Azalee hat eventuell Pilz?
Re: Azalee hat eventuell Pilz?
Wegen des Umtopfens kann ich nur die Empfehlung geben analog Martin, die ich von Udo Fischer seinerzeit bekommen habe:
Immer im Frühjahr vor der Blüte umtopfen; das geht problemlos und ist für die Pflanze in Europa das Beste.
Immer im Frühjahr vor der Blüte umtopfen; das geht problemlos und ist für die Pflanze in Europa das Beste.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Dazu habe ich gestern schon Empfehlungen aufgeschrieben.Bonsai-san hat geschrieben:...wenn ich nur noch wüsste welchen Azalee Dünger ihr mir empfehlen könnt.
LG, Heike
- Bonsai-san
Ups ja wer Lesen kann ist deutlich im Vorteil, sorry Heike_vg hab ich übersehen. Jetzt habe ich eben ziemlich lange ge-googelt aber ich finde nirgends den Mairol Gold Dünger zum ONLINE bestellen. Kann es sein das der Dünger von Mairol jetzt anders heißt und sich fortan ´´Mairol Moorbeetdünger´´ nennt? Oder kannst Du mir eine Seite nennen wo es den Mairol Gold zu bestellen gibt.
@ Yami, ich schieße Morgen Früh ein Bild und lade es hoch.
Armin
@ Yami, ich schieße Morgen Früh ein Bild und lade es hoch.
Armin
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg
Armin
Armin
Das ist gut möglich, hört sich nicht verkehrt an. Das Satsuki Tao gibt es immer noch im Shop von Beck-Bonsai.Bonsai-san hat geschrieben:Kann es sein das der Dünger von Mairol jetzt anders heißt und sich fortan ´´Mairol Moorbeetdünger´´ nennt?
LG, Heike
Im Datenblatt von Mairol steht u.a. - pH = niedrig
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Bonsai-san
Soo, habe noch einige Fotos geschossen um ganz sicher zu gehen und auch der Anfrage von Yami nachzukommen. Ich hoffe es ist kein Pilz, den die Azalee verliert Täglich einige Blätter und wenn das so weiter geht ist sie bald kahl:-(
@Yami, den Micro Fe kenn ich nicht und habe ihn auch nicht gefunden, was ist das und wo bekomme ich das?
@ Heike_vG
in welchen Mengen und Abständen düngst Du den mit dem Satzuki Tao, habe den Dünger bei Beck gestern schon gefunden und auch gleich bestellt. Dann werde ich den Mairol Moorbeetdünger auch gleich Heute bestellen so wie das Rhodo-Vital wenn sich Heute nichts anderes heraus stellen sollte.
Nun die versprochenen Bilder
@Yami, den Micro Fe kenn ich nicht und habe ihn auch nicht gefunden, was ist das und wo bekomme ich das?
@ Heike_vG
in welchen Mengen und Abständen düngst Du den mit dem Satzuki Tao, habe den Dünger bei Beck gestern schon gefunden und auch gleich bestellt. Dann werde ich den Mairol Moorbeetdünger auch gleich Heute bestellen so wie das Rhodo-Vital wenn sich Heute nichts anderes heraus stellen sollte.
Nun die versprochenen Bilder
Armin
Armin
Moin moin,
bis vor ein paar Jahren war das Umtopfen einer Satsuki noch nach der Blüte empfohlen, was ich selber bis jetzt auch immer gemacht habe und bislang keine Ausfälle deswegen hatte. Das waren aber immer gesunde Bäume.
In diesem Fall kann ich mir vorstellen dem Baum ein bischen Hilfestellung zu geben indem er nur in eine größere Schale umgesetzt wird ohne am Wurzelballen etwas zu machen. Mit dem speziellen Dünger für Azaleen und der Aliette-Kur sollte dann bald das Schadbild verschwinden.
An die Azaleen-Freunde, wäre das eine Möglichkeit?
LG Peter
bis vor ein paar Jahren war das Umtopfen einer Satsuki noch nach der Blüte empfohlen, was ich selber bis jetzt auch immer gemacht habe und bislang keine Ausfälle deswegen hatte. Das waren aber immer gesunde Bäume.
In diesem Fall kann ich mir vorstellen dem Baum ein bischen Hilfestellung zu geben indem er nur in eine größere Schale umgesetzt wird ohne am Wurzelballen etwas zu machen. Mit dem speziellen Dünger für Azaleen und der Aliette-Kur sollte dann bald das Schadbild verschwinden.
An die Azaleen-Freunde, wäre das eine Möglichkeit?
LG Peter
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo Peter
das ist grundsätzlich eine gute Idee, hängt jedoch m.E. ein wenig vom Zustan des Wurzelballens ab. Ist der Ballen fest und kompakt ist es unproblematisch.
Wenn die Schale allerdings noch nicht durchgewurzelt ist und das alte Substrat noch lose am Ballen hängt, so fällt dieser beim Herausnehmen auseinander. Dann muss man, um ihn einzusetzen, mit Holzstäbchen o.ä. herumstochern und beschädigt die u.U. schon in Mitleidenschaft gezogenen Wurzeln.
Also grundsätzlich würde ich dem zustimmen, aber Vorsicht!!
Gruß
Josef
das ist grundsätzlich eine gute Idee, hängt jedoch m.E. ein wenig vom Zustan des Wurzelballens ab. Ist der Ballen fest und kompakt ist es unproblematisch.
Wenn die Schale allerdings noch nicht durchgewurzelt ist und das alte Substrat noch lose am Ballen hängt, so fällt dieser beim Herausnehmen auseinander. Dann muss man, um ihn einzusetzen, mit Holzstäbchen o.ä. herumstochern und beschädigt die u.U. schon in Mitleidenschaft gezogenen Wurzeln.
Also grundsätzlich würde ich dem zustimmen, aber Vorsicht!!
Gruß
Josef
Hallo,
gerade auf dem letzten Bild sieht man die Chlorose sehr gut, wie sie bei Azaleen meist durch Eisenmangel hervorgerufen wird.
Den Eisendünger bekommst du eigentlich überall im Baumarkt oder auch im Internet (Eisendünger, Micro-Fe von Gabi).
Es könnten auch Ansätze der Blattfleckenkrankheit an verschiedenen Stellen sein, die man noch gut mit Aliette behandeln kann.
Insgesamt geht es dem Baum noch recht gut - es gilt ihn zu vitalisieren.
Mein Fahrplan für die Azalee wäre folgender: Eisendünger anwenden, Aliette 2-3 mal anwenden (inkl. Laub), gut Düngen, Schattieren, kommendes Frühjahr umtopfen inkl. Wurzelarbeit, evtl. aus ästhetischen Gründen die teilweise braunen Blätter wegzupfen.
Es wundert mich immer wieder, wie sich sowas wie das Umtopfen im Juni/Juli doch so lange hält. Ähnlich wie der Regenwasser-Mythos bei Azaleen. Obwohl saurer Regen sicher gut ist
Beste Grüße
Martin
gerade auf dem letzten Bild sieht man die Chlorose sehr gut, wie sie bei Azaleen meist durch Eisenmangel hervorgerufen wird.
Den Eisendünger bekommst du eigentlich überall im Baumarkt oder auch im Internet (Eisendünger, Micro-Fe von Gabi).
Es könnten auch Ansätze der Blattfleckenkrankheit an verschiedenen Stellen sein, die man noch gut mit Aliette behandeln kann.
Insgesamt geht es dem Baum noch recht gut - es gilt ihn zu vitalisieren.
Mein Fahrplan für die Azalee wäre folgender: Eisendünger anwenden, Aliette 2-3 mal anwenden (inkl. Laub), gut Düngen, Schattieren, kommendes Frühjahr umtopfen inkl. Wurzelarbeit, evtl. aus ästhetischen Gründen die teilweise braunen Blätter wegzupfen.
Es wundert mich immer wieder, wie sich sowas wie das Umtopfen im Juni/Juli doch so lange hält. Ähnlich wie der Regenwasser-Mythos bei Azaleen. Obwohl saurer Regen sicher gut ist
Beste Grüße
Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
- Bonsai-san
Ähnlich wie der Regenwasser-Mythos bei Azaleen. Obwohl saurer Regen sicher gut ist.
Soll heißen, es geht auch normales Leitungswasser in verbindung mit Kanuma?
Und soll ich nun den Bodenverbesserer Rhodo Vital auch hinzu geben oder kann ich mir den sparen?
Armin
Soll heißen, es geht auch normales Leitungswasser in verbindung mit Kanuma?
Und soll ich nun den Bodenverbesserer Rhodo Vital auch hinzu geben oder kann ich mir den sparen?
Armin
Zuletzt geändert von Bonsai-san am 21.06.2012, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Armin
Armin
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo Armin
schau noch mal hier http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=26836
vielleicht ist ja etwas für dich dabei.
Werde das Portrait noch um den Bereich Eisenmangel erweitern! - Danke Martin für diesen Denkanstoß!
Gruß
Josef
schau noch mal hier http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=26836
vielleicht ist ja etwas für dich dabei.
Werde das Portrait noch um den Bereich Eisenmangel erweitern! - Danke Martin für diesen Denkanstoß!
Gruß
Josef
Seit ca. 5 Jahren beschäftige ich mich ausführlicher mit Azaleen. Mittlerweile stehen bei mir immer ca. 20 Bäume, die ich auf Kanuma stehen habe und immer nur mit Leitungswasser giesse (wir haben hier recht hartes Wasser). Die werden hin und wieder prophylaktisch mit Aliette, Eisendünger behandelt und kräftig gedüngt und denen geht es sehr gut.
Ich gönne meinen Bäumen das best kontrollierteste Lebensmittel in Deutschland.
Beste Grüße
Martin
Beste Grüße
Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
- Bonsai-san
Danke für den Link Josef, jetzt bin ich aber etwas irritiert. Den hier wird wiederum geschrieben ´´gedüngt wird mit Biogold´´ ich dachte jetzt dass das Biogold und die anderen Dünger die ich verwendet hatte schuld an dieser ganzen Misere sind *grübel*
Oder waren nur die Flüssigdünger falsch und Biogold geht weiterhin???
Armin
Oder waren nur die Flüssigdünger falsch und Biogold geht weiterhin???
Armin
Armin
Armin
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo Armin
da muss man auch ein wenig zwischen den Zeilen lesen!!!
Dass ich zwischendurch (nicht regelmäßig) z.B. Aliette oder speziellen Azaleendünger verwende ist selbstverständlich.
Biogold kannst du problemlos weiterverwenden!!! - Spezielle Azaleendünger liefern z.B. die erforderlichen Spurenelemente oder vermehrt erforderliche Hilfsstoffe, die bei anderen Düngern nur in geringeren Mengen zur Verfügung stehen.
Gruß
Josef
da muss man auch ein wenig zwischen den Zeilen lesen!!!
Grundsätzliche Hinweise die die Verwendung von Düngemitteln beschreiben, wie diesen z.B. von Zeit zu Zeit wechseln, werden natürlich nicht außer Kraft gesetzt!!mit einer ausgewogenen Düngung erzielen. Die japanischen Züchter bevorzugen organischen Dünger wie z.B. Biogold. Meine Azaleen werden allerdings schon über Jahre mit Flüssigdünger erfolgreich gedüngt.
Dass ich zwischendurch (nicht regelmäßig) z.B. Aliette oder speziellen Azaleendünger verwende ist selbstverständlich.
Biogold kannst du problemlos weiterverwenden!!! - Spezielle Azaleendünger liefern z.B. die erforderlichen Spurenelemente oder vermehrt erforderliche Hilfsstoffe, die bei anderen Düngern nur in geringeren Mengen zur Verfügung stehen.
Gruß
Josef
Zuletzt geändert von Josef Knieke am 21.06.2012, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
jupp
Yami hat geschrieben: Die werden hin und wieder prophylaktisch mit Aliette, Eisendünger behandelt und kräftig gedüngt und denen geht es sehr gut.
Beste Grüße
Martin