kleine doppelstamm schwarzkiefer

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
level320

Re: kleine doppelstamm schwarzkiefer

Beitrag von level320 »

hallo,

danke für eure meinungen......aber wieder einmal stellt sich raus das bilder doch zweidimensional sind.
beim wacholder gebe ich euch vom bildtechnischen recht....hat vorher auf dem bild mehr wind gemacht.
es hat mehrere gründe gegeben den baum zu köpfen......er war für einen shohin schon zu hoch, dann war die
stammbewegung doch sehr eintönig...von oben bis unten schön geschwungen, eben zu stilisiert, zu brav....
und dann noch die schöne christbaum krone, schön links, rechts und hinten.......wacholder sind aber nicht brav,
wacholder sind drama, pain and agony. beim othmar wurden mir ein paar beispiele gezeigt wie er solche braven
wacholder umgestylt hat.....und deshalb hab ich den schritt auch gewagt, auch wenn er jetzt (noch) nicht
wie ein brüller ausieht....er wird es, in ein paar jahren (btw. ich habe mich auch gesträubt, wurde dann aber überzeugt
anhand der gezeigten beispiele). bitte bedenkt auch das der baum noch eine langen weg vor sich hat, das gezeigte bild ist
nur eine momentaufnahme des jetzigen zustands.....nichts weiter.

die schwarzkiefer war in der alten form nicht tragbar, zwei eng zueinander stehende gleich dicke und hohe
stämme...der eine etwas mehr grün drann. naja, außer das es eine japanerin in sehr kleiner schale
im shohinmaß ist, auch nicht so der brüller.....und das wollten wir verbessern, das bild ist auch
nur eine momentaufnahme, des jetztigen zustands.....die hat auch noch einen langen weg vor sich.

Heike hat das schon richtig gesehen...wieder einmal *daumen_new*.

lg
ladi
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ah!
Danke für das Bild Ladi.
Also ich hätte jetzt auch gut mit "zu lang und langweilig" leben können, finde aber auch die Begründung für die neue Form schlüssig. Beides geht.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
level320

Beitrag von level320 »

hallo martin,

ja, klar wäre anders auch gegangen...und wäre auch in ordnung gewesen....die zukunft war aber das ziel,
und so ist es besser.

lg
ladi
bonsaimike

Beitrag von bonsaimike »

...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 24.06.2014, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

interessanter Beitrag, und auch mutige Schritte bei den zwei Bäumen.

Unabhängig davon ob man 2 gleichdicke Stämme nebeneinander sehen kann oder nicht ( in der Natur gibt`s die übrigens auch ) stimme ich dem zu, daß es anhand Bildern immer sehr schwer zu entscheiden ist, ob etwas Sinn macht oder nicht.
Letztendlich entscheidet man doch selbst, und das sollte man sich auch nicht aus der Hand nehmen lassen.
Bei der Entwicklung der Schwarzkiefer habe ich mal eine etwas gedrehte Zukunfts-Version , mit weiter reduziertem "Benjamin" gebastelt. Ich möchte damit nur mal zeigen, daß man immer noch viele Optionen hat um den Aufbau schlüssig zu machen.
Ich denke so etwas in der Art ist ( ohne viel Aufwand ) in ein paar Jahren machbar.
Soll nur mal zur Ideen-Findung dienen. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Mir gefallen übrigens beide Bäume gut.

Gruß Majo
Dateianhänge
shohin 001_small_small.jpg
shohin 001_small_small.jpg (42.34 KiB) 1878 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
level320

Beitrag von level320 »

hallo majo,

erstmal vielen, vielen dank für dein virtual.......sehr gut gemacht, bringt es auf dem punkt.
so oder ähnlich wäre es geplant....

lg
ladi
level320

Beitrag von level320 »

auch hier ein kleines *updated* .....wurde voriges WE ausgeholzt, zweites bild zeigt mögliche schale und in etwa
den einpflanz winkel.....gedrahtet und gestellt wird im frühjahr
ausgeholzt...armes schwein
ausgeholzt...armes schwein
mögliche schale ?
mögliche schale ?
lg
ladi
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hm, von der runden Schale gefällt mir nur die Farbe zu diesem Baum... lieber wieder eine ähnliche Form wie die bisherige.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Huhu Ladi

Hat sich gut gemacht die Klene *daumen_new*

Gefällt mir sehr gut (einer meiner lieblingschwarzkiefershohin hier im Forum)

Der neue pflanzwinkel gefällt mir nur die Schale find ICH nicht passend ist mir zu glatt (sieht fast aus wie glasiert!?) und evtl auch zu gross(was sie wahrscheinlich sein muss durch den neuen Winkel)

Aber der Baum wunderbar

Gruß manuu

Ps:deiner roten geht's blendend und nächstes jahr werd ich mich auch mal mit ner schwarzen versuchen hab eine sehr feine vom yami
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
level320

Beitrag von level320 »

hallo und danke für eure komments.....die schale (übrigens eine hochwertige dünnwandige, fast wie porzellan)
ist eine die ich bei der hand hatte (größe und farbe)...mal schauen ob man was besseres finden kann.
ihr würdet also bei eckig bleiben (Heike zumindest..)....ok

lg
ladi
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Diese wunderbare schwarze steht nun bei mir auf dem Regal

Ich freu mich und hoffe das ich sie mit der Zeit so gestalten kann wie sie majo auf seinem virtuell "gestaltet" hat

Werd die Tage mal ein paar Fotos machen

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
baba

Beitrag von baba »

Glückwunsch, Manuu! Ich mag das Bäumchen sehr ... und wenn der erstmal so aussieht wie auf Majo seinem Virtual *hello*

LG
Gökhan
Antworten