danke für eure meinungen......aber wieder einmal stellt sich raus das bilder doch zweidimensional sind.
beim wacholder gebe ich euch vom bildtechnischen recht....hat vorher auf dem bild mehr wind gemacht.
es hat mehrere gründe gegeben den baum zu köpfen......er war für einen shohin schon zu hoch, dann war die
stammbewegung doch sehr eintönig...von oben bis unten schön geschwungen, eben zu stilisiert, zu brav....
und dann noch die schöne christbaum krone, schön links, rechts und hinten.......wacholder sind aber nicht brav,
wacholder sind drama, pain and agony. beim othmar wurden mir ein paar beispiele gezeigt wie er solche braven
wacholder umgestylt hat.....und deshalb hab ich den schritt auch gewagt, auch wenn er jetzt (noch) nicht
wie ein brüller ausieht....er wird es, in ein paar jahren (btw. ich habe mich auch gesträubt, wurde dann aber überzeugt
anhand der gezeigten beispiele). bitte bedenkt auch das der baum noch eine langen weg vor sich hat, das gezeigte bild ist
nur eine momentaufnahme des jetzigen zustands.....nichts weiter.
die schwarzkiefer war in der alten form nicht tragbar, zwei eng zueinander stehende gleich dicke und hohe
stämme...der eine etwas mehr grün drann. naja, außer das es eine japanerin in sehr kleiner schale
im shohinmaß ist, auch nicht so der brüller.....und das wollten wir verbessern, das bild ist auch
nur eine momentaufnahme, des jetztigen zustands.....die hat auch noch einen langen weg vor sich.
Heike hat das schon richtig gesehen...wieder einmal
lg
ladi