erdoberfläche schimmelt, aber nicht überall?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Cat
erdoberfläche schimmelt, aber nicht überall?

Beitrag von Cat »

Ich habe eine Frage bezüglich Schimmel auf der Erdoberfläche. Ich beobachte das jetzt seit dem letzten gießen dass sich eine kleine Schimmelschicht gebildet hat auf fast allen meinen Bonsais. :(
Die Erde besteht aus Bonsaierde aus einem Bonsaifachgeschäft. Akadama ist auch drin.
Bei dem Ginseng ist es so, ich habe ihn aus Platzmangel in den Wintergarten gestellt, da hat er recht schnell ne Schicht auf der Oberfläche gebildet, also gings wieder an seinen alten Platz. Bisher ist es nicht wieder weggegangen. Eine chin. Liguster ist befallen die steht direkt neben ihm. Und die Goldzypresse in der Küche hat auch diesen Schimmel auf der Erde. Zu nass ist es nicht, ich lasse die Erde immer etwas antrocknen und und benutzte bei den beiden die Tauchtechnik zum bewässern da sie hübelig gestaltet sind Das mache ich alle 3 Tage ca. Wobei ich beim Ginseng ein paar Tage drauf zähle, der brauch ja nicht so viel Wasser wie die Liguster. Ich lasse sie so ca. 5 bis 10 min. drin stehen. Die Erdoberfläche besprühe ich eig. nur ganz leicht. Sie wird eben etwas feucht wenn ich die Blätter befeuchte oder wenn ich die oberen herausguckenden Wurzeln ansprühe. Das mach ich 1, 2 x am Tag, da ich dadurch Trauermücken entdecken will. Damit habe ich leider gerade zu kämpfen.
Das Biogold das auf den 2 Bonsais drauf liegt(Ginseng und Ligsuter) schimmeln auch. Ich nehme sie runter. Kann ich sie dann später wieder drauf packen oder lieber nicht mehr?
Bei der Zypresse weiß ich nicht was das genau für ein Substrat ist, da ich den Boden seit ich ihn mir gekauft habe, nicht ausgetauscht habe. Sollte ich die Zypresse umtopfen?
Zu geringe Luftbewegung ist es nicht, da ich jeden Raum 1x am Tag stoßlüfte und mehrmals am Tag hin und wieder mal Fenster anklappe. Ginseng und Liguster stehen auf einer Südfensterbank wo ich nie Fenster öffne, wenn ich den Raum lüfte dann nehme ich ein anderes Fenster. Das von der Westseite.
Die Zypresse in der Küche steht ebenfalls südseite, aber dort mache ich Fenster auf. Ist das Fenster angekippt(das mittelfenster) kommt direkt Luft an den Baum ran, da er auf der rechten Fensterseite steht, also beim 3. Fenster. Ist es vielleicht zu viel sonne? Ginseng und liguster habe ich seit dem Winter. Ist dieser südplatz am gardienenlosen Fenster vielleicht bei höheren tempis ungeeignet? Dann frage ich mich, wieso meine Junischnee und meine chin. Ulme keine Probleme haben. Die stehen nämlich auch im Wohnzimmer auf der südseite.
Zu geringe Luftfeuchtigkeit kanns auch nicht sein, da ich sie 1, 2 x am Tag einsprühe. Wir heißen manchmal noch. Die letzten Tagen waren ja doch noch recht kalt.
Kann mir jemand bitte helfen?

lg
camaju +
Freundeskreis

Re: erdoberfläche schimmelt, aber nicht überall?

Beitrag von camaju + »

Geb mal oben in interne Suchfunktion - Schimmel - ein. Du wirst überrascht sein.
(Hatten wir das mit dem Schimmel nicht schon mal ?)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Cat

Beitrag von Cat »

Ich habe das schon gemacht und da ist keins was mir wirklich weiter hilft. Oder ich bin total blind :lol: Sonst hätte ich ja nicht gepostet.

Ja da war schon mal eine Frage wegen Schimmel, aber das bezog sich auf die Behälter für die Samen in meinem Zimmergewächshaus. da war das einfach zu feucht, gepaart mit zu geringer Luftbewegung. Das ist ja bei meinen großen Bonsais nicht.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

da war das einfach zu feucht, gepaart mit zu geringer Luftbewegung. Das ist ja bei meinen großen Bonsais nicht.
wohl anscheinend doch, sonst bildet sich kein schimmel.

benutzt du evtl. organischen feststoffdünger ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Entenmann

Beitrag von Entenmann »

Es ist ganz normal, dass organischer Dünger schimmelt. Auch bei Substrat mit noch nicht zersetzten organischen Bestandteilen ist das nicht verwunderlich, vor allem indoor. Ob es es wirklich nicht zu feucht ist, kannst ja im Endeffekt nur du beurteilen.

Im Haus ist das natürlich unangenehm, aber der Pflanze schadet der Schimmelpilz in aller Regel nicht.
Cat

Beitrag von Cat »

Nur bei Liguster und Ginseng habe ich Biogold drauf getan. Bei der Zypresse nicht. Aber auf der chin. Ulme ist auch Biogold drauf und da ist wie gesagt alles ok. *schulter zuck*
Also den ganzen Tag Fenster auf lassen tu ich sicher nicht. Das Fenster ist einige Zeit lange angekippt mehrfach am Tag, da ist genug Luftbewegung drin...
Übrigens habe ich die Beiden umgetopft und der Liguster war staub trocken...(und ich hab mich schon gefragt warum der nicht weiter treibt.) Ich wollte ihn nicht ersaufen. Wenn ich die Tauchmethode verwende kann ich das nicht richtig einschätzen, ich sehe nämlich keine Luftblasen aufstehen, so wie es oft geschrieben wird.
Jetzt habe ich beide in eine Schale getan wo ich auch von oben gießen kann, durchdringend, dann sehe ich ob es genug Wasser ist oder nicht. Vorher waren beide ja hügelig und da war das eben etwas blöd von oben zu bewässern.
Antworten