Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Ghaz

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Ghaz »

Habe mich extra wegen diesen Threads hier angemeldet.DANKE dafür! *daumen_new*
Betreibe nebenbei noch Aquaristik und man muss sagen: weniger ist manchmal mehr.
Dieses ganze rumdoktern macht meistens mehr kaputt als es bringt. Die Pflanzen wissen selbst am besten was sie brauchen.

Eine Frage habe ich aber noch. Kann man die Methode auch Indoor betreiben?
Wollte mich nur vergewissern, das Prinzip müsste ja ar nicht abgeändert werden.

danke,

Ghaz
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ghaz hat geschrieben: das Prinzip müsste ja ar nicht abgeändert werden.
Nö, musst halt kontrollieren, wie schnell dein Substrat abtrocknet und das in den Griff bekommen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ghaz

Beitrag von Ghaz »

benutzt ihr dafür ein Boden-Hygrometer oder seht ihr das?
Mit dieser Methode ist das ja ein schmaler Grat zwischen "geht noch" und angetrockneten Wurzeln.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Normalerweise reicht der "Fingertest", also Finger ins Substrat und fühlen. Du kannst auch nen Zahnstocher oder Holzspieß nehmen. Such mal nach - Holzstäbchenmethode.

Irgendwann hast du das gefühlsmäßig per Gewicht im Griff
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
diakron

Beitrag von diakron »

Mir stellen sich noch ein paar Fragen. Tut mir leid, wenn sie vielleicht dumm sind, aber ich lese mich gerade erst in die Materie Bonsai ein (und da gibt's ja so viel zu lesen... ;)).

1. Sollte man eine Vielfalt von Drainage-Partikeln benutzen, oder reicht eins; z.B. Blähton, so dass man auf eine Zusammenstellung von Blähton, Torf und Pinienringe kommt (Zur Erinnerung: Pall nennt schlägt "Lava, Bims, gebackener Lehm, Blähton, Zeolith, Kokosfasern, Rindenstücke, Styroporstücke" u.ä. vor)?

2. Brauchen die Bäume eine Gewöhnzeit (edit: Gewöhnung wäre das bessere Wort) an das neue Substrat, wenn sie vorher in "normaler" Erde standen? Oder ist die durch die zwangsweise "Quarantäne", bis die Wurzeln durch mehrmaliges Umtopfen von allen organischen Resten befreit sind, gegeben?

3. Macht diese Methode nicht eigentlich das Pflanzen ins Freiland überflüssig, da ja das (nahezu) maximale Wachstum erreicht wird? Oder spielt da noch etwas anderes eine Rolle?

edit 2: 4. Wie sieht's mit Azaleen und anderen Moorbeetpflanzen aus? Ist Kanuma (was genau ist das eigentlich?) dennoch die bessere Wahl, oder sind beide Substrate ähnlich gut?

Vielen Dank

dia
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

dia,

1) es ist grad egal, solange die Prartikel in etwa gleich groß sind und keine feinen Anteile vorhanden sind.

2) nein, geht sofort

3) richtig, die Feldkultur ist nur mehr für ganz junges zeug wichtig.

Kanuma geht auch, ist auch (teures) modernes Substrat.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
diakron

Beitrag von diakron »

alles klar, vielen dank.
guter, ausführlicher artikel übrigens.
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Walter,

seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem:
Immer wenn ich mit dem Düngen fertig geworden bin zieht eine Gewitterwolke heran und es fängt an zu regnen. Dabei regnet es dann ordentlich, so dass wahrscheinlich der meiste Dünger wieder ausgewaschen wird.
Gerade eben war das wieder so, diesmal hat es nicht viel geregnet, mal schaun was in der Nacht noch kommt.
So geht es jetzt schon seit Wochen.
Am Anfang habe ich noch an Tagen an denen Regen zu erwarten war das Düngen verschoben, aber irgendwann muss es ja mal sein.
Wie machst du denn das, bei dir wird es ja genauso oft regnen?

Viele Grüße,
Andy
TobiasR

Beitrag von TobiasR »

Hallo Watler,
erst mal vielen lieben dank für deine Arbeit und die große Mühe die du dir hier gibst.

Ich hoffe, ich habe jetzt alles richtig verstanden :roll:
Ich werde nächstes Jahr einige meiner Bäume in das Moderne Substrat umpflanzen und dann diese Methode angehen.
Nur nochmal zur Kontrolle:

1. Egal welches Substrat jedoch ca alles um 4 mm dicke.
2. Viel Wässern und für das Mikroklima ruhig über die Bäume inklusive Nadeln und Laub gießen.
3 Reichlich düngen ( alles 10 Tage Flüssigdünger /Mineraldünger + Myr-Mikro und 2-3 mal Organisch wie Biogold oder Hühnermist)

Beachten: -dass kein alter Boden wie Humus vorhanden ist. Wenn doch achtsamer Wässern und düngen.

Richtig ?!

mfg Tobias
NeuerStarkeLahmRafiBoaBadsDanteAlaBuytenDiegoJavíShweiniGustCanRibRobShaqiKrosTymoMülerPizaGomezManu
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

richtig.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Stefan P

Beitrag von Stefan P »

Ich möchte nochmal auf die Regenfrage von Andy zurückkommen. Das ist ein wirklich interessanter Punkt für alle Bonsaibesitzer. Ich habe meine Bäume auch im Freien stehen ohne die Möglichkeit alle zu überdachen.

Bei diesem 'Sommer' den wir gerade geniessen:

1. Besteht nicht doch die Gefahr dass die Bäume auf Dauer nasse Füße bekommen und zu feucht stehen?
2. Ist das Düngen in der Tat eine Timingfrage. Gibt es da vielleicht noch Tricks von Anderen?

- Stefan
Georg

Beitrag von Georg »

Meine Erfahrung hat mir diesen Sommers gezeigt, daß wenn ich die richtige Größe der Schale gewählt habe, also nicht zu groß ( wichtig auch bei TPK! ), es überhaupt keine Probleme mit dem Substrat à la Pall gibt, sondern gerade zu problemlos hinsichtlich zuviel Wasser.
Allerdings ist z.B. der TPK zu groß, kann es sehr wohl passieren, daß die Pflanze absäuft, weil es nicht mehr abtrocknen kann. Aber nur dann, so selbst erfahren.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
TobiasR

Beitrag von TobiasR »

Stefan P hat geschrieben:Ich möchte nochmal auf die Regenfrage von Andy zurückkommen. Das ist ein wirklich interessanter Punkt für alle Bonsaibesitzer. Ich habe meine Bäume auch im Freien stehen ohne die Möglichkeit alle zu überdachen.

Bei diesem 'Sommer' den wir gerade geniessen:

1. Besteht nicht doch die Gefahr dass die Bäume auf Dauer nasse Füße bekommen und zu feucht stehen?
2. Ist das Düngen in der Tat eine Timingfrage. Gibt es da vielleicht noch Tricks von Anderen?

- Stefan
Hi erstmal
also ich denke (zum zweiten Punkt), dass die im Bericht vom Walter Pall vorgeschlagene Methode "öfters in kleinen Mengen düngen" eine Alternative ist um besser Chancen zu haben das die Pflanzen auch bei regnerischen Tagen genug abbekommen.

Zur Eins: Ich werde das Moderne Substrat auch erst nächstes Jahr verwenden also habe ich da noch keinerlei Erfahrungen.

mfg Tobias
NeuerStarkeLahmRafiBoaBadsDanteAlaBuytenDiegoJavíShweiniGustCanRibRobShaqiKrosTymoMülerPizaGomezManu
Stefan P

Beitrag von Stefan P »

Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Frage 1. bezog sich natürlich auf Bäume die NICHT in modernem Substrat stehen.
HG120

Beitrag von HG120 »

Sodele....
Augen wund gelesen.... Alle meine Fragen speziell zum Thema (soll ich jetzt Erde Sagen???) Substrat sind erst mal wech....
Ich werde mir Lava holen und beim Umtopfen allse in Lava und etwas Torf setzen. Die Special´s, die beschrieben werden, sind schon im Warenkorb.... *daumen_new*
Ich muß nur noch meinen Balkon pimpen, das die 4!!! Parten unter mir nicht absaufen *muede*

DANKE Walter :-)
Grüße aus Sachsen
Heiko
Antworten