Shohin-Schalen

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Heike_vG
Re: Shohin-Schalen

Beitrag von Heike_vG »

Martin_S hat geschrieben:Meine wurde mir allerdings als eine Teizan verkauft.
Ich habe leider das passende Bild nicht hier, aber eine Seite meiner Schale sieht genauso aus wie die Seite von Heikes Schale.
Meine ist nicht sonderlich alt (Heikes sieht älter aus) und war nicht mal soooo teuer.

Was stimmt denn nun?
M
Hallo Martin,

auch für mich sieht es so aus, als wären beide Schalen vom gleichen Künstler. Dass verschiedene Namen angegeben wurden, muss nicht immer etwas heißen, weil die Künstler auch mal verschiedene Namen und Siegel verwendet haben. Ich kann bei Ryan B. mal nachfragen, bestimmt kann er es uns genau erklären. :wink:
Vinci hat geschrieben:Was für wunderschöne Schalen Ihr alle so habt, ich bin echt ein "Greenhorn".
Wo findet man solche Schalen?? *Ich brauche dringend Hilfe zum Lernen.......**
Hallo Vinci, das ist in der Tat nicht ganz einfach, an diese Art Schalen zu kommen! Auch ich habe lange keine gute Quelle dafür gefunden. Es gibt jedoch in Europa ein paar Bonsaihändler, die vereinzelt einige solche Schalen anbieten, die dann auch sehr teuer sind. Bonsaizentrum Münsterland hat ein paar (japanexklusiv.de), Bonsaizentrum Schinznach soll ein paar haben, Bonsaiplaza.com hat welche und auch David Benavente.
Am besten ist es aber, wenn man fachkundige Kontakte nach Japan hat oder knüpfen kann und direkt von dort Schalen bekommen kann.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Vinci

Beitrag von Vinci »

Hallo Heike,

herzlichen Dank für Deine Antwort, Bonsaizentrum Münsterland kenn ich wenigstens!
Ich stöbere mal und versuche meinen Geschmack zu finden...
Viele Grüße,
Vinci
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Freut mich, viel Spaß!

Zu Martins Frage bzgl. Teizan - Rokuzan habe ich auch schon eine Antwort aus USA bekommen.

"Ich glaube, der Verkäufer hat da was ein bisschen durcheinander gebracht. Ich habe noch niemanden außer ihm den Namen Rokuzan für diesen Töpfer benutzen sehen. Es ist Teizan. Genauer gesagt, Teizan Seto (wo die Teizan-Töpferei ansässig ist), um ihn von Shinano Teizan zu unterscheiden, der ein anderer Töpfer ist. Schalen von Teizan mit Patina sind 35 - 55 Jahre alt. Neuere Schalen sind nicht älter als 10 Jahre, da die Töpferei vor 35 Jahren geschlossen und erst vom Enkelsohn wiedereröffnet wurde."

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
jean vermaeren

Beitrag von jean vermaeren »

Hallo Heike,
de shells zijn zeer mooi,ik vind ze echt prachtig *daumen_new* *daumen_new*
grt Jean,
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Jean! Das habe ich jetzt gut verstanden. :-D

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Heute hat mir mein amerikanischer Schalenspezi Ryan eine überraschende Nachricht geschickt:

"I have bad news! I was misinformed by one of my Japanese bonsai professional friends! Bigei is a man! I'm sorry for the misleading! Shoseki, both 1st and 2nd generation, we're women."

"Ich habe schlechte Neuigkeiten! Ich bin von einem meiner japanischen Bonsaiprofi-Freunde falsch informiert worden! Bigei ist ein Mann! Entschuldige die Irreführung! Shoseki, erste und zweite Generation, sind Frauen."

Dazu hat er diese Fotos aus einem Buch geschickt:
Dateianhänge
Bigei
Bigei
Ishida Shoseki (Shoseki 1. Generation)
Ishida Shoseki (Shoseki 1. Generation)

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ihr Lieben,

mein drittes Päckchen aus Japan, diesmal von einem Ebay-Anbieter, kam leider nicht mit einem freundlichen "Konnichi wa" direkt zu mir nach Hause. Wie Holger schon mal vorausgesagt hat, kam diesmal eine freundliche Einladung vom Zoll in Lüneburg, denen einen Besuch abzustatten.
Sehr bürgerfreundlich hat das Zollamt Mo. - Do. bis 15.30 Uhr geöffnet, Freitags bis 14 Uhr! So habe ich mich heute beeilt, vor Ladenschluss dort zu erscheinen und den Caddy ordentlich über die Autobahn gejagt. :roll:
Ich musste das Päckchen vor den Augen des Zöllners auspacken, habe ihm meine Ebay- und Paypal-Dokumente vorgelegt und dann hat er sich ganz wichtig eine Viertelstunde an den Rechner gesetzt und bedeutsame Dinge getippt. Anschließend durfte ich mit seinen kryptischen Ausdrucken zur "Geldstelle" gehen, um meine 19% Mehrwertsteuer zu bezahlen. Da hat der nächste Beamte den Papierkrieg weitergeführt und wahnsinnig wichtige Dokumente mit Bundesadler ausgestellt. Ich war schwer beeindruckt, was ich für meine 9,31,-€ dort alles bekommen habe. :lol:
Allerdings habe ich bestimmt für 20,-€ Sprit verpulvert, aber was soll's... immerhin hatte ich noch einen erheblichen Unterhaltungswert durch einen Bodybuilder, der zweifelhafte Nahrungsergänzungsmittel aus dem Ausland bekommen hatte und nun nachweisen sollte, dass die in Deutschland zugelassen sind. :-D
Na ja, das nur am Rande! *back*

Jetzt zeige ich Euch das Töpfchen, um das sich all der Aufstand drehte und das der Zöllner mit einem verständnislosen Blick eine Weile beäugt hat. :lol:
Es ist eine ältere gelbe Schale von Yamafusa, die schon eine nette Patina angesetzt hat. Sie misst 13,3 x 11,5 x 3,5 cm.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1060021k.JPG
P1060022k.JPG
P1060023k.JPG

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Schöne Geschichte, Heike.

Aber so unverständlich ist der Blick des Zollbeamten doch gar nicht. Für ihn ist das eine x-beliebige und dazu offensichtlich noch gebrauchte Tonschale.
Und so etwas lässt man sich aus Japan schicken und zahlt auch noch ordentlich Geld dafür?
Das kann man doch ohne Hintegrundwissen gar nicht verstehen.

Aber schön ist die Schale auch wenn die Farbe auf meinem Monitor eher leicht grünlich aussieht!!!!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Norbert,

ja, die Fotos sind farblich schlecht geworden. Ich gehe die Tage noch mit der Schale in den Keller zur Fotoecke, dann kriege ich die Farbe sicher besser aufs Bild. 8)
Dann nehme ich auch mal die Makrolinse und versuche, die Patina gut abzulichten.

Dass der Zollbeamte keinen Wert in der Schale gesehen hat war mir ziemlich klar. Aber ich denke, der sieht jeden Tag eine Menge komisches Zeug, das da in den Paketen ist. Muss eigentlich interessant sein, abgesehen von dem schrecklichen Formularkram.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

ach Du Arme, dann hast Du ja dieses Mal gleich einiges erlebt was man so auf dem Zollamt erleben kann :P
Da bin ich dann doch schon ein alter Hase. Ich fahr aber immer morgens um 7.00 Uhr dahin, da ist noch
nicht ganz so viel los und noch ein Tipp *daumen_new* ,bei geringem Warenwert, d.h. alles was
unter 150 Euro inkl. der Fracht ist, immer dem Absender mitteilen das er Aussen am Paket gut
sichtbar eine Rechnung anbringt, dann wickelt die Einfuhrumsatzsteuer DHL mit dem Zoll ab und
kassiert das von Dir bei der Übergabe des Paketes. Damit es beim nächsten Mal schneller geht wenn
Du wieder eine Schale ersteigert hast, einfach das alte Import-Zolldokument als Vorlage mitnehmen,
dann sucht der Beamte nicht so lange die Tarifnummer für die Schale und ist dankbar das er alles so übernehmen kann.

Bin auf die wirkliche Farbe der Schale gespannt 8)

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Georg

Beitrag von Georg »

Holger,
danke für den Tipp! *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

hier kommen neue Fotos von der gelben Schale, die sind glaube ich etwas besser.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1060027k.JPG
P1060030k.JPG
P1060034k.JPG

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Heike_vG hat geschrieben:....diesmal eine freundliche Einladung vom Zoll in Lüneburg, denen einen Besuch abzustatten.
Sehr bürgerfreundlich hat das Zollamt Mo. - Do. bis 15.30 Uhr geöffnet, Freitags bis 14 Uhr! So habe ich mich heute beeilt, vor Ladenschluss dort zu erscheinen und den Caddy ordentlich über die Autobahn gejagt. :roll:
Ich musste das Päckchen vor den Augen des Zöllners auspacken, habe ihm meine Ebay- und Paypal-Dokumente vorgelegt und dann hat er sich ganz wichtig eine Viertelstunde an den Rechner gesetzt und bedeutsame Dinge getippt. Anschließend durfte ich mit seinen kryptischen Ausdrucken zur "Geldstelle" gehen, um meine 19% Mehrwertsteuer zu bezahlen. Da hat der nächste Beamte den Papierkrieg weitergeführt und wahnsinnig wichtige Dokumente mit Bundesadler ausgestellt. Ich war schwer beeindruckt, was ich für meine 9,31,-€ dort alles bekommen habe. :lol:
Allerdings habe ich bestimmt für 20,-€ Sprit verpulvert, aber was soll's... immerhin hatte ich noch einen erheblichen Unterhaltungswert durch einen Bodybuilder, der zweifelhafte Nahrungsergänzungsmittel aus dem Ausland bekommen hatte und nun nachweisen sollte, dass die in Deutschland zugelassen sind. :-D
Na ja, das nur am Rande! *back*
.....

*lach* *lach* *lach*
ich kipp' jetzt gleich vor lachen von meinem Bürostuhl!

Aber! Das Töpfchen ist Klasse!
Die Unterschrift unter der Schale erinnert mich an die unter der von meinem Dreispitz!
Ich zeige dir/euch mal ein Bild.
Das mit Bigei ist auch der Hammer!
Keiishi ("mein" japanischer Kontakt) hat mir das genauso erzählt. Bigei, ältere Dame, töpfert heute nicht mehr oder nur noch sehr selten...
Danke für die Aufklärung *daumen_new* :-D
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
SandraP

Beitrag von SandraP »

Hallo Heike,
da ist das Schmuckstück endlich...
Sie ist wirklich schön! Freue mich darauf, wenn ich sie mal bepflanzt sehe :)
Es wundert mich, dass er dein Paket nicht auch als Geschenk angekreuzt hat... dann müssten die Gebühren eigentlich entfallen. So war es ja bei meiner Schale.
Das nächste Mal (hoffen wir das es nicht eintrifft) hole ich dir deine Schale ab, dann sparst du dir die Spritkosten :mrgreen:

LG
Sandra
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Lioth

Beitrag von Lioth »

Evulet hat geschrieben: Es wundert mich, dass er dein Paket nicht auch als Geschenk angekreuzt hat... dann müssten die Gebühren eigentlich entfallen. So war es ja bei meiner Schale.
Klappt manchmal, aber nicht immer.
Die Mädels und Jungs beim Zoll kennen die "Tricks".
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Antworten