Homöopathie für unsere Bonsai ...

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Honey
Freundeskreis

Re: Homöopathie für unsere Bonsai ...

Beitrag von Honey »

Kryz hat geschrieben: Ich habe mal spontan folgende Alkohollösungen (alle als D6) bestellt:
Zumindest werden deine Bäume lachend und lallend zu Grund gehen *ironie*

Edit: um es nicht nur homöopathisch sondern auch spirituell angehen zu lassen:
heute Nacht ist Beltaine (Walpurgisnacht) und ein Fest für Naturgeister, die den Sommer begrüßen.
Zündet ein paar Lichtlein an um die Feen in euren Garten zu locken.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
BILU

Beitrag von BILU »

Hab nochmal geschaut.
Hab doch gewusst, dass es Speziell für Bonsai was gibt ;-)
"HomeoCult Bonsai"

LG
Uli
ashtar

Beitrag von ashtar »

Hallo, also meiner Meinung nach sollte man sich kurz informieren, bevor man sehr viel Geld für wirkungsloses Zeug ausgibt, zum Beispiel bei der GEWUP (einfach mal googeln). Absolut niemand auf dieser Welt kann zwei Globuli.- Körnchen auseinanderhalten, wenn er nicht vorher weiß, was die darstellen sollen - einfach weil es sich nur um die teuersten Zuckerstückchen der Welt handelt :-)
Wie gesagt, MEINE Meinung. Auch meine Meinung ist: Einem Bonsai geht es nicht schlecht, weil er krank ist, sondern er ist krank, weil es ihm schlecht geht. Bei den Bäumen, die mir eingegangen sind, habe ich es durch Pflegefehler versaut. DA muss ich ansetzten.
Gruß Jörg

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

BILU hat geschrieben:Hab nochmal geschaut.
Hab doch gewusst, dass es Speziell für Bonsai was gibt ;-)
"HomeoCult Bonsai"

LG
Uli
Wenn ich mir die Inhaltsstoffe durchlesen, hat das auch nichts mehr mit Homöopathie zu tun.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Eins kann ich auch beisteuern: Dünger in homoöpatischen Dosen hilft nicht. *undwech*
73 Anja
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Anja M. hat geschrieben:Eins kann ich auch beisteuern: Dünger in homoöpatischen Dosen hilft nicht. *undwech*
Was redest du da!? Es ist doch weithin bekannt, dass Bonsai nur ganz sparsam gedüngt und gegossen werden! *ironie*
Giardini-Naxos

Beitrag von Giardini-Naxos »

Wie gesagt, MEINE Meinung. Auch meine Meinung ist: Einem Bonsai geht es nicht schlecht, weil er krank ist, sondern er ist krank, weil es ihm schlecht geht. Bei den Bäumen, die mir eingegangen sind, habe ich es durch Pflegefehler versaut. DA muss ich ansetzten.
Hallo,

schönen dank für die vielen postings zum thema "Homöopathie für unsere Bonsai" ...

Man sieht aber doch die unterschiedlichen meinungen - beim menschen kann oft die schulmedizin nicht helfen u. man
ist dann oftmals mit der homöopathie auf dem weg der genesung.
Sicherlich kann ein bonsai durch pflegefehler zu grunde gehen - vielleicht hat man aber durch bestimmte maßnahmen in der homöopathie die chance auf vorzeitige heilung.

Ich werde mich etwas intensiver mit dem thema befassen u. meine erfahrungen hier posten.

In diesem sinne - einen schönen 1. restmai
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Giardini-Naxos hat geschrieben: Sicherlich kann ein bonsai durch pflegefehler zu grunde gehen
Der Mensch auch. Einbildung ist auch ne Bildung. BILD ist Bildung und Homöopathie ist auch ne Art "Bildung". Was soll's

Sorry und tut mir Leid, aner hier fehlt ein AL
Honey hat geschrieben: Was redest du da!? Es ist doch weithin bekannt, dass Bonsai nur ganz sparsam gedüngt und gegossen werden! *ironie*
Jawollll. Am besten mit Bonsai-Dünger aus dem Baumarkt, NPK-Werte 1,5 - 1 - 1,5, einmal die Woche tauchen, dann klappt das :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Kryz hat geschrieben: Für ein kleines Experiment würde mich interessieren, ob es nicht ein rein homöopathisches Pflanzenmittel gibt - nur reine Homöopathie in reinem Wasser. Also ohne Schummelei durch zugesetzte Düngemittel oder andere Hilfsmittel. Daran könnte man am besten prüfen, ob es hier eine wahrnehmbare Wirkung gibt oder nicht. Kennt jemand von Euch ein solches Mittel?
Hallo Kryz, hallo Gardini Naxos,

bin erst jetzt über diesen Thread gestolpert.

Kryz, ich habe da inzwischen einige Experimente gemacht. Am deutlichsten prüfbar war die Anwendung von Bovista bei Spinnmilben. Inzwischen nehme ich statt der D6 die C30, in der keine Moleküle der Ursubstanz mehr enthalten sind. D.H. es funktioniert nicht systemisch, sondern über die energetische Schiene.Ich löse ein paar Globuli in Wasser auf und gieße die Pflanze/den Baum damit.
Der Vorteil dieser höheren Potenz ist, dass man selterner nachbehandeln muss.

Eine weitere Erfahrung war Silicea bei allgemein geschwächten, schwachwüchsigen Pflanzen. Nur hier kann man die Wirkung nicht so gut belegen, da die Pflanze sich vielleicht auch so erholt hätte.

Das Buch von Christiane Maute habe ich natürlich auch und kann nur sagen, es ist sehr spannend, einiges auszuprobieren. Inzwischen behandele ich meine Bonsai hauptsächlich homöopathisch.
Das Schwierige an der Sache ist allerdings. das genau passende Mittel zu finden, da ja meist mehrere Mittel für ein Krankheitssymptom infrage kommen. Wenn man die Ursache genau kennt, ist man eindeutig im Vorteil.

Ich hatte damals mal etwas über meine Erfahrungen mit Homöopathie berichtet, und es kam zu einer typischen Diskussion, die aber, sieht man von der Polemik mal ab, sehr interessant ist. Hier ist der Link:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... %B6opathie

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten