Christian,
Dir natürlich nochmals Dank für Dein sofortiges Umsetzen in die Praxis und das mutige Herzeigen.
Ebenso für die verständnisvolle Aufnahme meiner Antwort, denn das nicht jeder 100 Beistellerschalen zuhause zur Auswahl hat ist mir schon noch bewusst.
Bei Martin Sturm wird mein Freund Carlos Hebeisen-Takahama seine schönen Beistellerschalen zum Kauf anbieten. Solltest Du da nicht fündig werden kann ich auch nicht mehr helfen.
fritze hat geschrieben:der knöterich hat im topf nur an der oberfläche triebe entwickelt. kann ich davon ausgehen, dass irgendwann überall aus der halbkugel triebe entstehen. wird dadurch dann die halbkugel stabiler? soll ich die alten triebe stark zurückschneiden, damit das passiert?
Interessante Frage. Ich habe zwar diesen Knöterich nur eben anderst eingepflanzt. Langfristig (3-8 Jahre) wird er garantiert die gesamte "Halbkugel" durchziehen und auf allen Ebenen daraus hervorsprießen. Willst Du es beschleunigen solltest Du entweder die Pflanze aufteilen und verteilt pflanzen oder gleich mehrere Pflanzen benutzen.
Auf jeden Fall wird mit der Zeit der gesamte Erdhügel von Wurzeln durchzogen und gewinnt so an Stabilität. Nach 10-15 Jahren ist es dann ein einziger "Wurzelhaufen", fast ohne Erdanteile, den Du nur noch mit Messer oder Axt zerteilen kannst. Und so wird dann wieder eine neue Beisteller-Pflanzung entstehen.
Klar ist das oben geschriebene auch Pflanzenabhängig.
Letztes Jahr im Juni besuchte ich die Ausstellung in Hallein und zwar speziell wegen der anwesenden Freunde und weil dort eben Kusamono ein besonderes Schwerpunktthema werden sollte. Da gab es neben der Extra-Ausstellung gepflanzter Beispiele auch spezielle Schalen und Pflanzen zum Kauf -
und - nicht zu vergessen, sehr gute Vorträge zum Thema. Insgesamt ein hoch inspirierendes Ambiente.
Bei Carlos Hebeisen sah ich ein Nanban von Bryan Albright und wusste augenblicklich welche Pflanze, die zuhause schon 4 Jahre im Plastiktopf stand, ich hineinpflanzen wollte. Zwei Wochen später, wieder heimgekehrt, war es dann soweit.
Nanban von Bryan Albright, 23 cm Durchmesser
Jap. Staudenknöterich, Fallopia japonica
Foto: 9.7.2011 - 10 Minuten nach der Pflanzung

- Fallopia_1.jpg (117.58 KiB) 896 mal betrachtet
Detailfoto, 4 Wochen später - Es beginnt bereits überall aus dem Mooshügel zu sprießen.

Beachte auch die Wurzelspitzen.

- Fallopia_Detail.jpg (92.51 KiB) 896 mal betrachtet