habe seit 4 Wochen einen Jadebaum und nun ein paar Fragen (auf die ich noch keine Antwort gefunden habe).
Aber erstmal der Fragebogen:
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
Jadebaum - Portulacaria afra
[X] Indoor
[ ] Outdoor Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen
Im Fenster Süd-Ost
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen
Fachhandel
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen
siehe Bild Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen
Flüssig: Chrysal Bonsai
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen
einmal die Woche, Giessen, trocknet oben schnell ab,
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[X] Ja
[ ] Nein
So nun zu meinen Fragen:
1) Da ich im Moment Urlaub habe, stelle ich den Baum tagsüber raus und hole ihn abends wieder rein.
a) Nimmt der Baum Schaden durch den häufigen Standortwechsel?
b) Erhöht sich die Giessfrequenz, da die Substratoberflächen nach dem Aussenaufenthalt trocken ist?
2) Giessen allgemein.
a) Ich habe gelesen, dass man giessen soll bis das überflüssige Wasser unten austritt. Dieses ist allerdings noch nie passiert.
Heisst das zuwenig gegossen oder Substrat zu undurchlässig?
3) Flecken auf den Blättern (siehe Bild)
a) Sind das Verbrennungen, zuviel/zuwenig Wasser, Schändlinge, zu wenig gedüngt (habe vorgestern zum ersten Mal gedüngt)? Ich habe halt Angst, den Baum zu "töten", vorallem da ich mir beim Giessen sehr unsicher bin.
Auf jeden Fall schonmal vorab vielen Dank für Eure Hilfe und wenn ich euch nicht zu verschreckt habe, dann frage ich nächsten Monat bestimmt etwas in Sachen Erhaltungschnitt.
Sasha