Baumarkt-Liguster (Ligustrum nitida)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Bullischrauber
Baumarkt-Liguster (Ligustrum nitida)

Beitrag von Bullischrauber »

Hallo,
ich beschäftige mich seit längerem mit Bonsais.
Am Samstag hab ich meine kleine Sammlung durch einen chinesischen Liguster (Ligustrum nitida) auf 5 Bonsais erweitert.
Das gute Stück kommt aus dem Baumarkt ... ja ich weiß, wie kann man nur ... aber als Anfangs-Übungs-Teil finde ich es ok :-D Fehler werde ich wohl zwangsweise machen ...

So jetzt zum Problem.
Der Gute sah schon im Laden "vertrocknet" aus. Aber er gefiehl mir von Anfang an.
ich ihn also mitgenommen und zu Hause erstmal getaucht. Dort bemerkte ich, das in der Schale ein freier Raum von bummelig 2,5 mm vom (ich nenne es jetzt mal so) rechteckigem Wurzelklotz zur Schale besteht, rundherrum. Ich dachte nach dem tauchen würde sich die Erde wieder ausdehnen. Pustekuchen.

Jetzt besteht das Problem, dass das Wasser beim Gießen zwar den Wurzelklotz benetzt aber an den Seiten an der Schalenwand einfach ablaufen kann. So kann es jedenfalls auf Dauer nicht richtig sein bzw. weitergehen.

Sollte ich den Guten jetzt noch umtpfen und die Wurzel dabei entsprechend beschneiden, obwohl ich ja weiß, dass es die falsche Zeit dafür ist?

Oder sollte ich, wie ich hier gelesen hab, mir eine etwas größere Schale nehmen, den Guten aus der alten Schale nehmen und ihn komplett in die größere Schale stellen und den Rest mit Erde auffüllen und ihn erst dann im kommenden Frühling richtig umtopfen?

Da mir der Kleine ans Herz gewachsen ist, würde ich gerne das Beste für den Baum machen.

Schon mal Danke für Eure Ratschläge.

Greetings
Rob
Adrian_B

Re: Baumarkt-Liguster (Ligustrum nitida)

Beitrag von Adrian_B »

Hallo Rob

Fotos wären sicherlich nicht schlecht um das ganze beurteilen zu können. Ich denke allerdings wenn keine Not ist kann das Umtopfen bis zum Frühjahr warten.
Was du machen kannst ist ein umsetzen (ohne Wurzelschnitt) in eine grössere Schale und mit frischem Substrat auffüllen.
Es grüsst herzlich

Adrian
Bullischrauber

Hallo Adrian,
ich versuch mal heute abend Bilder zu machen.

Greetings
Bullischrauber

So,
hier mal die Bilder. Hab schnell welche gemacht.
Da der Akku kurz vorm Exitus stand, hab ich einfach schnell drauf gehalten. Dementsprechend ist leider auch die Bildqualität.
Aber ich hoffe, die freien Ränder und das Wurzelwerk sind zu erkennen.
Bei Bedarf mach ich gerne noch mal bessere Bilder :-D

Einmal der ganze Prachtkerl:
Bild

Mal von vorne und hinten, oder rechts und links, wie man es nimmt :-D
Bild

Bild

Und noch eine Ansicht ...
Bild

Für mich hat es den Anschein, als sei die Schale, in der er orginal war, zu Bruch gegangen ist und der Baum einfach in ne andere Schale gestellt worden.

Greetings
Bullischrauber

Keiner nen guten Rat?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

was genau willst du denn wissen ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Bullischrauber

Hallo achim,

Jetzt besteht das Problem, dass das Wasser beim Gießen zwar den Wurzelklotz benetzt aber an den Seiten an der Schalenwand einfach ablaufen kann. So kann es jedenfalls auf Dauer nicht richtig sein bzw. weitergehen.

Sollte ich den Guten jetzt noch umtpfen und die Wurzel dabei entsprechend beschneiden, obwohl ich ja weiß, dass es die falsche Zeit dafür ist?

Oder sollte ich, wie ich hier gelesen hab, mir eine etwas größere Schale nehmen, den Guten aus der alten Schale nehmen und ihn komplett in die größere Schale stellen und den Rest mit Erde auffüllen und ihn erst dann im kommenden Frühling richtig umtopfen?

Greetings
Rob
Adrian_B

Beitrag von Adrian_B »

Hallo Rob

Also ich sehe kein Anlass zu einer Notumtopfung denn der Liguster sieht ja relativ gesund aus. Fülle doch einfach den Rand mit frischem Substrat auf und topfe ihn dann im nächsten Frühjahr um. So würde ich das machen.

Noch eine Frage; steht dein Liguster momentan in der Wohnung? Falls ja stelle ihn doch nach Möglichkeit ins Freie, er wird es dir danken.
Es grüsst herzlich

Adrian
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, adrian hat recht.
die sache mit dem auffüllen "kann" problematisch werden, muss aber nicht.
einfach weil das wasser bei vernünftigem substrat auch recht schnell durchläuft und der alte ballen trotzdem manchmal nicht richtig durchfeuchtet wird.
alternative:
beim liguster sieht man sehr gut beginnenden wassermangel. die triebspitzen hängen dann schlapp runter.
wenn du die zeit hast, den baum gut zu beobachten, warte, bis du die ersten anzeichen siehst, dann tauchst du den kompletten wurzelballen für min. eine stunde unter wasser.
abtropfen lassen, wieder in die schale und dann von vorn.
wenn dir das zu heikel ist, kannst du die ballenfeuchte mit einem zahnstocher aus holz kontrollieren.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Bullischrauber

Ok, danke erstmal.
Dann werde ich einfach mal die Fehlstellen morgen mit Substrat auffüllen.
Das hab ich mir schon fast gedacht ... ohne Grund wird es ja auch nicht NOTumtopfung heissen :-D
Der Kleine sieht zwar etwas ausgetrocknet aus, aber ich hab das Gefühl, dass es ihm langsam besser geht und die Blätter nicht mehr so vertrocknet aussehen.

Ja, Im Moment stehen sie in der Wohnnung.
Nachdem sie im Baumarkt bis jetzt nur die Neonsonne kannten, wollte ich sie erst mal ans Sonnenlicht über die Fensterbank gewöhnen.
Der Planet hat ja doch die letzten Tage gut gebrannt.
Anfang der Woche wollte ich die Bäume rausstellen.

Greetings
Rob
Antworten