Kleine Dreispitzgruppe
- Martin_S
Re: Kleine Dreispitzgruppe
.
Zuletzt geändert von Martin_S am 07.02.2012, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
- Martin_S
Leute, ich seh' schon! ich muss wohl mal in meinen eiskalten Garten eilen und euch die Schale mal in Natura zeigen.
Was denkt ihr wie hoch(!!) der Wacholder auf dem Bild war?
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... Stein+chen+
Die Walsal Schale hat so in etwa ein Drittel des Plastikpots.
Dann mal zu den "Einwänden" die da (durchaus berechtigt!) gebracht werden....Alles richtig! Da ist nix dabei, von dem ich meinen würde "Wat'n Quatsch"
Allenfalls denke ich das hier:
- Der angeknackste Stamm hängt an mehr als der Hälfte seiner Rinde. Ich hatte Brüche mit einem Bruchteil davon und nix ist passiert. Das wächst genau so gut wie ohne Bruch. Wenn nicht, wäre das nicht mal schlecht! Der Stamm dort ist etwas dicker und kleiner. So man hier bei solchen zwei, dreijährigen Stecklingen überhaupt von "dick" sprechen kann. Besser für die Proportion, wenn er etwas langsamer an Dicke zunimmt.
- Das man eventuell früher oder später mal einen oder zwei Stämme entfernen muss (oder könnte) hängt hier wirklich davon ab, ob du den jetzt "schießen" lässt und wie blöde düngst oder ihn durch die kleine, flache Schale zurück hälst. Wollte ich das erstere (was schon eine gute Idee ist! Das Ganze größer und höher zu machen, durch "wachsen lassen" ging mir auch schon durch den Kopf und ich dachte mir, dass ich bei passender Gelegenheit eine weitere Gruppe davon anschaffen sollte. So Endhöhe 23cm für den Hauptbaum, Dicke in etwa wie eine Zigarette...das sähe toll aus! Aber dann würde ich keine 1cm Schale mit vielleicht 11, 12 cm Länge nehmen, sondern einen größeren Pot.
- Das der Dreispitz große Blätter ausbildet die an langen Blattstielen hängen ist schon richtig, wenn man von denen aus Korea spricht. Diese hier sind japanische und die Blättchen die man auf der Oberfläche vom letzten Herbst fand, waren verdammt klein
- das auslichten und ausrichten hatte ich bereits erwähnt, ich(!) überlese solche Dinge aber auch sehr gerne in euren Beiträgen! Ergo: kein Problem!
Lediglich das mit dem Wurzelansatz, der flachen Schale und dem gießen habe ich nicht gecheckt. Aber ich kann mir in etwa vorstellen worauf man da hinaus will. Gerade in einer flachen Schale wird einer flaches Nebari erreicht, da jetzt Moos drunter zustopfen würde meiner Meinung nach nur zu einem "Berg" in der Schale führen (ich ziehe es vor, wenn das Nebari auf Schalenrandniveau liegt) und zu einem unnötigen Wachstum der Wurzeln nach unten führen, was der Ausbildung eines flachen und breiten Nebaris entgegenwirkt...Was aber richtig ist, jetzt kann man versuchen die Ansätze etwas auszurichten, wenn(!) es der bereits gut durchwurzelte Ballen zulassen würde. Ich hatte nicht vor, die Gruppe wieder auseinander zu pflücken, sondern setzte eher auf ein Verschmelzen zu einer Art Platte (der zeitliche Horizont sei da mal nicht mit berücksichtigt, gell?
)
Danke für die zahlreichen Kommentare. Die paar Mäuse waren bereits jetzt gut investiertes Geld
M
Was denkt ihr wie hoch(!!) der Wacholder auf dem Bild war?
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... Stein+chen+
Die Walsal Schale hat so in etwa ein Drittel des Plastikpots.
Dann mal zu den "Einwänden" die da (durchaus berechtigt!) gebracht werden....Alles richtig! Da ist nix dabei, von dem ich meinen würde "Wat'n Quatsch"
Allenfalls denke ich das hier:
- Der angeknackste Stamm hängt an mehr als der Hälfte seiner Rinde. Ich hatte Brüche mit einem Bruchteil davon und nix ist passiert. Das wächst genau so gut wie ohne Bruch. Wenn nicht, wäre das nicht mal schlecht! Der Stamm dort ist etwas dicker und kleiner. So man hier bei solchen zwei, dreijährigen Stecklingen überhaupt von "dick" sprechen kann. Besser für die Proportion, wenn er etwas langsamer an Dicke zunimmt.
- Das man eventuell früher oder später mal einen oder zwei Stämme entfernen muss (oder könnte) hängt hier wirklich davon ab, ob du den jetzt "schießen" lässt und wie blöde düngst oder ihn durch die kleine, flache Schale zurück hälst. Wollte ich das erstere (was schon eine gute Idee ist! Das Ganze größer und höher zu machen, durch "wachsen lassen" ging mir auch schon durch den Kopf und ich dachte mir, dass ich bei passender Gelegenheit eine weitere Gruppe davon anschaffen sollte. So Endhöhe 23cm für den Hauptbaum, Dicke in etwa wie eine Zigarette...das sähe toll aus! Aber dann würde ich keine 1cm Schale mit vielleicht 11, 12 cm Länge nehmen, sondern einen größeren Pot.
- Das der Dreispitz große Blätter ausbildet die an langen Blattstielen hängen ist schon richtig, wenn man von denen aus Korea spricht. Diese hier sind japanische und die Blättchen die man auf der Oberfläche vom letzten Herbst fand, waren verdammt klein
- das auslichten und ausrichten hatte ich bereits erwähnt, ich(!) überlese solche Dinge aber auch sehr gerne in euren Beiträgen! Ergo: kein Problem!
Lediglich das mit dem Wurzelansatz, der flachen Schale und dem gießen habe ich nicht gecheckt. Aber ich kann mir in etwa vorstellen worauf man da hinaus will. Gerade in einer flachen Schale wird einer flaches Nebari erreicht, da jetzt Moos drunter zustopfen würde meiner Meinung nach nur zu einem "Berg" in der Schale führen (ich ziehe es vor, wenn das Nebari auf Schalenrandniveau liegt) und zu einem unnötigen Wachstum der Wurzeln nach unten führen, was der Ausbildung eines flachen und breiten Nebaris entgegenwirkt...Was aber richtig ist, jetzt kann man versuchen die Ansätze etwas auszurichten, wenn(!) es der bereits gut durchwurzelte Ballen zulassen würde. Ich hatte nicht vor, die Gruppe wieder auseinander zu pflücken, sondern setzte eher auf ein Verschmelzen zu einer Art Platte (der zeitliche Horizont sei da mal nicht mit berücksichtigt, gell?
Danke für die zahlreichen Kommentare. Die paar Mäuse waren bereits jetzt gut investiertes Geld
M
Beste Grüße
Martin
Martin
- Martin_S
.... und hier nun das Schälchen, wie gestern versprochen
Das Feuerzeug ist 8cm hoch. Den Rest kann jetzt jeder leicht abschätzen, oder?
M
Das Feuerzeug ist 8cm hoch. Den Rest kann jetzt jeder leicht abschätzen, oder?
M
Beste Grüße
Martin
Martin
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Danke, Martin - wie kann man sich nur sooooo verschätzen
Gruss, Bernd
Gruss, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Matthias Claudius
- Martin_S
Absolut möglich Bernd!
Du hast ja nur wenige Bezugspunkte auf den ersten Bild gehabt. Das könne mir und anderen genauso passieren, gell? Ja. Und was ist schon großartig passiert? Nix, oder?
"Hau drin"!
M
Du hast ja nur wenige Bezugspunkte auf den ersten Bild gehabt. Das könne mir und anderen genauso passieren, gell? Ja. Und was ist schon großartig passiert? Nix, oder?
"Hau drin"!
M
Beste Grüße
Martin
Martin
- Martin_S
Kleine Update von Samstag:
M
M
Beste Grüße
Martin
Martin
Hi Martin,
als jemand, der gern neben einer Baumgruppe nach ein wenig Freifläche verlangt, hast du bei deiner eigenen Gestaltung davon aber mächtig wenig Raum gelassen.
Schönes Teil für unter der Woche. :-)
als jemand, der gern neben einer Baumgruppe nach ein wenig Freifläche verlangt, hast du bei deiner eigenen Gestaltung davon aber mächtig wenig Raum gelassen.
Schönes Teil für unter der Woche. :-)
73 Anja
- Martin_S
Stimmt! Das ist das was mich am meisten stört. Mir fehlt hier das freie Land....Bei der nächsten Noelanders werde ich mal nach einem längeren Pot schauen.
M
M
Beste Grüße
Martin
Martin
- Robert S.
- Freundeskreis
Wieso bis zur nächsten Noelanders warten? Bei der hier vertretenen Töpfergilde im Forum sollte das doch kein Problem sein.Martin_S hat geschrieben:Stimmt! Das ist das was mich am meisten stört. Mir fehlt hier das freie Land....Bei der nächsten Noelanders werde ich mal nach einem längeren Pot schauen.
M
Servus,
Robert
- Martin_S
Na, ich wollte schon bei dem "Walsal Pöttchen" da bleiben. 
M
M
Beste Grüße
Martin
Martin
- bonsaimacher
I like it!
Aber wie halt schon angesprochen etwas zwischenraum lassen.
Aber das kriegt man hin.
Gruß Daniel
Aber wie halt schon angesprochen etwas zwischenraum lassen.
Aber das kriegt man hin.
Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
- Martin_S
Zwischenraum?
Du meinst weiten leeren Raum auf der linken Seite, oder?
M
PS.: freut mich, wenn ihr Spaß daran habt.
Du meinst weiten leeren Raum auf der linken Seite, oder?
M
PS.: freut mich, wenn ihr Spaß daran habt.
Beste Grüße
Martin
Martin
- bonsaimacher
Hahaha...
Hast recht wo soll denn da noch ein zwischenraum sein.
Gruß Daniel
Hast recht wo soll denn da noch ein zwischenraum sein.
Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
-
carp-stephan
gefällt mir jetzt in der neuen schale doppelt so gut 
werde mal zwischen meine schalen hier ins Lager schauen, habe bestimmt noch nen ähnliche Wallsal im Ovalen liegen. Dann hast du die schon ende September, wenn die dir gefällt. Suche mal Heute nachmittag, jetzt ist es Zeit für die Arbeit.......
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.