Jungpflanzen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Tim L.

Jungpflanzen

Beitrag von Tim L. »

Hallo Leute,

ich bin ganz neu in der Welt der Bonsais und habe mir jetzt die ersten 2 Jungpflanzen bestellt.

Zum einen eine chinesische Ulme, 5 Jahre alt und 20cm hoch und zum anderen ein 4 Jahre alter Granatapfel, ebenfalls 20cm hoch.

http://imageshack.us/g/338/20120407164923.jpg/

Da ich vollkommener Anfänger bin, weiss ich jetzt nicht so wirklich wie ich vorgehen soll. Lasse ich diese Jungpflanzen jetzt erstmal wachsen? Und wenn ja, wann schneide ich die zurück? Sind die Pflanzen geeignet um später mal ein schöner Bonsai zu sein? Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schonmal :)
kramer_t

Re: Jungpflanzen

Beitrag von kramer_t »

Hallo Tim.
Schaue dich doch erst einmal hier ein wenig um.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=58

Und Bilder solltest du besser direkt hier online Stellen. Externe Anbieter löschen ihre Dateien meist nach bestimmter Zeit.
Gruß
Torsten
Tim L.

Beitrag von Tim L. »

Wie kann ich hier große Bilder einfügen?
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Tim L. hat geschrieben:Wie kann ich hier große Bilder einfügen?
Oh, indem du die ggf. verkleinerst oder komprimierst und wichtige Details noch mal als Nahaufnahme dazusetzt.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
kramer_t

Beitrag von kramer_t »

Also ich weiß nicht, wie du die verlinkten Threads so schnell lesen konntest. Aber offensichtlich hast du sie ja auch nicht gelesen, weil sonst wärst du schnell hier drauf gestossen.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=4267

Lasse dir doch erst mal ein wenig Zeit und lies dich ein wenig schlau.
Deine Pflanzen schauen ja erst einmal gesund aus.
Lies dir bitte die Beiträge in aller Ruhe durch und dann werden sich auch viele Fragen von selbst klären. Die Bäume die du da hast sind wie du ja schreibst Jungpflanzen. Da geht mit Gestaltung meist eh noch nicht so viel. Da du ja noch Anfänger bist, solltest du dich aber auch erst einmal mit der Pflege der Pflanzen beschäftigen. So habe ich es auch gemacht und für mich für gut befunden 8)
Gruß
Torsten
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Tim L.

Beitrag von Tim L. »

Danke für all die schnellen Antworten. Hab auch die Threads alle gelesen und hab jetzt ein wenig mehr Hintergrundwissen ;-)

Werde die Bäumchen jetzt erstmal wachsen lassen und schauen wie die sich entwickeln.
wanderbarde

Beitrag von wanderbarde »

Hallo Tim,

willkommen in der Welt des Bonsai.

Anfängern juckt es erfahrungsgemäß immer sehr in den Fingern. Man will gleich herumgestalten und weiß noch nicht, dass man bei unserem Hobby oftmals eher in Jahren, als in Tagen denken sollte. Und weil du zwei Pflanzen bestellt hast, die nicht ganz anfängerfreundlich sind (z.B. beim Thema Überwinterung), würde ich dir erstmal empfehlen dich darauf zu konzentrieren zu lernen, wie du diese Pflanzen gesund und am Leben zu halten kannst. Mit der Gestaltung warte erst mal (bei Jungpflanzen ist das mit der Gestaltung in der Regel nicht so dringlich).
Lies dich erst einmal ein bisschen ein (Fachliteratur oder Beiträge hier im Forum).

Viel Erfolg :-D
WB
Tim L.

Beitrag von Tim L. »

Ja ich weiss, ich will grade viel auf einmal :-D

Klar die primäre Aufgabe liegt erstmal im pflegen der Pflanzen aber ich möchte auch ein wenig auf die Gestaltung einwirken. Hab mich zu dem Thema Gestaltungsformen jetzt ein wenig eingelesen.

Noch eine andere Frage zu dem Granatapfel. Wie kann ich den Stammwachstum beeinflussen? Bei diesem Baum sieht man hoffentlich auf dem Bild, dass der Stammansatz nur sehr kurz ist und es dann ca 10 verschiedene Äste da heraussprießen. Wie schaffe ich es, dass der Stamm dicker und höher wird?
balvan

Beitrag von balvan »

Moin Tim,

vom Anfänger zum Anfänger lass dir viel Zeit mit der Gestaltung, deinem Eifer nach Gestaltung kannst Du ja erstmal virtuell freien lauf lassen und es mit anderen besprechen.

Zum Granatenapfel, fand ich gut, dass Du nicht meinen Fehler gemacht hast die kleinwuchsige "Nana" Sorte zu nehmen. Dies hat zwar kleinere Blätter, wächst aber auch sehr langsam... Um auf deine Frage zurückzukommen, streckt sich der Stam nach meiner Kenntnis nicht. Denn die alten Jahresringe wachsen nicht mehr in die Länge, da sie nicht Teilungsfähig sind... Das heist, um den Stamm unten zu verlängern müsste man Äste abnehmen. Schwierig finde ich bei deinem Rohling die einseitig Astverteilung. Bevor man hier etwas anfasst, sollte man wirklich einen Plan austüfteln vor allem, weil man wahrscheinlich stark zurückschneiden müsste. Und ich glaube, dass dein Rohling auch Erfahrene Bonsaifreunde erstmal richtig zum Grübeln bringen kann. Füll dich aber nicht dadurch demotiviert, oft werden aus schwirigen Material ungewöhnlichsten Bonsais...

Wenn ich etwas empfehlen darf, würde ich dem Wanderbarde beipflichten
wanderbarde hat geschrieben: weil du zwei Pflanzen bestellt hast, die nicht ganz anfängerfreundlich sind (z.B. beim Thema Überwinterung), würde ich dir erstmal empfehlen dich darauf zu konzentrieren zu lernen, wie du diese Pflanzen gesund und am Leben zu halten kannst. Mit der Gestaltung warte erst mal (bei Jungpflanzen ist das mit der Gestaltung in der Regel nicht so dringlich).
Lies dich erst einmal ein bisschen ein (Fachliteratur oder Beiträge hier im Forum)."
PS: Hast Du einen Kalthaus? Bzw. eine Möglichkeit die Bäumchen zwischen 5-10°C (vorzugweise hell) überwintern zu lassen? Dann wäre die größte Sorge verflogen...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Tim!
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Du hast doch schnell herausgefunden, wie man sich hier im Forum anmeldet. Das war bestimmt sehr einfach. Warum aber bemühst Du Dich nicht auch noch darum, wie man hier ordentlich große Bilder einstellen kann. Ich, zum Beispiel, mache mir keine Mühe mehr, mir solche Links anzusehen, wo meistens die Bilder zu klein sind und an denen oftmals irgend eine Werbung anhängt oder sonstwas, was nichts mit Bonsai zu tun hat. Wenn Du gut beraten werden möchtest, dann zeig uns doch bitte Bilder, die
hier
eingestellt wurden und wo man auch was beurteilen kann.
Denk bitte einmal daran, das hier viele "alte" Hasen der Bonsaiszene mitlesen, die in ihrem Alter schon mal eine Lesebrille brauchen (so auch ich) und ein Teil dieser alten Hasen haben schon viele Erfahrungen gesammelt, die Dir weiterhelfen könnten. *user* :lol:
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten