Azalee hat eventuell Pilz?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Yami
Re: Azalee hat eventuell Pilz?

Beitrag von Yami »

Beim Verwenden von Biogold solltest du nur immer wieder gut die Oberfläche säubern/evtl. erneuern, da es gern zerfällt und den Boden abdichtet - das mögen gerade Azaleen mit ihren feinen Wurzeln nicht.

Josef, das ist ein sehr hilfreicher Artikel! Den kann ich in weiten Teilen unterschreiben. Das sollte für viele Azaleen-Liebhaber, die hier im Forum unterwegs sind Pflichtlektüre sein.

Beste Grüße
Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Martin

danke für deinen Zuspruch! :oops:

LG

Josef
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

"Yami",
Es wundert mich immer wieder, wie sich sowas wie das Umtopfen im Juni/Juli doch so lange hält. Ähnlich wie der Regenwasser-Mythos bei Azaleen. Obwohl saurer Regen sicher gut ist :)
Hallo Martin,

mit dem umtopfen gebe ich Dir teilweise recht. Es ist durchaus moeglich eine gesunde, starke Azalee
nach der Bluete umzutopfen, wenn man Sie nicht auch noch stark einkuerzt. Optimal ist der Zeitpunkt
bei unserem Klima jedoch nicht. Der beste Zeitpunkt ist der Maerz und das praktiziere ich schon
seit 1988.

Regenwasser Mythos wuerde ich es nicht nennen :? , Kalkhaltiges Leitungswasser ist der Beste Weg in
sagen wir mal einem bis zwei Jahren eine Azalee ins Jenseits zu befoerdern. Dann haben auch die geliebten
Pilze die Moeglichkeit ueber den geschwaechten Baum herzufallen. Nicht jede Region in Deutschland hat
Leitungswasser welches man fuer Azaleen verwenden koennte und interessant wird es erst, wenn Wasser-
verbaende eine Enthaertungsanlage einsetzen. Das ist dann eine der schnellsten Moeglichkeiten eine Azalee
in den Himmel zu entsenden. Die Azaleen lieben gerade zu das Salz zum enthaerten. Da zeigen sich Schaeden
schon nach 4 - 6 Wochen.

"Saurer Regen" der einen Bonsai umbringt ist wohl eher der Mythos ...

Viele Gruesse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Yami

Beitrag von Yami »

Es liegt mir fern jemandem sein Regenwasser auszureden. Hauptsache ist ja, dass man die Bäume mit irgendetwas gießt.

Nur habe ich da etwas andere Erfahrungen mit unserem äußerst harten Wasser, was für die Azaleen anscheinend kein Problem darstellt. Im direkten Vergleich habe ich auch nach einiger Zeit keine Unterschiede bemerkt. Danach habe ich eigentlich jedem Kunden das Gießen mit Leitungswasser empfohlen und auch da habe ich nach ca. 5 Jahren noch kein negatives Feedback erhalten.
Es ist, denke ich, so wie häufig in der Medizin. Das was wir schon immer gemacht haben ist richtig allein durch die Tatsache, dass es schon immer gemacht wurde...

Aber wie gesagt, sollte jeder mit seinem Wasser glücklich werden.

Viele Grüße Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Es sind jetzt zwei Wochen vergangen, habe alles umgesetzt und kann nun glücklicher weise verkünden das die Azalee offensichtlich über dem Berg ist. Vereinzelte braune Flecken an den älteren Blättern sind zwar noch zu sehen, doch ich denke die werden mit der Zeit auch noch abgestoßen. Danke noch mal an euch, den ich hätte Heulen können wenn sie mir verreckt wäre. Nächstes Jahr gibt es eine Neue Schale und frisches Substrat.

Liebe verregnete Grüße aus dem Süden
Armin
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg

Armin
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Armin,

Du hast ja auch sehr schnell reagiert und hier gleich um Hilfe gebeten.
Also führe die Behandlung weiter stabilisere den Baum weiter.

Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
squizzy

Beitrag von squizzy »

hallo zusammen...
da ich leider keine antwort mehr bekommen hab und mit meiner azalee mehr oder weniger das gleiche problem hab, wäre ich euch sehr verbunden wenn ich euch das vll kurz ansehen könntet:

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=6&t=32628

vielen dank im vorraus,

squizzy
mano

Beitrag von mano »

Ich hab dazu auch noch eine Frage:
Kann sich der Welkepilz einer Azalee auch auf andere Bäume, z. B. Dreispitzahorn, übertragen ober ist der Welkepilz bei den Ahorn-Sorten ein andere Art?
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Norbert,

die Blattfleckenkrankheit bei den Azaleen hat mit einem oder mehrere Pflegefehler zu tun
und wird nicht auf andere Bäume übertragen. Behandlung wie hier beschrieben.

Der Ahorn wird von der Verticillium-Welke heimgesucht, auch hier trifft es oft durch
Pflegefehler geschwächte Pflanzen. Pflanzen an denen die Schnittwunden nicht verschlossen
wurden etc. Die Verticillium Welke kann man auch mit Aliette behandeln.

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Odoridori am 17.09.2012, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Paul Claudel
mano

Beitrag von mano »

Alles klar, Holger.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Satski

Beitrag von Satski »

*ironie*

Warum eigentlich versuchen Züchter auf der ganzen Welt seit Jahrzehnten Kalk resistente Sorten zu züchten wenn das ganze eh nur Humbug ist. Da ist es natürlich super wenn man auf viele Jahre lange Erfahrung zurückgreifen kann um diese Menschen eines Besseren zu belehren. Sind wohl doch nicht so helle unsere Botaniker…… :evil:
Herzlicher Gruß
Walter

Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

*ironie*

und die dummen Satsuki Azaleen erst, die haben unser kalkhaltiges Leitungswasser
zu vertragen, Basta. Alles andere ist doch ein Mythos ... :roll:
Paul Claudel
Antworten