ich bin ganz neu hier im Forum und erhoffe mir nützliche Empfehlungen rund um das Thema Bonsai. Habe mir hier bereits einige Leitfäden und Beiträge durchgelesen - es reizt mich schon seit Längerem, selbst einen Bonsai zu besitzen, aber gestern habe ich den Entschluss gefasst, dass auch einmal der Anfang gesetzt werden muss. Man wird ja schließlich nicht jünger.
Ich dachte mir, es wäre für den Einstieg nicht schlecht, sowohl selbst Keimlinge aufzuziehen, als auch einen Jung-Bonsai (chin. Ulme?) zu pflegen. Gestern habe ich mir folgendes bestellt: http://tropica.de/artikeldetails-48-236 ... i_set.html
Dazu eine kleine Lektüre von Werner M. Busch. Jedes Buch beinhaltet schließlich mehr, als ich jetzt von Bonsais zu wissen meine.
Warum also 3 Etappen? Nun, 10 Jahre zu warten, bis man halbwegs was zu sehen hat, ist eine lange Zeit. Daher der Jungbonsai und meine 3. Überlegung. Vielleicht ein Ficus Benjamina, gibt es bei Ikea als Zimmerpflanze - der quasi als Mittelschritt zum Bonsai umgestaltet wird. Ich denke mal, der ist noch jung genug dafür.
Vielleicht hat der ein oder andere hier nützliche Tipps dazu - was man bei den einzelnen Samen beachten sollte, gerade zu Beginn.
Zum Fragebogen:
Bisher keinerlei Erfahrung mit Bonsais. Vorzugsweise Indoor gehalten - ob ich in den nächsten 10 Jahren einen Balkon zur Verfügung haben werde, weiß ich nicht. Bisher ist es nicht der Fall, auch keinen Garten. Für den Winter kann ich aber einen unbeheizten Gang anbieten, mit Licht nach Wahl. Die Fenster sind bei mir Richtung Süden.
Viele Grüße,
der Frühlingsbote
