Viele Grüße
Holger
Wen dieses ewige "tut uns leid" nervt kann sich ein Tool wie z.B. Hotspotshield installieren. Damit wird eine VPN-Verbindung ins Internet aufgebaut die nicht über Deutsche Provider läuft.migo hat geschrieben:Leider können wir den Film aber wegen der GEMA nicht sehen.
Dann empfehle ich Dir einfach mal das erste Buch von Kimura.HeRo" Hallo Thiery, wieder ein sehr interessanter Bericht von dir. Vielen Dank dafür!
Auf dem eingestelllten link kann man die Dimensionen sehr gut erkennen. Solch riesige Wacholder habe ich bisher nicht mal auf Bildern gesehen.
Ja, Bäume die in diesem felsigen Milieu wachsen, funktionieren anders als Bäume die im Tal wachsen.HeRo hat geschrieben:Wie man sieht, können sich Bäume mir ihrem Wuchs auch sehr gut an beengte Bedingungen anpassen.
Das Alter von Bäume kann man mit dem blossen Auge nicht erkennen.HeRo hat geschrieben:Um das Alter dieser Bäume zu erkennen braucht man sicher ein gut geschultes Auge.
Ja.migo hat geschrieben:Hallo Thierry,
also wenn ich das richtig herausgelesen habe, ist der Stamm vor dem Jean-Paul steht eben der, den der Parkwächter entdeckt hat. Und das ist auch der Stamm, den Du zersägt und ins Tal geschleppt hast, ja?
Ich bin auch gespannt, was die herausfinden!migo hat geschrieben:Bin mal gespannt, welches Alter die Uni in Marseille da herausfindet.
Die Baumscheibe, die Du uns auf dem Sommerfest gezeigt hast, war ja schon irre beeindruckend.
Ja, man täuscht sich tatsächlich.migo hat geschrieben:Wenn man die Fotos der Steilwände mit ihren grünen Büschchen so sieht, täuscht man sich in den Dimensionen ja ganz gewaltig. Hätte nicht gedacht, dass da solch kapitale Brocken in den Wänden sitzen.
Ja, Jean-Paul hat wohl "Ziegengene" im Körper...migo hat geschrieben:Die Fotoserie macht auch Lust auf Klettern. Ich muss schon sagen, wenn ich in den Höhlen das Sauerlandes mal einen Schacht von 15 bis 20 Metern Tiefe bezwungen habe war ich schon stolz wie Oskar, aber wenn ich sehe, wie Jean-Paul da mit rund 150 Metern Luft unter dem Hintern in seinem Klettergurt hängt... Mann oh Mann...und das in seinem Alter
![]()
Kein Problem, Robert.Robert S. hat geschrieben: @Thierry
Super, dass Du uns an Deinen tollen Eindrücken teilhaben läßt.
Ja, das sind Zeitdimensionen, die man sich kaum richtig vorstellen kann...Robert S. hat geschrieben: Die Bilder dieser Baum-Methusalems (äh wie lautet der Plural von Methusalem?) sind faszinierend. Wenn man sich nur vorstellt was alles im Leben solch eines Baums auf der Welt passiert ist![]()
Alternativ kann man auch das Buch von Takeo Kawabe erwähnen (mit Bilder von Wacholder im Fels).Odoridori hat geschrieben:das erste Buch von Kimura.
Dann siehst Du auch wie Kimura mit ähnlichem Material, damals revolutionär (Anfang 1980),
die Wacholder verkürzte und aus Ihnen Bonsai machte, die heute berühmt sind.
Totoro
Holger: Den ersten Kimuraband habe ich und fand diese Fräsarbeiten immer unschön. Wenn schon ein Kimura das nicht richtig hinkriegt !Aber was für ein Unterschied in der Qualität des Totholzes welches in hunderten von Jahren reifen durfte !(siehe das Photo von Thiery mit dem jungen Bergsteiger)
Ja, das ist richtig.Totoro hat geschrieben:Zu deren Wachstumsraten : Ich hab mal gehört das solche Bäume in Extremlagen in manchen besonders widrigen Jahren Jahresringe auslassen, also gar keinen anlegen. Ist da was dran ?