Die Erde besteht aus Bonsaierde aus einem Bonsaifachgeschäft. Akadama ist auch drin.
Bei dem Ginseng ist es so, ich habe ihn aus Platzmangel in den Wintergarten gestellt, da hat er recht schnell ne Schicht auf der Oberfläche gebildet, also gings wieder an seinen alten Platz. Bisher ist es nicht wieder weggegangen. Eine chin. Liguster ist befallen die steht direkt neben ihm. Und die Goldzypresse in der Küche hat auch diesen Schimmel auf der Erde. Zu nass ist es nicht, ich lasse die Erde immer etwas antrocknen und und benutzte bei den beiden die Tauchtechnik zum bewässern da sie hübelig gestaltet sind Das mache ich alle 3 Tage ca. Wobei ich beim Ginseng ein paar Tage drauf zähle, der brauch ja nicht so viel Wasser wie die Liguster. Ich lasse sie so ca. 5 bis 10 min. drin stehen. Die Erdoberfläche besprühe ich eig. nur ganz leicht. Sie wird eben etwas feucht wenn ich die Blätter befeuchte oder wenn ich die oberen herausguckenden Wurzeln ansprühe. Das mach ich 1, 2 x am Tag, da ich dadurch Trauermücken entdecken will. Damit habe ich leider gerade zu kämpfen.
Das Biogold das auf den 2 Bonsais drauf liegt(Ginseng und Ligsuter) schimmeln auch. Ich nehme sie runter. Kann ich sie dann später wieder drauf packen oder lieber nicht mehr?
Bei der Zypresse weiß ich nicht was das genau für ein Substrat ist, da ich den Boden seit ich ihn mir gekauft habe, nicht ausgetauscht habe. Sollte ich die Zypresse umtopfen?
Zu geringe Luftbewegung ist es nicht, da ich jeden Raum 1x am Tag stoßlüfte und mehrmals am Tag hin und wieder mal Fenster anklappe. Ginseng und Liguster stehen auf einer Südfensterbank wo ich nie Fenster öffne, wenn ich den Raum lüfte dann nehme ich ein anderes Fenster. Das von der Westseite.
Die Zypresse in der Küche steht ebenfalls südseite, aber dort mache ich Fenster auf. Ist das Fenster angekippt(das mittelfenster) kommt direkt Luft an den Baum ran, da er auf der rechten Fensterseite steht, also beim 3. Fenster. Ist es vielleicht zu viel sonne? Ginseng und liguster habe ich seit dem Winter. Ist dieser südplatz am gardienenlosen Fenster vielleicht bei höheren tempis ungeeignet? Dann frage ich mich, wieso meine Junischnee und meine chin. Ulme keine Probleme haben. Die stehen nämlich auch im Wohnzimmer auf der südseite.
Zu geringe Luftfeuchtigkeit kanns auch nicht sein, da ich sie 1, 2 x am Tag einsprühe. Wir heißen manchmal noch. Die letzten Tagen waren ja doch noch recht kalt.
Kann mir jemand bitte helfen?
lg