Jadebaum - Portulacaria afra - Ein paar Anfängerfragen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
SaschaX99

Jadebaum - Portulacaria afra - Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von SaschaX99 »

Hallo,

habe seit 4 Wochen einen Jadebaum und nun ein paar Fragen (auf die ich noch keine Antwort gefunden habe).

Aber erstmal der Fragebogen:

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
Jadebaum - Portulacaria afra
[X] Indoor
[ ] Outdoor
Bonsai
Bonsai
Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen
Im Fenster Süd-Ost

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen
Fachhandel

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen
siehe Bild
Substrat
Substrat
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen
Flüssig: Chrysal Bonsai

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen
einmal die Woche, Giessen, trocknet oben schnell ab,

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[X] Ja
[ ] Nein

So nun zu meinen Fragen:

1) Da ich im Moment Urlaub habe, stelle ich den Baum tagsüber raus und hole ihn abends wieder rein.
a) Nimmt der Baum Schaden durch den häufigen Standortwechsel?
b) Erhöht sich die Giessfrequenz, da die Substratoberflächen nach dem Aussenaufenthalt trocken ist?

2) Giessen allgemein.
a) Ich habe gelesen, dass man giessen soll bis das überflüssige Wasser unten austritt. Dieses ist allerdings noch nie passiert.
Heisst das zuwenig gegossen oder Substrat zu undurchlässig?

3) Flecken auf den Blättern (siehe Bild)
a) Sind das Verbrennungen, zuviel/zuwenig Wasser, Schändlinge, zu wenig gedüngt (habe vorgestern zum ersten Mal gedüngt)?
Blattschade
Blattschade
Ich habe halt Angst, den Baum zu "töten", vorallem da ich mir beim Giessen sehr unsicher bin. :oops:

Auf jeden Fall schonmal vorab vielen Dank für Eure Hilfe und wenn ich euch nicht zu verschreckt habe, dann frage ich nächsten Monat bestimmt etwas in Sachen Erhaltungschnitt.

Sasha
camaju +
Freundeskreis

Re: Jadebaum - Portulacaria afra - Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von camaju + »

Hallo Sascha,

erstmal Willkommen im Forum.
SaschaX99 hat geschrieben: 1) Da ich im Moment Urlaub habe, stelle ich den Baum tagsüber raus und hole ihn abends wieder rein.
a) Nimmt der Baum Schaden durch den häufigen Standortwechsel?
b) Erhöht sich die Giessfrequenz, da die Substratoberflächen nach dem Aussenaufenthalt trocken ist?

Du kannst dem Baum bei dem aktuellen Wetter ohne Probleme durchgängig draußen stehen lassen. Erst reinholen, wenn es Nachts unter 10° geht

2) Giessen allgemein.
a) Ich habe gelesen, dass man giessen soll bis das überflüssige Wasser unten austritt. Dieses ist allerdings noch nie passiert.
Heisst das zuwenig gegossen geh ich jetzt mal davon aus oder Substrat zu undurchlässig?

Mit dem gießen allgemein solltest du vorsichtig sein, da die ganze Pflanze an sich jede Menge Wasser speichert

3) Flecken auf den Blättern (siehe Bild)
a) Sind das Verbrennungen, zuviel/zuwenig Wasser, Schändlinge, zu wenig gedüngt (habe vorgestern zum ersten Mal gedüngt)?

Dazu kann ich dir leider nix sagen.

Ich habe halt Angst, den Baum zu "töten", vorallem da ich mir beim Giessen sehr unsicher bin. :oops:

Du kannst evtl. die ganze Pflanze tauchen, bzw. den Pott bis zum Rand in Wasser stellen, damit sich die Erde vollsaugen kann

Ansonsten schau mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=29787

auch die darin enthaltenen Links

Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Norbert Jäger

Beitrag von Norbert Jäger »

Hy,

ich hab auch ein paar solcher Bäume... aus Ablegern gezogen und diese als Gruppe, bzw. Wäldchen gepflanzt.

Meine Erfahrung... der Jadebaum braucht sehr wenig Wasser. Meine stehen an einem Südfenster und bekommen höchstens 1 x die Woche ganz wenig Wasser ( ca. 50 ml). Manchmal hab ich auch zwei Wochen lang nicht gegossen und die Dinger gedeihen trotzdem sehr gut.
Norbert Jäger

Beitrag von Norbert Jäger »

Zu dem Verfärbungen an den Blättern... ich tipp auf kleinere "Brandflecken" verursacht möglicherweise durch zurückgebliebene Wassertropfen (Brennglaseffekt). Macht der Pflanze an und für sich nichts. Die ist so was von robust...

Gruß
Norbert
Bonsaiman

Beitrag von Bonsaiman »

Norbert Jäger hat geschrieben:Hy,

ich hab auch ein paar solcher Bäume... aus Ablegern gezogen und diese als Gruppe, bzw. Wäldchen gepflanzt.

Meine Erfahrung... der Jadebaum braucht sehr wenig Wasser. Meine stehen an einem Südfenster und bekommen höchstens 1 x die Woche ganz wenig Wasser ( ca. 50 ml). Manchmal hab ich auch zwei Wochen lang nicht gegossen und die Dinger gedeihen trotzdem sehr gut.
Das sieht bei mir ähnlich aus. War letztens in Urlaub und hab den Baum in dieser Zeit auch zwei Wochen nicht gegoßen und siehe da, trotzdem gedeiht er prächtig. Also ein sehr genügsames Bäumchen.
Baumbärtchen

Beitrag von Baumbärtchen »

Hi!

Ich hab die Erfahrung gemacht das der Jadebaum schnell zu "Sonnenbrand" neigt was ihm nichts ausmacht aber nicht schön aussieht. Meine stehen desalb alle halbschattig und gedeien super. Allerdings muss ich dazu sagen mach ich keinen Bonsai draus weil ich einfach finde das sie auch ohne großes rumschnibbeln oder drahten aussehen wie ein uhrischer Baum. das einige was ich mache das ich alle zwei bis drei Jahre die Krone auslichte damit das Licht auch noch nach innen durchdringt.
Alles in Allem sind das echt sehr schöne Bäume die nur ganz selten mal blühen deshalb auch oft als nicht blühend verkauft werden.

hier mal ein Bild :
IMG_3100.JPG
Gruß Christoph *daumen_new*
SaschaX99

Beitrag von SaschaX99 »

Vielen Dank für die Antworten.

Werde ihn jetzt erstmal draussen stehen lassen und schauen wie sich das entwickelt.
SaschaX99

Beitrag von SaschaX99 »

So, hab den Baum jetzt die Tage über draussen stehen lassen, allerdings hat er zuviel Sonne abbekommen oder ich hab zu spät gewässert, da etliche Blätter doch recht runzelig aussahen.

Habe ihn dann heute getaucht und hoffe das sich die Blätter wieder erholen, da er doch schon einige verloren hat.

Jetzt zu meiner Frage:

Da ich ab Dienstag wieder arbeiten muss und auch das trockene Wetter dem Ende entgegen geht und ich keine chance hab den Baum bei Starkregen reinzuholen wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist die Erde mit Frischhaltefolie abzudecken. Da Starkregen wohl das Substrat ausspülen und auch zu nass werden lassen würde. Einen geschützen Platz kann ich nicht bieten.

Mal wieder vorab ein Danke für eure hiflreichen Antworten.
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

@Christoph (Baumbärtchen)
Deine blühende Pflanze ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Jadebaum (Portulacaria afra). Ich tippe mal auf eine Crassula-Art. Diese Pflanzenfamilie verträgt deutlich weniger Wasser als Portulacaria afra. Letztere species will durchaus gegossen werden, speziell jetzt, in der Hauptwachstumszeit.

@Sasha
vergiß diese paar Flecken auf den (älteren) Portulacaria-Blättern. Das sind "Pea-nuts". Die kleinen Blättchen vom Jungaustrieb sehen prima aus. Deiner Pflanze geht es gut. Portulacaria will jetzt regelmäßig gegossen werden, wenn die Oberfläche des Substrates abgetrocknet ist. Wenn die Pflanzerde gut durchlässig ist, kann sie mit mehr an Wasser besser fertig werden, als wenn sie zu zu wenig Wasser bekommt.
Gelegentliche Düngegaben nicht vergessen!

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten