Betula pubeszens auf dem Weg

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
avicenna

Betula pubeszens auf dem Weg

Beitrag von avicenna »

Diese Moorbirke ( yamadori aus 2011) hat recht gut ausgetrieben, Zuwachs gemacht, sich vital gezeigt und hat die Kältetage wunderbar überstanden ... also in einer freien Minute einmal durchgedrahtet und die Astpartien gestellt. Alle Astpartien sind gut bestückt mit satten Knospen ...
Bevor sie nicht in einer endgültigen Schale steht möchte ich die dickeren Aststümpfe noch nicht angleichen und bearbeiten, liebver warten, bis der Baum eine Umwallung selbst durchführt und sich die lebenden Leitbahnen durchsetzen. Das abgestorbene Holz vergeht bei Birken recht schnell und kann dann leicht herausgepult werden. Sieht vielleicht dann später natürlicher aus ...

saludos
avicenna
Dateianhänge
gedrahtet 2012 4.jpg
gedrahtet 2012 1.jpg
gedrahtet 2012 5.jpg
gedrahtet 2012 3.jpg
Igor

Re: Betula pubeszens auf dem Weg

Beitrag von Igor »

Wow Avi, diese Birke ist richtig guuuuut *daumen_new* Da ziehts mir grad die Schuhe aus .... :shock:

Igor
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Dietmar,
da hast du mal wieder eine Birke mit herrlichem Potential!
Du scheinst da echt ein traumhaftes Sammelgebiet zu kennen. *daumen_new*

Was sich mir nicht ganz erschließt ist der Sinn des untersten kleinen, um den Baum gewickelten Astes. Ebenso würde ich auf die kleinen Ästchen an den Astgabeln verzichten.
Oder gibts einen besonderen Grund weshalb Du die behalten möchtest?

liebe Grüße
Carmen
birke 2.jpg
birke 2.jpg (90.53 KiB) 2172 mal betrachtet
Liebe Grüße
Carmen
Norbert Jäger

Beitrag von Norbert Jäger »

Hy Carmen,
wegen dem unteren Ast... vielleicht als Vorbereitung zur "Bohrpfropfung" :o)

@avi... sau gutes Material !!!

Norbert
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Norbert,

das wäre vielleicht eine Möglichkeit, sehe ich aber anhand der anderen "ungewöhnlichen" Drahtungen wie z.b. auch bei dem kleinen Ast darüber als unwahrscheinlich an.
Gerade bei Birke könnte ich mir so eine Bohrpfropfung auch als recht schwierig vorstellen, läßt diese Art ja doch schon mal leicht gute Äste die direkt gewachsen sind absterben. Wie dauerhaft haltbar würde da eine Pfropfung oder Ablaktion sein? Hat das überhaupt schon jemand versucht? Wäre interessant zu wissen ob das klappen würde.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Norbert Jäger

Beitrag von Norbert Jäger »

Carmen, das hab ich dieses Jahr an meinem Moorbirkenfloß vor...
und selbstverständlich wird dann berichtet.
Liebe Grüße

Norbert
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Norbert,

da bin ich gespannt darauf und freu mich auf die Berichte! *daumen_new*

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
avicenna

Beitrag von avicenna »

Shaki hat geschrieben:Du scheinst da echt ein traumhaftes Sammelgebiet zu kennen.

Was sich mir nicht ganz erschließt ist der Sinn des untersten kleinen, um den Baum gewickelten Astes. Ebenso würde ich auf die kleinen Ästchen an den Astgabeln verzichten.
Oder gibts einen besonderen Grund weshalb Du die behalten möchtest?
Hallo Carmen,
ja , in der Tat ... ich werd in diesem Frühjahr so an die 50 neue Rohlinge sammeln die ich im Herbst vorbereitet habe ...
Das andere Problem ist eines bedingt durch die Zweidimensionalität der Fotos. Der Ast windet sich nicht um den Ast :) . In einem paintual hab ich das mal eingezeichnet. Ich würde auch, genauso skeptisch wie du, keine Bohrprofung bei einer Birke machen. Das was mich noch stört ist der fast waagerecht abgehende Ast auf der rechten Seite. Den werd ich noch nach oben drahten und hoffe, dass er es verzeiht ...
Mit den anderen kleinen Ästen möchte ich mir ein Vitalitätspolster schaffen. Ab geht ruck-zuck aber zur Zeit, nach yamadori und noch nicht in der endgültigen Schale, will ich mir alle Optionen noch offen halten und ihn erst einmal mit möglichst viel Grün puschen. Viele agieren sicher mit starkem Rückschnitt bis auf wichtige , stammnahe Knospen um solche Birken möglichst schnell auf zu bauen. Ich hab dann immer im Kopf, dass man dadurch zunächst auch viel potentielle Fotosynthesefläche nimmt und die Vitalität schaden nehmen könnte. Also bleibt möglichst viel dran und unterstützt den rämlichen Gesamteindruck ... gibt ein volleres Bild solange die wirkliche Feinverzweigung noch nicht da ist.

saludos avicenna
Dateianhänge
gedrahtet 2012 5kor.jpg
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Mit den anderen kleinen Ästen möchte ich mir ein Vitalitätspolster schaffen. Ab geht ruck-zuck aber zur Zeit, nach yamadori und noch nicht in der endgültigen Schale, will ich mir alle Optionen noch offen halten und ihn erst einmal mit möglichst viel Grün puschen. Viele agieren sicher mit starkem Rückschnitt bis auf wichtige , stammnahe Knospen um solche Birken möglichst schnell auf zu bauen. Ich hab dann immer im Kopf, dass man dadurch zunächst auch viel potentielle Fotosynthesefläche nimmt und die Vitalität schaden nehmen könnte.
Diese Begründung ist ganz nach meinem Geschmack! *daumen_new*

Das Aussehen wäre mir in diesem Stadium noch nicht so wichtig, aber Gesundheit und Sicherheit ist ein gutes Argument!
Selber hätte ich die Ästchen dann nur nicht gedrahtet (gibt noch mehr Kraft :) Aber wenn man den Baum ordentlicher stehen haben möchte...auch gut.

Danke für die gute Erklärung und liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hier mal ein update ...
saludos
avicenna
Dateianhänge
IMG_0853.JPG