Kryz hat geschrieben:
Für ein kleines Experiment würde mich interessieren, ob es nicht ein rein homöopathisches Pflanzenmittel gibt - nur reine Homöopathie in reinem Wasser. Also ohne Schummelei durch zugesetzte Düngemittel oder andere Hilfsmittel. Daran könnte man am besten prüfen, ob es hier eine wahrnehmbare Wirkung gibt oder nicht. Kennt jemand von Euch ein solches Mittel?
Hallo Kryz, hallo Gardini Naxos,
bin erst jetzt über diesen Thread gestolpert.
Kryz, ich habe da inzwischen einige Experimente gemacht. Am deutlichsten prüfbar war die Anwendung von Bovista bei Spinnmilben. Inzwischen nehme ich statt der D6 die C30, in der keine Moleküle der Ursubstanz mehr enthalten sind. D.H. es funktioniert nicht systemisch, sondern über die energetische Schiene.Ich löse ein paar Globuli in Wasser auf und gieße die Pflanze/den Baum damit.
Der Vorteil dieser höheren Potenz ist, dass man selterner nachbehandeln muss.
Eine weitere Erfahrung war Silicea bei allgemein geschwächten, schwachwüchsigen Pflanzen. Nur hier kann man die Wirkung nicht so gut belegen, da die Pflanze sich vielleicht auch so erholt hätte.
Das Buch von Christiane Maute habe ich natürlich auch und kann nur sagen, es ist sehr spannend, einiges auszuprobieren. Inzwischen behandele ich meine Bonsai hauptsächlich homöopathisch.
Das Schwierige an der Sache ist allerdings. das genau passende Mittel zu finden, da ja meist mehrere Mittel für ein Krankheitssymptom infrage kommen. Wenn man die Ursache genau kennt, ist man eindeutig im Vorteil.
Ich hatte damals mal etwas über meine Erfahrungen mit Homöopathie berichtet, und es kam zu einer typischen Diskussion, die aber, sieht man von der Polemik mal ab, sehr interessant ist. Hier ist der Link:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... %B6opathie
Liebe Grüße,
Barbara