schöne, harmonische Gestaltung, super!
Habe letztens eine Schale von Horst erworben, die die Gesamtkomposition noch etwas aufpeppen würde!
Was hältst du davon?
Josef,
ein wirklich schöner Baum. Auch deine Schalenwahl finde ich gelungen.
Die von Stefan vorgeschlagene Schale wirkt auf mich etwas hart - zu hart - im Ausdruck.
Obwohl der Baum ja über Totholzanteile verfügt und kräftige Proportionen aufweist, wirkt er durch die feinen geschwungenen Linien der Saftbahnen, der Rindenstruktur und die Formung der Äste auch leicht und sanft.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Ja Thierry, besser können Wurzelballen und Nebari kaum sein. Ich würde mir wünschen, dass alle meine Lieblinge so einfach umzutopfen wären.
Tja Stefan, das mit der Schale sehe ich ähnlich wie Norbert. - Auch wenn die Schalen vom Horst, genau wie diese, der Hammer sind. Wenn du dafür den richtiegn Baum hast!!
Viele Schalen vom Peter haben femine Züge, so wie diese hier. - M.E. harmoniert sie mit den "Rundungen" der Heckenkirsche.
Nachdem ich zwischendurch immer wieder die neuen Triebstpitzen zurück gezupft habe, mußte ich am heuteigen Tage ein wenig die Schere einsetzen.
Nach kräftigem Austrieb in diesem Frühjahr habe ich den Zuwachs mehrmals pinziert - komme aber letztendlich nicht ohne Schere gegenan! Der Austrieb ist unbeschreiblich stark.
Blüten hat sie acuh schon angesetzt es ist nur noch 'ne Frage der Zeit!
Als nächstes werde ich mir, nachdem die unteren Äste in Form gebracht worden sind, die Seitenäste im Kronenbereich vornehmen!
hallo josef,
superschönes teil! hätte ich auch gerne.
ist dieser baum auch - wie so viele - apikaldominant? will sagen: müsste man da oben rum nicht stärker auslichten und unten stärker werden lassen? ich finde, dass er oben mittig schon sehr dicht ist.
ich würde nicht sagen, dass die Apikaldominanz zu stark ausgeprägt ist. Ich bin immer noch am strukturieren im Kronenbereich.
Als nächstes werde ich versuchen den oberen Kronenbreich zum Betrachter hin etwas zu schließen. Dann wird der Spitzenbereich ausgelichtet.
Aber das Wachstum dieser Pflanzen ist schon atemberaubend.
Klasse, Josef!
Da kann man mal sehen, was für einen Unterschied im Gesamtbild die andere Schale macht. Größe, Form und Farbe passen viel besser und geben dem Baum eine ganz andere Ausstrahlung. Er wirkt mächtiger und ehrwürdiger.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
ja, die Schale von Peter war doch etwas zu hoch! Bei dieser Schale kommt das Nebari noch besser zur Geltung.
Da ich dieses Jahr etwas spät zu umgetopft habe, wollte ich nicht ganz soooo viel an den Wurzeln machen.
Beim nächsten Mal wird sie noch ein kleines Stückchen tiefer in die Schale gesetzt.