Bonsai Umtopfen, was ist zu beachten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Hausbonsai

Re: Bonsai Umtopfen, was ist zu beachten?

Beitrag von Hausbonsai »

Ich werde wohl die indoor erdmischung von reinar seinem Beitrag probieren.

Jetzt nochmal zum einschreiben. In den unteren Teil der schale das substrat. Dann das Bäumchen drauf und danach meine erdmischung als "Deckel" :-).
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Nur mal am Rand. Akadama z.B. oder andere Bonsaierde, in welcher Zusammensetzung auch immer, ist/nennt sich Substart
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hausbonsai

Beitrag von Hausbonsai »

Ah alles klar, jetzt habe ich es kapiert. Also brauche ich kein akadama sondern mache mir die eigene Mischung und fülle sie in die schale unten und oben rein.

Tut mir leid für mein unwissen. Bin totaler quereinsteiger. Hatte nie viel mit pflanzen am Hut. Aber das soll sich jetzt ändern. :-) jeder fängt ja mal klein an. :-D
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Hausbonsai hat geschrieben:Ah alles klar, jetzt habe ich es kapiert. Also brauche ich kein akadama sondern mache mir die eigene Mischung und fülle sie in die schale unten und oben rein.
Na toll, was denn und wo denn? Wenn Du unten was reintust, hast du oben ohnehin zuviel. Und dann oben auch noch was drauf? Geht nicht.
Mal ganz langsam:
Substrat heißt alles, worin man eine Pflanze packt. Das kann Kies sein, Sand, Akadama, Torf, Blumenerde oder eine ausgewogene Mischung von allem. Ist nur eine Bezeichnung für "Dreck, in den ich meinen Bonsai pflanze".

Der Baum kann nicht "verankert" sein, weil er nicht mit einem Draht festgebunden ist. Was soll der Quatsch? Der Baum hat offenbar einen festen, gesunden Wurzelballen und fühlt sich wohl, so wie er aussieht. Warum ihm jetzt, zur ungünstigsten Jahreszeit, was antun, was er gar nicht braucht??????????

Lass das Schätzken in Ruhe, freu Dich dran und warte mit dem Umtopfen bis zum Frühjahr. Dann weißt Du auch mehr zu dem Thema. Düngen solltest Du allerdings schon; hier würde ich einen Flüssigdünger verwenden wie "Wuxal" und zwar in der angegebenen Dosierung. NICHT bloß die Hälfte, weil es ja ein Bonsai ist. Und KEINEN Bonsaidünger kaufen, weil hier nur unnötig kleine Mengen zum besonders großen Preis verkauft werden. SO verdient man nämlich Geld! Bedürfnisse schaffen, wo keine sind!

Erwin
Hausbonsai

Beitrag von Hausbonsai »

Danke Erwin, das nenne ich mal eine Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden.

Also noch kein substrat. Alles so lassen, dabei düngen und giessen. :-)
Georg

Beitrag von Georg »

Düngen solltest Du allerdings schon; hier würde ich einen Flüssigdünger verwenden wie "Wuxal" und zwar in der angegebenen Dosierung. NICHT bloß die Hälfte, weil es ja ein Bonsai ist.
Erwin
Hallo,
hier würde ich Erwin´s Aussage "optimieren".
Es lohnt sich, die Düngermenge zu halbieren und dafür den Rhythmus zu verdoppeln. Auch die gleiche Menge. Aber: Du ißt ja auch nicht nur in Etappen sondern regelmäßig; außerdem kann man damit auch den Düngerverlust durch Auswaschen minimieren; durch unseren sehr feuchten Sommer mit dem vielen Regen ( gerade eine Ausnahmezeit davon ).
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hausbonsai

Beitrag von Hausbonsai »

Ich habe mir folgenden Dünger gekauft, "BioTrissol Bonsai Dünger" Den Wuxal Dünger hatten die nicht.
20120727_171440.jpg
Es steht drauf, das man alle 4 Wochen (5ml/l Gießwasser) düngen sollte. Im Winter sollte man alle Warmstehenden Bonsais (bei mir der fall) aller 8 Wochen düngen.

Kann man den angaben trauen oder nicht? Da ich in einigen Beiträgen gelesen hatte, das viele Hersteller es übertreiben.

Georg schrieb die Menge verringern also 2,5ml/l und dafür aller 2 Wochen statt 4 Wochen.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Da ich in einigen Beiträgen gelesen hatte, das viele Hersteller es übertreiben.
Was wird denn da übertrieben ?

Wenn du so düngst, wie vom Hersteller angegeben, passt das schon. Zu Dünger und Substrat gibt es viele Meinungen, die jeder für sich im Lauf der Zeit sammelt. Ein 0815 Rezept gibt es nicht

Guck mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 51&t=29832
Gruß Jürgen *wink*

Spunk

Beitrag von Spunk »

Hallo Hausbonsai,

ich möchte nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber bei Flüssigdüngern geht halt jeder Hersteller nach eigenen Konzepten vor, verständlich vor einer Kulisse von unzähligen Pflanzenarten. Man kann einen Blumendünger halt nur per Pi mal Daumen konstruieren, welcher für manche Pflanzen "passt", für andere zuviel oder zu wenig ist.
Zu alle dem kommt noch dazu, dass ein evtluelles Versalzen des Substrates nicht kritisch ist da man nach einem Jahr ohnehin neuplflanzt, und dann meistens die Erde austauscht.

Ökotest hat vor einiger Zeit einen umfangreichen Test von Flüssigdüngern gemacht und teils vernichtende Urteile über die Produkte ausgesprochen, meist aufgrund abweichender Inhaltsstoffe und Dosierungsanleitungen (das betrifft wohl Dosis als auch das Intervall der Düngung), teils wegen unzureichender Spurenelemente.

Jeder kann sich den Test im pdf Format kostenfrei runterladen. http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cg ... 8;bernr=01

Dein Bonsaidünger ist auch in der Liste, zummindest was die Zusammensetzung angeht, Abweichungen zum getesteten Blumendünger Bio-Trissol ergeben sich in Bezug auf das Düngeintervall von 4 Wochen im Vergleich zu alle 1-4 Wochen, bei gleicher Dosis.

Bis auf das Problem mit der unzureichenden Spurenelemtemenge scheint das Zeug recht brauchbar zu sein.
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Hausbonsai

Beitrag von Hausbonsai »

Ok danke für die Info.

Neues Problem. Habe den bonsai auf der Balkon gestellt. Nicht zu krass in die Sonne sondern eher schattig. Kann es sein das ihm die krasse wärme zu schaffen gemacht hat? Er sieht nicht mehr frisch aus, die Blätter sind wie eingekringelt. Habe ihn wieder reingenommen.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hausbonsai hat geschrieben: Nicht zu krass in die Sonne sondern eher schattig.

Das kann ja jetzt alles mögliche heissen. Übersprüh den Baum mehrmals täglich und les dich hier ein
Gruß Jürgen *wink*

manuu29

Beitrag von manuu29 »

Vor allem sollteste viel entspannter werden sonst wird das insgesamt Januescht

Gruss manuu

PS: lernt euch kennen und bilde dich
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Hi ihr da,

gestern habe ich meinen Pfeffer umgetopft. Es war aller höchste Eisenbahn, wie es sich heraus gestellt hat, als ich den Baum aus dem Topf heraus nahm. Alles war voller Wurzeln.. vor allem unterhalb.. die Wurzeln schlängelten von Rechts nach Links. Es war kaum mehr Erde zu sehen.
Habe die Wurzeln und die Blätter zurück geschnitten. War mein erstes Mal :P aber es verlief gut. Habe das komplette alte Substrat entfernt und ganz ganz frisches Substrat eingefüllt. Es ist jetzt gute 24 Stunden her und der Bonsai hat keinerlei negative Reaktion gezeigt. Hab ja angenommen, das er vielleicht die Blätter hängen lässt, aber bisher alles in Ordnung.

Jetzt zu meiner Frage.. die nächsten Tage werden sonnig sein und natürlich würde ich dem Bäumchen auch gerne viel davon geben. Im Buch von Wolfgang Kawollek las ich das man nach dem Umtopfen direkte Sonneneinstrahlung meiden sollte. Wie lange sollte ich den Baum denn verschonen und gilt das auch für die noch recht schwache Wintersonne ?

Hier mal ein Bild von dem Bäumchen:

Bild
Liebe Grüße,

Arthur
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Habe den Bonsai in die direkte Sonne gesetzt und nach nicht all zu langer Zeit, fing er an die Blätter herunter hängen zu lassen.

Es sind jetzt knapp 48 Stunden nach dem Umtopfen. Ist das Schlappen vielleicht die erste Reaktion auf das Umtopfen ? Ich denke aber eher, das die direkte Sonneneinstrahlung, auch wenn die Sonne noch nicht besonders stark ist, dem Bonsai schon zu viel war. Habe jetzt einfach mal die Gardine vorgezogen.

Bin mal gespannt
Liebe Grüße,

Arthur
Fiene

Beitrag von Fiene »

Hallo Arthur,

ich hatte es bisher noch nicht, dass ein Bonsai die Blätter nach dem Umtopfen hängen ließ. Ich würde Dir empfehlen, den Bonsai häufig zu besprühen und evtl. eine Art Foliengewächshaus zu bauen (eine durchsichtige Tüte mit Holzstäben, ein Kontakt von Tüte und Blättern sollte vermieden werden und regelmäßig gelüftet werden, um Schimmelbildung zu verhindern).

Evtl. wäre eine Reduktion des Grünanteils auch nicht verkehrt. Welchen Wurzelanteil hast Du denn ungefähr entfernt?

Gruß

Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
Antworten