Neueinstieg in 3 Etappen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Frühlingsbote

Neueinstieg in 3 Etappen?

Beitrag von Frühlingsbote »

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und erhoffe mir nützliche Empfehlungen rund um das Thema Bonsai. Habe mir hier bereits einige Leitfäden und Beiträge durchgelesen - es reizt mich schon seit Längerem, selbst einen Bonsai zu besitzen, aber gestern habe ich den Entschluss gefasst, dass auch einmal der Anfang gesetzt werden muss. Man wird ja schließlich nicht jünger. :? :-D

Ich dachte mir, es wäre für den Einstieg nicht schlecht, sowohl selbst Keimlinge aufzuziehen, als auch einen Jung-Bonsai (chin. Ulme?) zu pflegen. Gestern habe ich mir folgendes bestellt: http://tropica.de/artikeldetails-48-236 ... i_set.html

Dazu eine kleine Lektüre von Werner M. Busch. Jedes Buch beinhaltet schließlich mehr, als ich jetzt von Bonsais zu wissen meine.

Warum also 3 Etappen? Nun, 10 Jahre zu warten, bis man halbwegs was zu sehen hat, ist eine lange Zeit. Daher der Jungbonsai und meine 3. Überlegung. Vielleicht ein Ficus Benjamina, gibt es bei Ikea als Zimmerpflanze - der quasi als Mittelschritt zum Bonsai umgestaltet wird. Ich denke mal, der ist noch jung genug dafür.

Vielleicht hat der ein oder andere hier nützliche Tipps dazu - was man bei den einzelnen Samen beachten sollte, gerade zu Beginn.

Zum Fragebogen:

Bisher keinerlei Erfahrung mit Bonsais. Vorzugsweise Indoor gehalten - ob ich in den nächsten 10 Jahren einen Balkon zur Verfügung haben werde, weiß ich nicht. Bisher ist es nicht der Fall, auch keinen Garten. Für den Winter kann ich aber einen unbeheizten Gang anbieten, mit Licht nach Wahl. Die Fenster sind bei mir Richtung Süden.

Viele Grüße,
der Frühlingsbote
achim73
Freundeskreis

Re: Neueinstieg in 3 Etappen?

Beitrag von achim73 »

Ich dachte mir, es wäre für den Einstieg nicht schlecht, sowohl selbst Keimlinge aufzuziehen, als auch einen Jung-Bonsai (chin. Ulme?) zu pflegen.
ich habe zu der thematik mal was geschrieben:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24454

ich denke, bei deinen bedingungen wirst du mit einem ficus gut bedient sein. ulme eher weniger.
schau mal hier:
http://www.bonsaischule.de/de/shop/card ... ibaum.html

viele hilfreiche artikel für einsteiger findest du hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=51
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Frühlingsbote

Danke für die Links - die habe ich trotz Suche noch gar nicht entdeckt.
Das mit der Baumschule klingt eigentlich nicht Übel - ein junger Ficus für unter 20 Euro.
Ich schätze mal da ist der Lernfaktor für den Anfang ausreichend.

Die Samen, die ich bestellt habe, halten soweit ich weiß 2-3 Jahre. Ist es da nicht doch sinnvoll, nebst dem Ficus einen Teil dieser anzusetzen und nach rund 2 Jahren, falls aus den Kleinen nichts geworden ist, es mit ein wenig mehr Erfahrung erneut zu versuchen?

Wäre zumindest schade drum, die und die Schalen gar nicht zu verwenden.

Grüße,
der Frühlingsbote
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

klar. wenn du sie eh schon hast, probier es aus :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Frühlingsbote hat geschrieben: Die Samen, die ich bestellt habe, halten soweit ich weiß 2-3 Jahre.

Dann leg die mal bei eintreffen 24 Std. in Wasser. Nen tropfen Spüli oder ähnliches (Oberflächenspannung) rein, was nach dieser Zeit oben schwimmt ist tot. Den Rest kannst du eintopfen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Bei Deinem Samensortiment sind auch 6 Samenkörner von der Mittelmeerpinie dabei. Die ist überhaupt nicht bonsaigeeignet. Die hat viiiieeel zu lange Nadeln.!!!!!!!
Inwieweit eine Miniapfelsine die angeblich blühend sein soll, bonsaitauglich ist, würde mich mal interessieren. Es gibt doch immerwieder tolle Händlerdie den Leuten die Taschen mit Unwahrheiten vollhauhen und die es verstehen, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dabei hoffen sie vorallem auf die unerfahrenen Anfänger. *nono*
Granatapfelsamen können was werden. Das habe ich auch schon gemacht. Zu der anderen Samenart kann ich nichts sagen.
Tut mir Leid, das es auch Dich erwischt hat.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Frühlingsbote

Das ist schade.
Dann beschränke ich mich eben auf die Granatapfelsamen und die Tamarinde. Mal sehen, wie ich weiter verfahren werde.

Grüße,
der Frühlingsbote
Julian90

Beitrag von Julian90 »

Moin,

ich habe auch mal Samen von der "Firma Tropica" gekauft (zusammen mit einer Bekannten, sie 2 Sorten, ich 2 und dann getauscht).
Ich habe von denen:

- "Australische Kiefer"
- Goldkiefer
- Zierapfel
- Fächerahorn

Ich geh stark davon aus, dass die "Austr. Kiefern" nicht Bonsaitauglich sind, die haben von allen Samen allerdings am
besten gekeimt und wachsen sehr schnell (~20cm im letzten Jahr). Dieses Jahr habe ich nochmal gesäht, auch wieder
sogut wie alle angegangen. Die sind auch nicht winterhart...
Wo ich garkein Glück hatte, war der Fächerahorn! Da kam wirklich garnichts.
Goldkiefer gingen letztes Jahr einige auf, dieses Jahr kam einer nach, der wohl die Winterkälte nochmal brauchte...
ebenso war es mit den Zierapfel.

Wenn die Samen jetzt eh da sind, dann pflanz sie gleich ein. Anleitung steht ja auf der Tüte :)
Falls die Granatäpfel nichts werden sollten, dann kauf einfach mal einen im Supermarkt und pflanz davon ein
paar Kerne ein. Hat bei mir auch funktioniert (ebenfalls vor ein paar Wochen gepflanzt, jetzt zwischen 5mm und 6cm
groß), jedoch sind von 10 gepflanzten Kernen nur 5 aufgegangen, also ruhig etwas mehr einpflanzen ;)

Vielleicht hast Du mit den Samen ja mehr Glück, als ich. Kannst ja mal berichten, wenn sich etwas regt

Gruß, Julian
Antworten