Hallo Stefan,Bergi
Dazu zwei Fragen:
- Welches Substrat verwendest du? Zumindest so die grobe Richtung...
- Die meisten Verluste treten bei mir und anderen nicht beim "Erfrieren und gar nicht mehr Austreiben", sondern beim "Austreiben und dann von Spätkälte erwischt werden, Steckenbleiben, noch ein bisschen Rumzicken und dann Sterben" auf. Wie und wann stellst du denn deine Bäume raus? Erst Mitte Mai, wenn (fast) keine Fröste mehr drohen? Oder werden die Bäume durch frostfreie Überwinterung so robust, dass sie solche Spätfröste besser wegstecken?[/color
ich verwende als Substrat für alle meine Bäume, hartes Akadama, Kanuma, Kiryu, Bims und Sphagnum.
Je nach Baumart und Baumgröße ungemischt oder gemischt. Ich siebe jede der Japanischen Erden vor dem Pflanzen um die Staubanteile zu entfernen.
Die Bäume stehen ab Anfang April nicht mehr im Gewächshaus, drohen Kälteperioden mir Frost räume ich wieder ins Gewächshaus. Das Gewächshaus habe ich dieses Jahr Ende April abgebaut. Heute nacht droht noch mal Frost, also werde ich alle empfindlichen Shohin in meinen Flur über Nacht räumen. Die großen Laubbonsai decke ich mit einem Vliestoff ab und rücke Sie an die Hauswand unter den Balkon. Die Nadelbäume schütze ich jetzt nicht mehr.
Viele Grüße
Holger