Hainbuchenprojekte Teil2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Norbert_S
BFF-Autor

Re: Hainbuchenprojekte Teil2

Beitrag von Norbert_S »

Moin Marco

Der untere Ast wird schnell vergessen sein!
Das ist eine ausgesprochen schöne Weißbuche, die noch eine große Zukunft vor sich hat.

Darüber hinaus ist es ein sehr gutes Beispiel dafür, wie interessant aber müßig es ist über "DIE" Gestaltung zu diskutieren. Dieser Baum hatte, wie wohl die meisten unserer Pfleglinge, mehr als eine Gestaltungsoption in sich.
Diese Erkenntnis nimmt der Erstgestaltung ihre für viele erdrückende Schwere und Last und hebt den Anteil der langjährigen pflegenden Gestaltung im gleichen Maße.

Weiterhin viel Freude an der weiteren Entwicklung des Baumes und bitte immer schön updaten.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Marco,

für mich hat dein Baum sehr vom seinem Charakter und seiner Ausstrahlung verloren.
Sicher wird er ein "Schöner Baum" aber seine Individualität wurde Ihm mit der
Überarbeitung genommen.

Entschuldige bitte meine Kritik. Ich mag ansonsten all deine Arbeiten und Gestaltungen sehr.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

mir geht´s genauso wie Holger, aber wir, die wir hier vor den Tasten sitzen und den Baum ja nur 2-dimensional, nie in natura gesehen haben, können uns ja nur eine beschränkte Aussage erlauben.

Marco wird schon gewusst haben was er macht.

Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
jerome

Beitrag von jerome »

Beitrag von Norbert_S » 02.07.2012, 14:02
Moin Marco

Der untere Ast wird schnell vergessen sein!
naaajaaaaaaaaa! das würd ich persönlich ja nich unterschreiben ums mal vorsichtig auszudrücken.

Wie Marco schon geschrieben hat ist der Charakterast jetzt weg. Was ist übrig geblieben? Eine schöne Hainbuche?-ja
Ein Baum, den JEDER wiedererkennen würde und als DIE Hainbuche von Marco identifizieren würde? -eher nicht.

Ist jetzt auch egal. Geschmackssache. Wie so vieles im Leben.

Marco bitte nicht falsch verstehen. Ich mag Deine Buche nach wie vor. Wollte nur meine laienhafte Meinung äußern.
Viele Grüße

Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -
Doch wo die Berge
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Marco
In meinen Augen die richtige Entscheidung.
Deine Beweggründe kann ich gut verstehen
und finde Deine Entscheidung, die Dir sicherlich nicht leicht gefallen ist, richtig.
Einzigartigkeit alleine, ohne den Blick auf´s Gesamtkonzept,
dürfte nicht ausschlaggebend sein.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Marco,

eine sehr gute Hainbuche hast du da. *daumen_new* Der Verlust des ersten Astes stört mich gar nicht so sehr. Seine Krümmungen fehlten ja im eher geraden Verlauf des Stammes. Das empfand ich als kleinen Widerspruch. Als Opferast hat er dir aber bestimmt gute Dienste geleistet. Wenn es dir gelingt die Wunde zu schließen ist er wirklich bald vergessen und mit Erstarkung des neuen ersten Astes wird der Baum noch besser werden.

Gruß

Dirk
Georg

Beitrag von Georg »

Wie Heiner bereits weiter oben sagte: die 2-Dimensionalität der Fotos ist ein sehr großes Handicap bei der Beurteilung eines Baumes.
Ich wage auch nicht zu sagen, war es richtig oder falsch, was eh kein Kriterium darstellt.

Allerdings muß ich gestehen, daß der Baum in seiner jetzigen Form zumindest auf dem Bildschirm eine große Harmonie ausstrahlt und darin mich berührt.
Oder einfach gesagt: *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Paul S.

Beitrag von Paul S. »

Ich finde den Baum mit und ohne Charakterast sehr ansprechend.
Das Fallen des Astes hat in meinen Augen einen großen Schritt zum Gleichgewicht des Baums, allerdings gefiel er mir vorher auch gut.
Daher gefällt er mir je nach Kriterium gleich gut mit und ohne.

EIn sehr hübscher Baum!
Soy Pinolero!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Keine Frage, das ist jetzt auch eine hübsche Hainbuche. :?
Aber ICH trauere regelrecht um den entfernten Ast. :cry: Der Baum war mit ihm so besonders. Für mich wirklich ganz schade.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Um dir noch ein schlechteres Gewissen zu machen :P , schliesse ich mich dem an. Der Baum spricht mich in seiner Gesamtheit nach wie vor an, jedoch ist es wirklich schade um den Ast. Zukünftig sticht er dann weniger unter den anderen Buchen heraus. Aber Respekt, sich gegen die Meinung Vieler zu stellen und konsequent den eigenen Weg zu verfolgen.

Mich würde ein Bild mit der Schnittstelle interessieren, da ich Tomsais Befürchtungen teile...
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Paul S. hat geschrieben:I
EIn sehr hübscher Baum!
Hallo Paul, vielen Dank für das vernichtenst mögliche Urteil, das hat gesessen!! Nun gut, Dieters Aussage hat den Beweggrund getroffen, der aus dem Baum ein Obibäumchen mit rosa Schleifchen werden ließ. *ironie*

Der Ast, um den es wirklich schade ist, passte aus meiner Sicht einfach nicht zum Rest vom Baum. Grundlegender Hintergrund einer Gestaltung ist immer ein stimmiges Gesamtkonzept. Und wenn dann halt nur ein "normaler" ruhiger Laubbaum rauskommt, dann soll mir das auch recht sein. Ein Gegenpol zu dem wilden Yamadorizeug geht mir ohnehin weitgehend ab.

Die Schnittstelle ist weniger problematisch und beginnt auch bereits zu überwallen.

Grüße,
Marco

PS: Die Diskussion finde ich ausgesprochen interessant
MerschelMarco

Noch ein Herbstbild.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
Hainbuche-6.10.12web.jpg
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

War da mal ein unterer Ast?

Marco,

du hast das nötige Auge und die Hand für deine Bäume.
Macht Spaß zuzuschauen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Ja, da war ein interessanter Ast Norbert.

aber unerheblich davon geht Marco seinen Weg mit diesem Baum und das ist
auch gut so.

Gefällt mir gut deine Hainbuche im Herbstkleid.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
MerschelMarco

Dem Baum geht es weiterhin gut und er macht Fortschritte.
Ohne Laub sieht er zwar im ersten Moment recht gefällig aus, hat aber noch deutliche Fehler. Ein paar davon sind mal eingekreist und der Feldkultur geschuldet. Ein paar davon wurden entschärft, das Spielchen wird dann ein paar Jahre so weitergehen, dass ist so meine Art Laubbäume zu gestalten.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
Hainbuche-15.10.13web.jpg
hainbuche-18.10.13web.jpg
Antworten