Totholz Übung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Thierry

Re: Totholz Übung

Beitrag von Thierry »

Schauen wir uns mal ein paar Detailbilder an, von dem was man nicht machen sollten, wenn man Totholz gestaltet oder behandelt, bzw. was man besser machen kann (und nicht nur ein bischen besser, sondern viel besser).

Alle Leser/innen, die diesen Thread verfolgen, werden das auf den ersten Blick auch erkennen :

- Fehler in der Behandlung der Jins mit schwarzer Farbe die mit Jinmittel gemischt wurde :
Divers07022012 030.jpg
Die Jins an sich sind nicht schlecht gestaltet und passen auch zum Baum, aber der Versuch die natürliche silbrig-graue Farbe zu kopieren ist eindeutig gescheitert...

- Ähnliches Fehler mit der Behandlung von Totholz, aber noch schlimmer weil ein Wacholdertotholz niemals so aussieht (man braucht sich nur die alten Tothölzer von Wacholder in der Natur anzuschauen...), und das Totholz ist nicht mal ästhetisch gestaltet worden... Die Werkzeugespuren sieht selbst ein Bonsaianfänger... Einfach nur schrecklich... zum Glück sieht man das nur auf dem zweiten Blick weil der Baum an sich insgesamt nicht schlecht aussieht...
Divers07022012 043.jpg
Divers07022012 044.jpg
- Das schlimmste aller drei Beispiele :
Divers07022012 051.jpg
Divers07022012 053.jpg
Braucht man da bei diesem Anblick noch einen Kommentar zu schreiben?
:lol:
Alles Bilder wo man eindeutig sehen kann, dass es VIEL besser geht... ;-)
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Thierry,

gute Beipiele für schlechtes künstliches Altern ...
Ich gebe Dir völlig recht und es ist unsere Europäische Ungeduld die so etwas hervor bringt.
Eben um so etwas zu vermeiden lässt man in Japan Totholz reifen. Mochi Komi kommt über viele
Jahre, vielleicht Jahrzehnte und ist auch nicht mit abflammen und Samurai Werkzeugen für mich
überzeugend nachzugestalten ...

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Cimyo

Beitrag von Cimyo »

Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Totholzes an meinem Ficus.
Diese Stelle, die ihr unten auf den Bildern sehen könnt, entstammt aus einer sehr großen Speicherwurzel, die komplett morsch gewesen ist. Ich hatte damals die gesamte Wurzel ausgescharbt, da ich nicht feststellen konnte, welche Organismen sich dort durchgefressen haben und evtl. noch vorhanden sind. Die Vermutung lag stark bei Braunfäule mit anschließenden holzfressenden Würmern.

Wie dem auch sei, ich überlege oft, was man aus diesem toten Wurzelteil machen könnte. Es ist mein erstes Bäumchen und somit auch das erste Totholz, das ich bearbeiten würde. Allerdings steht in meinen Büchern immer nur etwas zu Ästen oder der Bearbeitung von Totholz am Stamm (Shari). Jetzt weiß ich nicht, wie man das auf diesen Fall hier anwenden könnte und ob das überhaupt möglich ist, da nicht eine solche Holzstabilität wie bei einem ganzen Ast vorhanden ist (ist alles recht dünn).

Habt ihr eine Idee, einen Vorschlag? Würde mich sehr interessieren.
Ich danke euch.
Dateianhänge
Hier erstmal eine Nahaufnahme. Die Löcher der Würmer sind leider sehr deutlich zu sehen
Hier erstmal eine Nahaufnahme. Die Löcher der Würmer sind leider sehr deutlich zu sehen
P1020744.JPG
P1020744.JPG (169 KiB) 4498 mal betrachtet
P1020745.JPG
Besten Gruß
Cimeon
Thierry

Beitrag von Thierry »

Cimyo hat geschrieben:ich habe eine Frage bezüglich des Totholzes an meinem Ficus.
Totholz an einem Ficus??? Diese Idee solltest du vergessen. Besorgt dir lieber einen Artverwandten jüngeren Ficus mit dem du eine Wurzelpfropfung machen kannst um diese offene Stelle nach und nach zu schliessen.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Dennis22

Beitrag von Dennis22 »

Ich habe auch gestern ein wenig geübt und das ist bei rausgekommen...
Aber ich bin noch lange nicht fertig. Da mein Dremel ziemlich schwach ist, habe ich nach ein paar Stunden ersteinmal aufgehört.^^

Grüße Dennis
Dateianhänge
Foto 22.02.12 21 07 36.jpg
Foto 22.02.12 21 07 36.jpg (113.38 KiB) 4383 mal betrachtet
Foto 22.02.12 20 39 21.jpg
Foto 22.02.12 20 39 21.jpg (90.43 KiB) 4383 mal betrachtet
Foto 22.02.12 20 39 31.jpg
Foto 22.02.12 20 39 31.jpg (93 KiB) 4380 mal betrachtet
Setze niemals Leidenschaft über Prinzip, auch wenn es bedeutet zu verlieren.
Mr Miyagi ;)

http://www.bonsai-berlin.eu/Welcome.html
Thierry

Beitrag von Thierry »

Odoridori hat geschrieben:Hallo Thierry,

gute Beipiele für schlechtes künstliches Altern ...
Ich gebe Dir völlig recht und es ist unsere Europäische Ungeduld die so etwas hervor bringt.
Eben um so etwas zu vermeiden lässt man in Japan Totholz reifen. Mochi Komi kommt über viele
Jahre, vielleicht Jahrzehnte und ist auch nicht mit abflammen und Samurai Werkzeugen für mich
überzeugend nachzugestalten ...

Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,

so ist es. Leider.

Und das gilt nicht nur für Totholz, sondern ist ein allgemeines kulturelles Problem: Reife, Patina (oder Mochikomi wie die Japaner dazu sagen), usw., beziehen sich nicht aussschliesslich auf Bonsai, sondern sind auch Teil einer Kultur, und unsere Kultur hier wiederstrebst sich diesen Merkmalen wie Patina, usw., einen Platz zu geben - noch schlimmer ist es hier in D. wo in jedem Garten die Patina, welche sich mit den Jahren auf Steine, usw., setzt, mit dem Kracher weggestrahlt wird (weil der Mann sich mit seinem Karcher in der Hand stärker fühlt... :roll: :lol: ), und alles muss nicht nur sauber sondern rein sein! Es heisst ja nicht umsonst in der Werbung für Waschmittel: nicht nur sauber, sondern rein. Das ist ein sehr tiefes kulturelles Problem, und erklärt vieles, es erklärt u.a. warum wir in unseren Länder einen so schwierigen Bezug zur Reife/Patina haben.

Kleine Anekdote:
Als wir das Anwesen erworben haben, und umgezogen sind, haben wir unsere schönen alten Granitsteine und -Laternen mitgenommen, die früher im Steingarten standen. Unsere Nachbarin, als sie die Steine und Laterne sah, die dank der Jahre unserer Geduld eine einmalige Patina angesetzt hatten, fragte sie mich, warum ich die Steine nicht sauber mache. Du kannst dir vorstellen, wie der Schlag mich getroffen hat... 11 Jahre Patina in 5 Minuten mit dem Kracher vernichten??? Selbstverständlich habe ich nicht mal versucht ihr zu erklären, was denn Patina ist, da wäre unmöglich und völlig sinnlos gewesen, das hätte sie nie verstanden...
Das ist zwar eine kleine Anekdote, zeigt aber wie tief das Problem in unserer Gesellschaft ist. Deshalb ist es ja kein Wunder, dass wir einen so schwierigen Bezug zur Reife, Patina, Mochikomi haben...

Man könnte lange die möglichen Erklärungen ergründen, warum wir hier, im Gegesatz zu andere Länder wie Japan, lieber schnell die Makita rausholen, anstatt sich erstmal zu fragen: braucht denn mein Baum wirklich Totholz? Nicht umsonst sagt Takeo Kawabe seinen Schülern in Frankreich immer, bei der Frage bzgl. Totholzgestaltung: Sei ihr euch sicher, dass euer Baum Totholz braucht? Und er ist ja bekanntlich quasi "totholzbesessen", wie ich und Davy auch, und trotzdem... Solche Fragen stellen sich leider zu wenige Bonsaianer, und noch schlimmer sind die Gestalter bei ihren Demos die bereits vorhandenes Totholz ruinieren... Totholz welches die Natur geschaffen hat, kann man nie wieder ersetzen. Und beim Kopieren kann man noch so gut sein wie man will im Umgang mit Maschinen und Handwerkzeuge, aber die Natur ist und bleibt der Beste Totholzgestalter aller Zeiten. Bis das eines Tages in die Köpfe manch einer reinkommt, dauert es aber noch ein bisschen... :lol: Sehen wir es positiv, und mit Humor (man muss ja nicht immer alles so toternst nehmen), vielleicht kaufen die Japaner eines Tages deutsche Maschinen um Totholz zu gestalten, wer weiss? :lol: ;-)

Viele Grüsse,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

Da mich öfters Nachrichten/Fragen/PN erreichen, wie man denn Jinmittel anwendet, möchte ich ein paar Wörter dazu schreiben:

Jinmittel auf Totholz aufzutragen ist eine recht einfache Art der Oberflächenbehandlung. Allerdings sollten wir uns bei einem alten Holz überlegen, ob wir den mitunter geschätzten Holzton durch Jinmittel verfremden.
Die Oberfläche muss vorbereitet werden. Dann wird das Jinmittel aufgetragen. Aber nicht einfach aufs Holz, vorher muss gewässert werden. Nur so ist garantiert, dass das Jinmittel überall gleich gut eindringt und es keine zu grossen "Farbnester" gibt.
Über eines müssen wir uns klar sein: Jinmittel dringt in das Holz ein, und bleibt nicht auf der Oberfläche "liegen". Das ist wichtig, denn der Originalholzton verschwindet dabei im wahrsten Sinne des Wortes porentief.
Aufgetragen wird Jinmittel mit einem Schwamm oder mit einem Pinsel in sattem Strich. Was zuviel ist, bleibt auf der Oberfläche stehen und wird nach kurzer Trockenheit ebenfalls mit Lappen oder Schwamm weggewischt. Aber schützen Sie Ihre Hände mit Gummihandschuhen, und decken Sie auch den Fussboden, die Schale und die Erdoberfläche mit Zeitungspapier ab, falls etwas danebengeht, denn Jinmittel ist sehr "farbintensiv" und dünnflüssig.

Damit jeder eine kleine "Anleitung" hat, wie man Jinmittel benutzt.

(es ist ja nicht so, dass ich prinzipiell etwas dagegen habe ;-), ich bin nur dafür, dass man damit wohlbedachter umgeht.)
Viele Grüße,
Thierry

Ralph.E

Beitrag von Ralph.E »

hallo totholzfreaks :)

da ich ab und zu mal totholz bearbeite für
bonsaikollegen möchte ich euch mal dieses
totholz zeigen...grundbasis ist geschaffen....

feinarbeit wäre der nächste schritt...

gruss aus der schweiz
Dateianhänge
DSC03163.jpg
DSC03163.jpg (43.12 KiB) 4197 mal betrachtet
DSC03165.jpg
DSC03165.jpg (43.39 KiB) 4197 mal betrachtet
DSC03166.jpg
DSC03166.jpg (37.06 KiB) 4197 mal betrachtet
DSC03164.jpg
DSC03164.jpg (33.63 KiB) 4197 mal betrachtet
Habe stets Respekt vor dir selbst,Respekt vor
anderen und übernimm die Verantwortung
für deine Taten....
Dennis22

Beitrag von Dennis22 »

*daumen_new* Wow! Beeindruckend...
Setze niemals Leidenschaft über Prinzip, auch wenn es bedeutet zu verlieren.
Mr Miyagi ;)

http://www.bonsai-berlin.eu/Welcome.html
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Leute,
nach der Demo von Davy und Thierry hat mich der Eifer dieses WE gepackt - nach etwa 8 Std. habe ich zwar die Bierflasche fast nicht mehr öffnen können, so sehr habe ich die Anstrengung in den Fingern gemerkt, aber für das Totholz war der Eingriff doch positiv - fertig bin ich noch nicht, aber hier schon mal die ersten Eindrücke.....
Dateianhänge
IMG_3981totholz.JPG
IMG_3982totholz.JPG
Thierry

Beitrag von Thierry »

Weiter so. *daumen_new*
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

Interessante Technik, die man ausprobieren könnte :
http://ibonsaiclub.forumotion.com/t1157 ... r-in-a-can
Viele Grüße,
Thierry

Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Frank,
Das sieht in der Tat nach viel Arbeit aus. Bitte zeig uns den Fortgang des Projekts. *daumen_new*

Thierry hat geschrieben:Interessante Technik, die man ausprobieren könnte :
http://ibonsaiclub.forumotion.com/t1157 ... r-in-a-can
Hallo Thierry,
das ist wirklich eine interessante Technik.
Ich hab schon einen Kandidaten an dem ich das versuchen möchte.

Servus,
Robert
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Robert, hier die zur Zeit fertige Arbeit - da es ja zur Zeit viel regnet, das Totholz in Nass - daher recht glänzend - der Wacholder, welchen ich damit verheiraten möchte, ist auch schon am wachsen....
viele Grüsse, Frank.
Dateianhänge
wacholder-verheiratung2.JPG
wacholder-verheiratung2.JPG (69.58 KiB) 3718 mal betrachtet
wacholder-verheiratung3.JPG
wacholder-verheiratung3.JPG (69.25 KiB) 3718 mal betrachtet
Antworten