Betula pendula

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Max
Betula pendula

Beitrag von Max »

Diese 7-stämmige Birke habe ich nun ein Jahr bei mir. Seitdem hat sich viel getan. Der Baum ist sehr dankbar! Da man leider einen so dichten Baum mit Laub nicht fotografieren kann, habe ich die derzeitigen Stämme skizziert. Der zweite und dritte Stamm werden noch näher zusammengebracht, um die Lücke zu schließen. Im Herbst gibt's neue Fotos, um Klarheit zu schaffen! :lol:

Im nächsten Jahr soll's dann eine vernünftige Schale werden und ich würde mich riesig über ein Virtual freuen!
Kritik und Anregungen erwünscht.

Liebe Grüße
Max
Dateianhänge
so gekauft
so gekauft
!Bz(uwig!mk~$(KGrHqYOKk!E)QcRHsw)BMVwb0ddVw~~_12.JPG (25.93 KiB) 2631 mal betrachtet
so stand er dann bei mir
so stand er dann bei mir
so sieht er heute aus
so sieht er heute aus
für den Überblick!
für den Überblick!
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
peter krebs
Re: Betula pendula

Beitrag von peter krebs »

Hallo Max,
zu diesem Zeitpunkt ein Virtual erstellen ist sehr schwer.
Das Foto des Baumes muss von der Seite aus gemacht werden, denn von schräg oben ist ein Foto nicht zu gebrauchen.
Auch sollte der Baum schon etwas vorgestaltet sein, sonst macht es auch keinen Sinn, denn nach der Gestaltung braucht er dann eventuell wieder eine andere Schale.
Viele Grüße
Peter
Max

Beitrag von Max »

peter krebs hat geschrieben:Hallo Max,
zu diesem Zeitpunkt ein Virtual erstellen ist sehr schwer.
Das Foto des Baumes muss von der Seite aus gemacht werden, denn von schräg oben ist ein Foto nicht zu gebrauchen.
Auch sollte der Baum schon etwas vorgestaltet sein, sonst macht es auch keinen Sinn, denn nach der Gestaltung braucht er dann eventuell wieder eine andere Schale.
Viele Grüße
Peter

Du hast recht, ich hab's mal wieder verpennt ein Frontalfoto zu machen... :cry:

Die anderen Punkte sind aber das richtige Problem. Da die Birke aus 7 Stämmen besteht und ich die klassische Wuchsform wähle (herabhängende Äste), wird der Baum im belaubten Zustand wohl niemals einfach zu fotografieren sein, ohne, dass der Überblick verloren geht oder erschwert wird. In real sieht man sofort: Ahh! Da ist der Stamm und das ist so und so...

Virtuell sieht man nur die Fläche.

Dass man nicht einmal sieht, dass die langen Triebe alle auf Verzweigung geschnitten und die dickeren sämtlichst durchgedrahtet sind, muss man mir also verzeihen. Deshalb würde ich mich ja auch so sehr über ein Virtual freuen, das sich wohl nur auf die eigene Vorstellung und "rote Striche" beziehen kann. :wink:

Liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Max

Beitrag von Max »

Leute, ich weiss echt nicht, was ich machen soll. Ich hab' alles versucht.
Er ist gut gedrahtet, hat eigentlich keinen Ast und kein Blatt zu viel, ist ordentlich gestellt. Und die Fotos sehen einfach k*!%'# aus! Der Baum ist zwar noch in der Entwicklung aber so schlecht, wie er auf den Fotos rüberkommt, ist er nicht mal ansatzweise! Naja, hier der vorerst letzte Fotografier-Versuch. Wenn jemand einen Fototipp für einen so 3-dimensionalen Baum hat, nur her damit! Da gab's doch mal soeinen schönen Thread!? (Klar der Schlagschatten ist auch shit!)

Liebe Grüße
Max
Dateianhänge
P1270710-small.JPG
P1270707-small.JPG
P1270708-small.JPG
P1270709-small.JPG
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Max
Ein größerer Abstand zum Fotohintergrund
und vor allen Dingen das Spiel mit der Unschärfe (Blendenzahl)
können die 3-Dimensionalität etwas besser einfangen.
Bei dieser Baumgrösse dürften schon Blenden 2.0 oder 2.8
"bessere" Ergebnisse bringen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Max

Beitrag von Max »

Man kann ihn nicht fotografieren! Da leg ich mich fest.
Der Baum ist in Natura eine Augenweide. Das Nebari ist ein Traum.
Heute umgetopft in eine alte Gabriele Wirth Schale.

Die komischen Biegungen kommen daher, dass die Äste teilweise schon entdrahtet sind und sich wieder aufrichten.
Schneiden, neudrahten, vernünftig stellen etc. kommen morgen.
Der große untere Ast am Hauptbaum wird wahrscheinlich fallen um den Durchblick zu verbessern.
Die beiden kleinen Bäume links müsen an der Basis immernoch näher zueinander gezogen werden.
Auf den Fotos sieht es so aus, dass der Baum auf einem Hügel steht, das kommt von der leicht schrägen Perspektive.

Kommentare erwünscht.

LG
ME
Dateianhänge
Birkeforum1-small.jpg
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Rogerg

Beitrag von Rogerg »

Hallo Max,
ist wirklich ein toller Baum den du da pflegst!!!
(Hat da aber nicht "jemand" schon einmal gesagt: -WENIGER IST MEHR- )

lg Gregor
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
Max

Beitrag von Max »

Rogerg hat geschrieben:Hallo Max,
ist wirklich ein toller Baum den du da pflegst!!!
(Hat da aber nicht "jemand" schon einmal gesagt: -WENIGER IST MEHR- )

lg Gregor
Du hast schon recht Gregor,
da wird einiges fallen.

LG
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Herrlicher Baum Max,
eines ist für mich nur nicht ganz logisch.
Wenn ich mir die Birken hier ansehe, stell ich fest,
das die Hauptäste erst mal nach oben wachsen um sich ein wenig zu neigen und erst die Feinverzweigung hängt dann runter.
Sind das andere sorten bei mir, oder hab ich da einfach nen anderen Geschmack?
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Max,
für mich gibt es zwei Perspektiven einer Birke.
1. Zum einen die Nahansicht. Dort ist es diese Trauerform. Steil aufragende Äste deren Feinverzweigung in Spaghettistärke nach unten hängt. Das wirkt aber bei der Birke sehr filigran und sehr licht. In Bonsaimassstäben funktioniert das nicht, weil die herunterhängenden Äste vergleichsweise viel zu dick sind. Und auch praktisch gesehen nicht, weil man die immer nachdrahten muß, da das Eigengewicht eben nicht ausreicht. Dafür wirkt es vergleichsweise dramatisch und man kann, bei einer Birke nicht ganz uninteressan,t mit wenig Verzweigung Fülle schaffen.

2. Fernansicht: Schaut man sich eine Birke von ca 100m an verschwindet der Trauerweideneffekt eigentlich. Die Birke sieht dann vom Habitus aus wie ein "normaler" Laubbaum mit wenig umrissenen, also relativ aufgelöstem Kronenumfang.

Gerade bei deinem Mehrfachstamm bin ich der Meinung, das du mit der Fernansichtsvariante wesentlich besser bedient wärest, schon der dünnen Stämme wegen und des leichten Gesamtausdrucks.

Grüße,
Marco
Max

Beitrag von Max »

zwanziger hat geschrieben:Herrlicher Baum Max,
eines ist für mich nur nicht ganz logisch.
Wenn ich mir die Birken hier ansehe, stell ich fest,
das die Hauptäste erst mal nach oben wachsen um sich ein wenig zu neigen und erst die Feinverzweigung hängt dann runter.
Sind das andere sorten bei mir, oder hab ich da einfach nen anderen Geschmack?
Hallo André,

nee, das sind keine anderen Sorten bei dir. Aber ich verstehe nicht ganz, warum du sagst, das würde diesem Baum fehlen.
Die meisten Äste entspringen wie in natura im 45° Winkel. Sieht das anders aus?
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Max

Beitrag von Max »

MerschelMarco hat geschrieben:Hallo Max,
für mich gibt es zwei Perspektiven einer Birke.
1. Zum einen die Nahansicht. Dort ist es diese Trauerform. Steil aufragende Äste deren Feinverzweigung in Spaghettistärke nach unten hängt. Das wirkt aber bei der Birke sehr filigran und sehr licht. In Bonsaimassstäben funktioniert das nicht, weil die herunterhängenden Äste vergleichsweise viel zu dick sind. Und auch praktisch gesehen nicht, weil man die immer nachdrahten muß, da das Eigengewicht eben nicht ausreicht. Dafür wirkt es vergleichsweise dramatisch und man kann, bei einer Birke nicht ganz uninteressan,t mit wenig Verzweigung Fülle schaffen.
Hallo Marco,
sicher muss man die Äste ständig drahten. Aber bei welchem Baum ist das nicht so.
Dass die Proportionen bei einer Birke nie exakt sind, ist richtig. Aber ich finde, dass wie du auch schreibst, der dramatische Effekt hier überwiegt. Das gleiche gestalterische Dilemma tritt nicht nur bei Trauerformen auf,
sondern gänzlich bei nahezu jedem Bonsai. Es gibt kaum einen Baum, der in Natura so dicke Äste im Verhältnis zum Stamm hat, wie das meist bei Bonsai der Fall ist. Ich werde aber sicher versuchen, die Astdicke möglichst konstant zu behalten.

LG
ME
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich glaube, das problem ist eher die tertiärverzweigung.
denn die ist es, die bei den großen birken hängt. bei deinem baum ist es umgekehrt - die sekundäräste hängen, die feinverzweigung geht wieder leicht aufwärts.

das selbe problem gibt es übrigens bei fichten - ich habe noch nie eine gestaltung gesehen, die wirklich aussah, wie fichten wachsen. wäre technisch aber auch gar nicht möglich.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Max

Beitrag von Max »

achim73 hat geschrieben:ich glaube, das problem ist eher die tertiärverzweigung.
denn die ist es, die bei den großen birken hängt. bei deinem baum ist es umgekehrt - die sekundäräste hängen, die feinverzweigung geht wieder leicht aufwärts.

das selbe problem gibt es übrigens bei fichten - ich habe noch nie eine gestaltung gesehen, die wirklich aussah, wie fichten wachsen. wäre technisch aber auch gar nicht möglich.
Achim,
der Baum muss neugedrahtet werden, dann richtet sich da auch nichts mehr auf.
Dass das so nicht bleiben kann/wird, steht doch schon geschrieben.

Das von dir geschilderte Problem von Sekundär- zu Tertiärästen ist unlösbar, weil die Proportionen niemals perfekt übereinstimmen können. Warum also darüber den Kopf zerbrechen?

LG
ME
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Max!
Ich hab mir mal die Arbeit gemacht etwas auszulichten und alle Zweige kontinuierlich nach unten zu richten. Das heißt drahten bis in die Spitzen und alles wegzunehmen, was kreuz und quer gewachsen ist.
Es ist eine tolle Birkengruppe und ich würde mich freuen wenn Du ab und zu mal wieder darüber berichtest.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
Birke Max.jpg
Birke Max.jpg (75.03 KiB) 1816 mal betrachtet
Birke Max bearb..JPG
Birke Max bearb..JPG (62.71 KiB) 1816 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten