Beisteller – Versuch einer gemeinsamen Besprechung

Antworten
fritze
Re: Beisteller – Versuch einer gemeinsamen Besprechung

Beitrag von fritze »

nachdem ich jetzt das moos besorgt habe, zeig ich euch die zwei ersten versuche noch mal.
das eine ist das von gestern, nur mit moos.
das andere ist ein knöterich, das habe ich hier zumindest mal als antwort bekommen.

gary schrieb:

Das ganze Thema "Beisteller" soll aber in erster Linie auch Spaß machen. Hier kann man unendlich viel ausprobieren. Scheitern inklusive. Ist aber kein Beinbruch, denn wenn die Pflanzen nicht gerade wegen falscher Pflege eingegangen sind, kann man es wieder neu machen und zwar völlig anderst.

:arrow: Nur anfangen sollte man - egal wie - nur irgendwie halt. Sonst kann einem der Drang nach Perfektionismus ein Leben lang daran hindern überhaupt den ersten Schritt zu tun.

genau das!
Dateianhänge
mit moos 2 2012.JPG
2012 mit moos.JPG
2012 moos detail.JPG
2012.JPG
2012 im februar.JPG
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Christian,

genau so muss man es machen - einfach anfangen. *clap* *clap* *clap*

Wenn überhaupt Anmerkungen, so solltest Du diese nicht als Kritik von mir verstehen sondern als Anregungen für die nächsten Versuche.

Beim ersten, kleineren Beisteller würde ich eine andere Schalenfarbe wählen. Die Glasur ist mir einfach zu nah dran am grünblau bis rotblau der Bepflanzung.
Fällt mir nicht ganz leicht dies zu schreiben da ich annehmen muss Du hattest garkeine andere Schale zur Auswahl.

Deine zweite, größere Pflanzung mit dem Polygonum affine finde ich schon sehr gelungen.
(Noch etwas interessanter wirds wenn der "Hügel" strukturiert ist und nicht nur eine "Halbkugel". => Drück einfach noch 'ne Delle rein. :wink: )
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
fritze

Beitrag von fritze »

hallo harald, delle machen ist leicht. andere schale wird erstmal schwer. das sind die einzigen beistellerschalen, die ich hier als solche identifiziern würde. aber ich werde nach germering fahren und zu martin sturm im märz möcht ich auch. möglicherweise finde ich da was.

die größere von mir gezeigte ist übrigens ein geschenk von erwin gewesen.

der knöterich hat im topf nur an der oberfläche triebe entwickelt. kann ich davon ausgehen, dass irgendwann überall aus der halbkugel triebe entstehen. wird dadurch dann die halbkugel stabiler? soll ich die alten triebe stark zurückschneiden, damit das passiert?
liebe grüße
christian

Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Christian,
die Pflanzung mit dem Knöterich gefällt mir auch sehr gut, könnte man da aber nicht noch etwas dazu Pflanzen?!

Die andere Pflanzung sieht mit dem Moos auch gleich besser aus, ist ja faszinierend was so ein wenig Moos für eine Wirkung hat...

Weiter so...

Gruß

Arkadius
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Gary,

du hast natürlich recht. Ich werde dann auch einfach mal weiter machen und sehen was dabei so heraus kommt. Zunächst werde ich aber das Gras vom Kraushaar trennen und in die braune Schale setzen... Als Substrat nehme ich Akadama mit Keto?!

Was setze ich aber nun in die rote Schale...

Gruß

Arkadius
fritze

Beitrag von fritze »

hallo arkadius,

ja, das macht richtig spass. ich habe heute mittag beim moos einsammeln noch einige pflanzen mitgesammelt. ich werde die nächste pflanzung mal mit mehreren verschiedenen arten machen. hab zwar keine ahnung, um welche arten es sich handelt, aber ein versuch ist es wert.
beim knöterich kommt ja vielleicht auch was von alleine.
ich bin eh mal gespannt, wie sich sowas übers jahr verhällt.

wir müssen da unbedingt dran bleiben.
liebe grüße
christian

Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Christian,

da bin ich schon gespannt drauf. Ja wir sollten unbedingt dran bleiben, ich finde eh das diesem Thema zu wenig Beachtung geschenkt wird, darum bin ich auch so froh um diesen Thread...

Gruß

Arkadius
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

So Jungs, Arkadius und fritze,

die versprochenen Fotos von den Kusamono bzw. Shitakusa, die Mochi Komi zeigen ...
Ihr Habt meinen ganzen Zeitplan durcheinander gebracht, wie sagte Harald so schön,
ich muss auch noch etwas arbeiten ... :)

Viele Grüsse
Dateianhänge
Japan Waldgras
Japan Waldgras
Zweiblättriges Schattenblümchen
Zweiblättriges Schattenblümchen
Wasserschlauch und Moosfarn
Rhodohypoxis und Moosfarn
Japan Waldgras
Japan Waldgras
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus
das Thema Kusamono und Shitakusa kommt ja in Europa erst seit einigen Jahren so richtig in Gang. Es gibt noch kaum wirkich überzeugende und reife Gestaltungen. Ausnahmen findet man bei wenigen professionellen Gestaltern, die sich schon sehr lange mit dem Thema befassen.

Odiodori, gibt es von den gezeigten Kusamonos auch Bilder die schon älter sind. Eine Zeitreihe an Bildern beginnend mit der Gestaltung und dem beginnenden Reifeprozess. Bildern an denen man das Mochi Komi einer Gestaltung auch nachvollziehen kann?

lg
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Herbert,

Ich beschäftige mich mit Kusamono und Shitakusa etwa seit 1993 und kann dir da nicht so ganz mit
den einigen Jahren zustimmen. Zur Szene, es gibt einige Wenige, die das sehr professionell betreiben
und die in allen möglichen Bonsai-Zeitschriften ihre Artikel schreiben, doch kenne ich Einige Enthuisiasten,
die sehr gute und reife Kusamono haben, die das nicht so an die Öffentlichkeit tragen.
Wenn man nicht gerade das Buch von Willi Benz gelesen hat, in dem meine Kusamono und
Shitakusa gezeigt werden, wird man von mir nichts kennen, das gleiche gilt für meine Freundin Lotte, die hat eine
riesige Sammlung mit sehr reifen und sehr schönen Shitakusa und Kusamono, oder Gary hier, auch Harald
und Elisabeth Lehner haben eine sehr grosse Sammlung toller Kusamono und Shitakusa, Helmut und Anne Rüger usw.

Du findest in einem anderen Thread von mir bzgl Kusamono die Pflanzung mit dem Rhodohypoxis, da kannst Du das
auch Bildlich nachvollziehen, wenn Du bei meinen Pflanzen das nicht erkennst. Sieh Dir den Rhodophpoxis an, die Knollen sind so dicht gedrängt sind das sie einen Hügel gebildet haben, der Moosfarn siedelte sich von alleine an. Ein Japan Waldgras welches einen solchen Hügel von alleine bildet und nur noch aus Wurzeln besteht ist schon sehr alt. Dieses habe ich mindestens 15 Jahre, in der jetzigen Schale sitzt es seit 2001, die Schale ist eine Yxing-Schale aus Hong Kong, da war ich 2001 und 2002. Das zweiblättrige Schattenblümchen besteht nur noch aus Wurzeln und Pflanzen, wie lange denkst Du benötigt eine solche Pflanze dazu ? Siehst Du jetzt das Mochi Komi ?

Viele Grüsse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Herbert A hat geschrieben:Odiodori, gibt es von den gezeigten Kusamonos auch Bilder die schon älter sind. Eine Zeitreihe an Bildern beginnend mit der Gestaltung und dem beginnenden Reifeprozess. Bildern an denen man das Mochi Komi einer Gestaltung auch nachvollziehen kann
Halo Herbert,

solche Bildreihen wären sicherlich schön und wünschenswert zur besseren Verdeutlichung. Wenn es auch ein paar mehr Europäer gibt die sich schon lange genug mit dem Thema beschäftigen, so befürchte ich dennoch ein Mangel an Fotos.

Sollte jeder so fotografierfaul sein wie ich, gäbe es überhaupt keine Fotos.
Gary

Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Holger,

Danke für Deine tollen Beispiele. *daumen_new*
Die waren das Warten allemal wert.
Gary

Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Christian,

Dir natürlich nochmals Dank für Dein sofortiges Umsetzen in die Praxis und das mutige Herzeigen.
Ebenso für die verständnisvolle Aufnahme meiner Antwort, denn das nicht jeder 100 Beistellerschalen zuhause zur Auswahl hat ist mir schon noch bewusst.

Bei Martin Sturm wird mein Freund Carlos Hebeisen-Takahama seine schönen Beistellerschalen zum Kauf anbieten. Solltest Du da nicht fündig werden kann ich auch nicht mehr helfen.
fritze hat geschrieben:der knöterich hat im topf nur an der oberfläche triebe entwickelt. kann ich davon ausgehen, dass irgendwann überall aus der halbkugel triebe entstehen. wird dadurch dann die halbkugel stabiler? soll ich die alten triebe stark zurückschneiden, damit das passiert?
Interessante Frage. Ich habe zwar diesen Knöterich nur eben anderst eingepflanzt. Langfristig (3-8 Jahre) wird er garantiert die gesamte "Halbkugel" durchziehen und auf allen Ebenen daraus hervorsprießen. Willst Du es beschleunigen solltest Du entweder die Pflanze aufteilen und verteilt pflanzen oder gleich mehrere Pflanzen benutzen.

Auf jeden Fall wird mit der Zeit der gesamte Erdhügel von Wurzeln durchzogen und gewinnt so an Stabilität. Nach 10-15 Jahren ist es dann ein einziger "Wurzelhaufen", fast ohne Erdanteile, den Du nur noch mit Messer oder Axt zerteilen kannst. Und so wird dann wieder eine neue Beisteller-Pflanzung entstehen.

Klar ist das oben geschriebene auch Pflanzenabhängig.
Letztes Jahr im Juni besuchte ich die Ausstellung in Hallein und zwar speziell wegen der anwesenden Freunde und weil dort eben Kusamono ein besonderes Schwerpunktthema werden sollte. Da gab es neben der Extra-Ausstellung gepflanzter Beispiele auch spezielle Schalen und Pflanzen zum Kauf - und - nicht zu vergessen, sehr gute Vorträge zum Thema. Insgesamt ein hoch inspirierendes Ambiente.

Bei Carlos Hebeisen sah ich ein Nanban von Bryan Albright und wusste augenblicklich welche Pflanze, die zuhause schon 4 Jahre im Plastiktopf stand, ich hineinpflanzen wollte. Zwei Wochen später, wieder heimgekehrt, war es dann soweit.

Nanban von Bryan Albright, 23 cm Durchmesser
Jap. Staudenknöterich, Fallopia japonica
Foto: 9.7.2011 - 10 Minuten nach der Pflanzung
Fallopia_1.jpg
Fallopia_1.jpg (117.58 KiB) 895 mal betrachtet
Detailfoto, 4 Wochen später - Es beginnt bereits überall aus dem Mooshügel zu sprießen. :arrow: Beachte auch die Wurzelspitzen.
Fallopia_Detail.jpg
Fallopia_Detail.jpg (92.51 KiB) 895 mal betrachtet
Gary

Gary
Freundeskreis

Re:

Beitrag von Gary »

Arkadius hat geschrieben:Was setze ich aber nun in die rote Schale...
Arkadius, ... na das 'Kraushaar', Equisetum scipoides.
Weiter vorne im thread wurde doch schon geschrieben über 'Wirkung' und das zur horizontalen Ausrichtung der flachen Schale etwas streng aufrechtes oder eben filigranes wirken würde. Die Farben sind auch okay - also probier es aus und mach' eine schönen "Mooshügel". :wink:
Gary

fritze

Beitrag von fritze »

ich bin begeistert.

gary, ich werde bei dem carlos intesiv schauen. ist nicht auch die gila ein ab und zu gast beim günter. die könnte doch auch mal welche mitbringen, oder verkauft sie gar nicht? die kleinen schalen von ihr find ich auch super.

odoridori, ich glaube, dass herbert die reife nicht anzweifeln wollte sondern nur mit den bildern aus verschiedenen jahren die reifeentwicklung sehen wollte.
liebe grüße
christian

Antworten