Betula pubeszens auf dem Weg
Betula pubeszens auf dem Weg
Diese Moorbirke ( yamadori aus 2011) hat recht gut ausgetrieben, Zuwachs gemacht, sich vital gezeigt und hat die Kältetage wunderbar überstanden ... also in einer freien Minute einmal durchgedrahtet und die Astpartien gestellt. Alle Astpartien sind gut bestückt mit satten Knospen ...
Bevor sie nicht in einer endgültigen Schale steht möchte ich die dickeren Aststümpfe noch nicht angleichen und bearbeiten, liebver warten, bis der Baum eine Umwallung selbst durchführt und sich die lebenden Leitbahnen durchsetzen. Das abgestorbene Holz vergeht bei Birken recht schnell und kann dann leicht herausgepult werden. Sieht vielleicht dann später natürlicher aus ...
saludos
avicenna
Bevor sie nicht in einer endgültigen Schale steht möchte ich die dickeren Aststümpfe noch nicht angleichen und bearbeiten, liebver warten, bis der Baum eine Umwallung selbst durchführt und sich die lebenden Leitbahnen durchsetzen. Das abgestorbene Holz vergeht bei Birken recht schnell und kann dann leicht herausgepult werden. Sieht vielleicht dann später natürlicher aus ...
saludos
avicenna
Re: Betula pubeszens auf dem Weg
Wow Avi, diese Birke ist richtig guuuuut
Da ziehts mir grad die Schuhe aus ....
Igor
Igor
Hallo Dietmar,
da hast du mal wieder eine Birke mit herrlichem Potential!
Du scheinst da echt ein traumhaftes Sammelgebiet zu kennen.
Was sich mir nicht ganz erschließt ist der Sinn des untersten kleinen, um den Baum gewickelten Astes. Ebenso würde ich auf die kleinen Ästchen an den Astgabeln verzichten.
Oder gibts einen besonderen Grund weshalb Du die behalten möchtest?
liebe Grüße
Carmen
da hast du mal wieder eine Birke mit herrlichem Potential!
Du scheinst da echt ein traumhaftes Sammelgebiet zu kennen.
Was sich mir nicht ganz erschließt ist der Sinn des untersten kleinen, um den Baum gewickelten Astes. Ebenso würde ich auf die kleinen Ästchen an den Astgabeln verzichten.
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
- Norbert Jäger
Hy Carmen,
wegen dem unteren Ast... vielleicht als Vorbereitung zur "Bohrpfropfung"
)
@avi... sau gutes Material !!!
Norbert
wegen dem unteren Ast... vielleicht als Vorbereitung zur "Bohrpfropfung"
@avi... sau gutes Material !!!
Norbert
Hi Norbert,
das wäre vielleicht eine Möglichkeit, sehe ich aber anhand der anderen "ungewöhnlichen" Drahtungen wie z.b. auch bei dem kleinen Ast darüber als unwahrscheinlich an.
Gerade bei Birke könnte ich mir so eine Bohrpfropfung auch als recht schwierig vorstellen, läßt diese Art ja doch schon mal leicht gute Äste die direkt gewachsen sind absterben. Wie dauerhaft haltbar würde da eine Pfropfung oder Ablaktion sein? Hat das überhaupt schon jemand versucht? Wäre interessant zu wissen ob das klappen würde.
liebe Grüße
Carmen
das wäre vielleicht eine Möglichkeit, sehe ich aber anhand der anderen "ungewöhnlichen" Drahtungen wie z.b. auch bei dem kleinen Ast darüber als unwahrscheinlich an.
Gerade bei Birke könnte ich mir so eine Bohrpfropfung auch als recht schwierig vorstellen, läßt diese Art ja doch schon mal leicht gute Äste die direkt gewachsen sind absterben. Wie dauerhaft haltbar würde da eine Pfropfung oder Ablaktion sein? Hat das überhaupt schon jemand versucht? Wäre interessant zu wissen ob das klappen würde.
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
- Norbert Jäger
Carmen, das hab ich dieses Jahr an meinem Moorbirkenfloß vor...
und selbstverständlich wird dann berichtet.
Liebe Grüße
Norbert
und selbstverständlich wird dann berichtet.
Liebe Grüße
Norbert
Hi Norbert,
da bin ich gespannt darauf und freu mich auf die Berichte!
liebe Grüße
Carmen
da bin ich gespannt darauf und freu mich auf die Berichte!
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Hallo Carmen,Shaki hat geschrieben:Du scheinst da echt ein traumhaftes Sammelgebiet zu kennen.
ja , in der Tat ... ich werd in diesem Frühjahr so an die 50 neue Rohlinge sammeln die ich im Herbst vorbereitet habe ...
Das andere Problem ist eines bedingt durch die Zweidimensionalität der Fotos. Der Ast windet sich nicht um den Ast
Mit den anderen kleinen Ästen möchte ich mir ein Vitalitätspolster schaffen. Ab geht ruck-zuck aber zur Zeit, nach yamadori und noch nicht in der endgültigen Schale, will ich mir alle Optionen noch offen halten und ihn erst einmal mit möglichst viel Grün puschen. Viele agieren sicher mit starkem Rückschnitt bis auf wichtige , stammnahe Knospen um solche Birken möglichst schnell auf zu bauen. Ich hab dann immer im Kopf, dass man dadurch zunächst auch viel potentielle Fotosynthesefläche nimmt und die Vitalität schaden nehmen könnte. Also bleibt möglichst viel dran und unterstützt den rämlichen Gesamteindruck ... gibt ein volleres Bild solange die wirkliche Feinverzweigung noch nicht da ist.
saludos avicenna
Diese Begründung ist ganz nach meinem Geschmack!Mit den anderen kleinen Ästen möchte ich mir ein Vitalitätspolster schaffen. Ab geht ruck-zuck aber zur Zeit, nach yamadori und noch nicht in der endgültigen Schale, will ich mir alle Optionen noch offen halten und ihn erst einmal mit möglichst viel Grün puschen. Viele agieren sicher mit starkem Rückschnitt bis auf wichtige , stammnahe Knospen um solche Birken möglichst schnell auf zu bauen. Ich hab dann immer im Kopf, dass man dadurch zunächst auch viel potentielle Fotosynthesefläche nimmt und die Vitalität schaden nehmen könnte.
Das Aussehen wäre mir in diesem Stadium noch nicht so wichtig, aber Gesundheit und Sicherheit ist ein gutes Argument!
Selber hätte ich die Ästchen dann nur nicht gedrahtet (gibt noch mehr Kraft
Danke für die gute Erklärung und liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Hier mal ein update ...
saludos
avicenna
saludos
avicenna