gebohrt, ebenso durch die plastikbox. zwischen den brettchen stecken noch 50er abflußrohr-stücke, die dienen zum einen zum aufwickeln für den draht und zum anderen als distanzstück zwischen den brettchen. zusammengehalten/gezogen wird das ganze dann mit einer gewindestange, muttern drauf fertig.
das problem besteht im moment nur bei dem dünnen draht 0,8/1mm der lässt sich noch nicht gut herausziehen weil der draht sich in die rolle/daneben zieht und verklemmt, muß ich noch weiter austesten. entweder ich habe zu locker gewickelt, oder zu stramm im moment noch keine ahnung. die dickeren drähte funktionieren auf jeden fall perfekt. das umwickeln/neu wickeln der drahtrollen mache ich auf ein längeres abflußrohr und schiebe es dann auf die kleinen abflußrohrstücke, geht auch ganz schnell.

insgesamt kann ich die ganze kiste nur empfehlen, sehr stabil, sehr leicht, preiswert und schnell zu machen viel spass beim bauen........... *daumen_new*

Liebe Grüße
Albin

...........wenn die saison zu ende ist mache ich mal ein update
hoesy

Beitrag von hoesy »

Danke für deine Antwort Albin!

Das werde ich demnächst bestimmt auch mal in Angriff nehmen.
Antworten