nachdem ich nun schon eine Weile hier im Forum herumstöbere, und ich muss sagen da lernt man mehr als mit so manchem Bonsaibuch, habe ich nun auch einmal meinen Mut zusammengenommen und stelle meine ersten Versuche hier ins Forum. Falls mir jemand helfen könnte wie daraus auch einmal Bonsais werden könnten wäre ich dankbar.
Zuerst eine Myrthe, welche ich schon eine ganze Weile habe und die ich als Steckling erworben hatte.

Dieser Ginkgo sollte in meinem Gartencenter auf den Komposthaufen fliegen ich hatte mich seiner angenommen und er hat auch wieder ausgetrieben nur weis ich nicht recht was ich daraus machen könnte.

Mit diesem Ahorn war es ähnlich, wegen einer sehr großen Wunde am Stamm, im Bereich über den unteren Blättern konnte ich ihn für einen Apfel und n’ Ei bekommen. Ist aus so einem Ahorn überhaupt was zu machen?

Und zuletzt bitte nicht lachen ein Nadelbaum ? ich hatte ihn aus Samen gezogen, welchen ich mir aus Sri Lanka mitgebracht hatte. Deswegen hänge ich vielleicht auch so daran. Ist daraus auch irgendetwas zu machen oder soll der lieber in den Garten und einfach darauf gehofft, dass er den Winter überlebt?

Matthias