ich beschäftige mich seit längerem mit Bonsais.
Am Samstag hab ich meine kleine Sammlung durch einen chinesischen Liguster (Ligustrum nitida) auf 5 Bonsais erweitert.
Das gute Stück kommt aus dem Baumarkt ... ja ich weiß, wie kann man nur ... aber als Anfangs-Übungs-Teil finde ich es ok
So jetzt zum Problem.
Der Gute sah schon im Laden "vertrocknet" aus. Aber er gefiehl mir von Anfang an.
ich ihn also mitgenommen und zu Hause erstmal getaucht. Dort bemerkte ich, das in der Schale ein freier Raum von bummelig 2,5 mm vom (ich nenne es jetzt mal so) rechteckigem Wurzelklotz zur Schale besteht, rundherrum. Ich dachte nach dem tauchen würde sich die Erde wieder ausdehnen. Pustekuchen.
Jetzt besteht das Problem, dass das Wasser beim Gießen zwar den Wurzelklotz benetzt aber an den Seiten an der Schalenwand einfach ablaufen kann. So kann es jedenfalls auf Dauer nicht richtig sein bzw. weitergehen.
Sollte ich den Guten jetzt noch umtpfen und die Wurzel dabei entsprechend beschneiden, obwohl ich ja weiß, dass es die falsche Zeit dafür ist?
Oder sollte ich, wie ich hier gelesen hab, mir eine etwas größere Schale nehmen, den Guten aus der alten Schale nehmen und ihn komplett in die größere Schale stellen und den Rest mit Erde auffüllen und ihn erst dann im kommenden Frühling richtig umtopfen?
Da mir der Kleine ans Herz gewachsen ist, würde ich gerne das Beste für den Baum machen.
Schon mal Danke für Eure Ratschläge.
Greetings
Rob