Bonsai im Fernsehen - Ostersamstag 7.4.

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Bonsai im Fernsehen - Ostersamstag 7.4.

Beitrag von Andreas Ludwig »

abconcept hat geschrieben:ein wenig mehr zeit hätte das fernsehen schon aufbieten können, umso unverständlicher ist mir das wenn ich mir vor augen halte das zumindest ich keinen einzigen menschen kenne der von bonsai nicht in irgendeiner form fasziniert ist.
...was mathematisch ausgedrückt höchstens Promille des Publikums sind (siehe unten)
abconcept hat geschrieben: spontaner gedanke, kann man das vielleicht ändern, was passiert eigentlich wenn der NDR mit mails bombadiert wird mit dem aufschrei nach mehr Bonsai/Heike, wieviele forumsmitglieder gibt es derzeit??? E-Mail: ndr@ndr.de
Es sind 10'165, also der 8'050. Teil der Einwohner Deutschlands (Österreich und die Schweiz schenke ich jetzt mal grosszügig dahin...). Das sind also 0,124 Promille der Bevölkerung. Wenn der Kommunikationsbrater des NDR was drauf hat, hat er das in 2 Minuten auch raus und wird die Redaktion beruhigen, dass es sich da lediglich um eine Kettenmail einer zwar hochinvolvierten, aber winzigen Dialoggruppe handelt. Sein Rat wäre dann, sich von Heike zu distanzieren, weil ihr Club nur Ärger bringt. Daraus folgt:
abconcept hat geschrieben: auf jeden fall finde ich es aus sicht des fernsehens/quote unlogisch dieses thema so kurz abzuhandeln, einfach nur schade.
...dass es vielleicht aus unserer Zwergensicht schade ist, aber sicher nicht unlogisch. Sogar Harald Schmidt hatte in seinen schlimmsten Zeiten (also vor ein paar Wochen) noch x-mal mehr Zuschauer als wir Mitglieder. Würden wir alle an einem Abend den Fernseher einschalten, würde das tatsächlich kaum bemerkt...

Oder kurz: Beruhigt Euch, Leute und verwechselt die Welt nicht mit Euren Gärten. Fakt ist, dass sich keine Sau für Bonsai interessiert. Wenn man damit nicht leben kann, ist es Zeit, in eine Partei einzutreten oder sich bei einem «Unterschichtensender» für eine explosiv-investigative Doku zu melden. Dann wird man sicher viel bekannter als mit Bonsai. Jedenfalls für 15 Minuten.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Deine Rechnungen mögen richtig sein ansonsten teile ich ( spreche nur von mir) deine Meinung und dein Ausbremsversuch nicht :) .
Lass uns einfach unseren Spaß, du kannst ja zuschauen und dir ansonsten deinen Teil denken, es besteht keine Dringlichkeit uns auf dem Teppich der Realität anzuketten.

*daumen_new*

Nachtrag: Warum sollten Mails in denen aufrichtige Begeisterung kundgetan wird Ärger verursachen?
Viele Grüße
monika
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich lasse Euch alle Träume der Welt - aber lasst den NDR in Ruhe. Sonst drückt Ihr der Szene noch den Stempel der «Quengelbrüder» auf. Es waren ein paar gute Minuten. Andere kriegen nicht einmal das.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Du kennst doch den Inhalt meiner Mail gar nicht und es war von Albin sicher kein Aufruf den Mailserver zu attackieren oder dem Fernsehteam sonstwie auf den Keks zu gehen.
Und wer es als sowas verstanden hat der hat es eben mißverstanden. Ich nehme an du hast es mißverstanden wenn du jemanden hier in dieser Richtung etwas unterstellst.
Viele Grüße
monika
AboutChris

Beitrag von AboutChris »

klar, der bericht hätte auch eine stunde und länger dauern können, aber besser als nix! und heike, finde du kamst echt toll rüber, bist eine perfekte werbung, und dein garten *wooooow* toll!!!! direkt schade dass das wetter nicht schöner war, hat aber nichts abgetan!!!

bei den meisten berichten sieht man dann gänge durch bonsaimuseen, ist nett, aber so ist es menschlicher, echter, realistischer!!! und heike hat ja selbst schon ein kleines bonsaimuseum bei der menge an bäumen :lol:

war direkt erstaunt was du dem vadda abraham aus seinem pflänzchen da gezaubert hast!

ne, mir hats sehr gefallen, danke für die info mit der sendung!!! *daumen_new*
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Andy, einerseits verstehe ich gut, was Du uns sagst. 8)
Klar sind wir eine sehr kleine "Szene" und kein Massenphänomen und das ist vielleicht auch gut so.
Andererseits kann ich die Sache auch ganz andersherum sehen als Du. Wenn der NDR ein paar Mails bekommt, dass den jeweiligen Leuten der Beitrag gefallen hat und sie gerne mehr und länger etwas über Bonsai sehen würden, wird das nicht schaden, sondern sollte die Macher freuen, dass der Beitrag gut angekommen ist. :P
Ob sie letztlich darauf eingehen und mehr bringen möchten, darauf würde ich nicht unbedingt wetten, aber wer weiß.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Ein unglücklicher Teil der Diskussion wurde hierher verschoben.
Viele Grüße
monika
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Monika.

AK Hamburg & Umland
Georg

Beitrag von Georg »

Mal `ne ganz andere Frage zum Beitrag ( gut gemacht,Heike!):
Es war ja wohl recht kalt und es lag ein wenig Schnee auf den Bäumen. Hast Du Deine austreibenden Pflänzchen alle über Nacht draußen gelassen und wenn ja, wie kalt war es denn bei Euch?
Ich habe die letzten Tage 3 mal meine Bäume reingetragen plus die, die ich momentan in Pflege habe.
War ich jetzt ein Angsthase? :wink:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rüdiger,

Du hast es schon richtig gemacht! *daumen_new* Die Schlepperei tue ich mir auch immer wieder an, wenn Frost droht. :roll:
Ein paar schnell wegtauende Schneeflocken sind nicht schlimm, aber die Nachtfröste sind noch tückisch, -3° bis -5° C sind doch ganz schnell mal wieder erreicht und können bösen Schaden anrichten.
Am Nachmittag nach dem Fernsehdreh habe ich meine Bäumchen auch schön brav wieder reingetragen und die letzten Tage auch noch. Hoffentlich haben wir jetzt erst einmal wieder ein paar Tage Ruhe. 8)

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
balvan

Beitrag von balvan »

Hallo Heike,

bitte um Nachsicht, dass ich die vorherigen Beiträge nicht komplet gelesen habe. Möchte heir nur meine Wertschätzung aussprechen. Solches Engagement ist sicherlich sehr hilfreich, um beim Nachwuchs Neugier zu wecken und an das Hobby heranzuführen. Denn wenn wir zu uns ehrlich sind, ist Bonsai- Hobby sehr anspruchsvoll und der Weg ist oft steinig. Aber es lohnt sich. :-D

Danke Heike. *daumen_new*

Gruss, Balvan.

(Villeicht gibt es irgenwann eine ähnliche deutschsprachige Serie wie unter http://bonsaifarm.tv/beginner-video/)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Balvan!
balvan hat geschrieben:Denn wenn wir zu uns ehrlich sind, ist Bonsai- Hobby sehr anspruchsvoll und der Weg ist oft steinig. Aber es lohnt sich.
Ja, das ist wahr. Bonsai ist sehr anspruchsvoll und das macht es auch faszinierend. Was man zu leicht und zu schnell kriegen kann verliert meist bald seine Faszination. Bei Bonsai ist es anders: man lernt nie aus, will immer Neues dabei erfahren, erleben, probieren, verstehen und alles dauert recht lange. Aber deswegen it mir Bonsai auch nach 30 aktiven Jahren nicht langweilig, sondern spannender denn je. :-D

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Friese

Beitrag von Friese »

Ich habe mal eine mail an den NDR geschickt und geschrieben das der Bonsaibericht sehr gut gelungen war.
Heute habe ich eine nette Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Schink,

dass unser Beitrag Ihnen gefallen hat freut natürlich die ganze Redaktion.
Ihre Bitte, ob zu dieser Thematik auch mal ein längerer Beitrag erarbeitet werden könnte wurde als Vorschlag umgehend an die Zuständigen Redakteure weitergeleitet.
Von hier aus würden dann alle weiteren Überlegungen angestellt, ob es in Ihrem Sinne vielleicht möglich wäre, das Thema nochmals aufzugreifen.

Wir werden weiter für Sie am Ball bzw Bäumchen bleiben und wünschen einen herrlichen Frühlingstag im wunderschönen Varel.

Herzliche Grüße

Ihre DAS!-Redaktion

Vielleicht geht da ja doch noch was :)
Grüße aus dem Norden

Holger

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Holger,

das ist ja eine sehr nette Antwort der Redaktion und eine gute Nachricht. :-D Freut mich sehr!

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
ED1982

Beitrag von ED1982 »

Moin Heike,
(sagt man bei euch dort oben doch so) auch ich finde, dass Du unser schönes Hobby in der Sendung so sympatisch rüber gebracht hast.

Deine schöne Sammlung ist wirklich sehr dazu geeignet zu zeigen, was man mit der richtigen Pflege, Liebe und Zeit aus den kleinen Bäumen machen kann.

Ich hoffe, der Beitrag ermutigt einige Leute welche schon mal mit "Bonsai" (oder auch eher nicht,da Baumarktpflanzen etc) zu tun hatten sich noch ein mal intensiver mit der Thematik zu befassen.
Um dauerhaft Erfolge in dem Hobby zu haben muss mann sich nun mal intensiv mit der Pflege und Gstaltung beschäftigen -dieser Aspekt ist in dem Bericht trotz seiner Kürze wirklich gut rüber gekommen.

Es ist ja hier im Beitrag schon mal angesprochen worden - "Bonsai" viele haben davon gehört - ausprobiert haben es auch einige - gefrustet aufgegeben leider auch sehr viele.
In dem Bericht hast Du die wichtigsten Vorraussetzungen angesprochen um dauerhaft gesunde und schöne Bäume zu erhalten.

Als kleine Anregung - wenn Du die nette Redakteurin noch mal triffst sprich doch bitte mal mit Ihr, ob Sie nicht einen Link zum Forum - der BCD Seite oder ähnlich fachlich versierten Seiten als Anhang zur Sendung auf die NDR Seite bringen kann.
Dies ist als Informationsquelle sicherlich sinvoller, als wenn sich einige Redakteure bei NDR zusammensetzen und eine kleine "In 15 min zum Bonsai" Pflegehinweis Tabelle zusammenschustern.

Problem ist meiner Meinung nach, dass Bonsaianer in unseren Breitengraden nun mal noch oft als Spinner mit seltsammen Hobby abgestempelt werden.
Wenn man der Öffentlichkeit zeigen kann, dass es doch schon recht viele Bonsaianer gibt, welche zudem eine nette, hilfsbereite Gemeinschaft sind, werden Bonsaiinteressierte Menschen eher bereit sein über persönliche Kontakte den Einstig in das Hobby zu finden.
Aussage von mir soll also sein - geht nicht alleine in den Keller um Bonsai zu machen (bzw als Anfänger zu lernen) sondern macht es mit anderen - so hat mann auch eher Erfolgserlebnisse und verliert nicht den Spaß am Hobby.
Dieser Aspekt kommt meiner Meinung nach in allen bisher erschienenden Sendungen zu kurz, obwohl er ja ein nicht unwesentlicher Teil des Hobbys ist.

So genug geschwafelt.

Hast Du fein gemacht Heike *daumen_new* .
Wirst warscheinlich in nächster Zeit keinen Werbevertrag für Haarpflegeprodukte bekommen aber das Thema Bonsai hast Du wirklich super rüber gebracht.
Mit freundlichen Grüßen
Erik
Antworten