Seit 6 Jahren weckte ein Baum immer wieder meine Aufmerksam wenn ich mit dem Auto daran vorbeigefahren bin. Er stand allerdings so ungünstig, dass ich ihn aufgrund einer scharfen Kurve immer nur den Bruchteil einer Sekunde gesehen habe. Vor zwei Jahren wollte ich dann in das nächste Haus gehen um zu fragen wem der Baum gehört und ob ich mir den ausgraben darf. Damals und auch noch zweimal danach habe ich allerdings in dem alten Bauernhaus nie jemand angetroffen.
Letzte Woche fuhr ich die Strecke wieder. Sekundenschneller Blick zum Baum - ja er steht noch da. Diesmal allerdings war eine alte Frau in dem Garten des Bauernhauses. Sofort den Retourgang rein und zu der Frau hin.
"Jaja, sagte die ca 80 Jahre alte Frau, der Baum steht da schon ewig. Solange ich denken kann schneide ich den Baum immer im Frühjahr"
Ich habe ihr gesagt dass ich den Baum wunderschön finde und dass ich einen ganz tollen Platz für diesen aussergewöhnlichen Baum hätte. "Na, dann nimmst´n halt mit". Beinahe hätte ich sie abgebusselt.
Am Nachmittag Werkzeug geladen und auf zum Baum. Mit dem Spaten bin ich nicht weit gekommen. Unter einer dünnen Grasnarbe war es sehr steinig. Der Baum hat sich wahnsinnig gewehrt. Ich musste dann mit schwerem Gerät anrücken.
Als der Baum halb ausgegraben war kam aus dem Wurzelbereich eine Schlange aus einem Loch. Das hat gar nicht mehr aufgehört. Letztendlich ringelte sich am Baum eine Äskulapnatter mit eineinhalb Meter Länge. Es gefiel ihr gar nicht dass ich den Baum ausgraben will und sie machte erstmal auf wilden Mann und ging in Angriffsstellung.
Aufgrund des schlanken Kopfes vermutete ich dass es eine Natter sein könnte. Nattern sind nicht giftig. Zumindest kenne ich bei uns keine giftige Natter.
Nachdem sie keine Anstalten machte vom Baum wegzukriechen, habe ich sie vorsichtig überredet
Zuhause habe ich dann nachgesehen und es war tatsächlich eine Äskulapnatter. Ich hoffe sie hat wieder ein neues Zuhause gefunden.
Achja, der Baum. Leider keine besonders gute Aufnahme. Es ist eine Weide. Der Stamm windet sich wie eine Schlange nach oben. Sehr passend.
Ich liebe Bäume mit denen ein besonderes Erlebnis verbunden ist. Da ich relativ wenig Wurzeln mitnehmen konnte, habe ich den Baum mit Plastikfolie umgeben, damit bei dem jetzt sehr heissen Wetter die Verdunstung reduziert wird.
Er schiebt auch schon die ersten Blätter.
ciao
Herbert Aigner