Hallo Martin,Martin_S hat geschrieben:Meine wurde mir allerdings als eine Teizan verkauft.
Ich habe leider das passende Bild nicht hier, aber eine Seite meiner Schale sieht genauso aus wie die Seite von Heikes Schale.
Meine ist nicht sonderlich alt (Heikes sieht älter aus) und war nicht mal soooo teuer.
Was stimmt denn nun?
M
auch für mich sieht es so aus, als wären beide Schalen vom gleichen Künstler. Dass verschiedene Namen angegeben wurden, muss nicht immer etwas heißen, weil die Künstler auch mal verschiedene Namen und Siegel verwendet haben. Ich kann bei Ryan B. mal nachfragen, bestimmt kann er es uns genau erklären.
Hallo Vinci, das ist in der Tat nicht ganz einfach, an diese Art Schalen zu kommen! Auch ich habe lange keine gute Quelle dafür gefunden. Es gibt jedoch in Europa ein paar Bonsaihändler, die vereinzelt einige solche Schalen anbieten, die dann auch sehr teuer sind. Bonsaizentrum Münsterland hat ein paar (japanexklusiv.de), Bonsaizentrum Schinznach soll ein paar haben, Bonsaiplaza.com hat welche und auch David Benavente.Vinci hat geschrieben:Was für wunderschöne Schalen Ihr alle so habt, ich bin echt ein "Greenhorn".
Wo findet man solche Schalen?? *Ich brauche dringend Hilfe zum Lernen.......**
Am besten ist es aber, wenn man fachkundige Kontakte nach Japan hat oder knüpfen kann und direkt von dort Schalen bekommen kann.
LG, Heike