Ficus mit Wachstumsstörung und verfärbten Blättern

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Markus85

Ficus mit Wachstumsstörung und verfärbten Blättern

Beitrag von Markus85 »

Hallo zusammen,

ich muss mich nun auch mal wieder mit Problemen mit zwei meiner Ficus Bonsai melden.

Der erste hat irgendwie merkwürdige Blätter, sie verfärben sich irgendwie in ein mattes grün, fast so als wäre eine Art Belag auf ihnen. Fühlt sich auch irgendwie rauh an, schwer zu beschreiben. Einige wellen sich auch und fühlen sich hart und trocken an. Der Ficus versucht auch an allen Enden und Ecken neu auszutreiben, aber leider entwickeln sich aus den Trieben keine frischen Blätter.

Umgetopft wurde er dieses Jahr im Frühling und gedüngt wird er mit Biogold und gelegentlich Flüssigdünger. Gegossen wird erst, wenn die Erde gut angetrocknet ist.

Was hat er bzw. was fehlt ihm? Außerdem würde ich die Krone gerne etwas niedriger und vor allem dichter bekommen. Weiß allerdings nicht wie weit ich da schneiden kann.

Verformung und Verfärbung der Blätter
Verformung und Verfärbung der Blätter
ficus1-2.jpg
ficus1-3.jpg
Absterbende neue Triebspitzen
Absterbende neue Triebspitzen
Gesamtansicht
Gesamtansicht

Mein zweiter Ficus zeigt langsam auch erste (noch weitaus weniger schlimme) Verfärbungen, die Blätter wirken hier teils nur blass. Jedoch wächst auch er nicht wirklich. Umgetopft wurde letztes Jahr im Spätsommer. Seitdem hat er kaum zugelegt.

Außerdem würde ich ihn auch gerne so (bzw. richtig) schneiden, dass er einfach ein dichteres Blattwerk bekommt. Auch da bin ich mir recht unsicher wie ich das am besten anstelle.

Gesamtansicht
Gesamtansicht
erste Verfärbungen
erste Verfärbungen

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, diese beiden einfachen, aber mir doch ans Herz gewachsenen Bonsai zu retten und falls möglich sogar zu verschönern. Bin für jeden Tip oder Rat sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Markus *daumen_new*
ap0phis

Re: Ficus mit Wachstumsstörung und verfärbten Blättern

Beitrag von ap0phis »

Das sind wahrscheinlich Spinnmilben. Wenn Du ganz nah guckst (notfalls mit Lupe und / oder Mikroskop) wirst Du vllt. kleine achtbeinige Tierchen sehen, die emsig auf und ablaufen. Wahrscheinlich findet man auch die feinen Gespinste, die die Biester machen. Das kommt immer dann, wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist und die Temperatur hoch. Akute Abhilfe schafft das Besprühen der Blätter mit Wasser und Einpacken des Baumes in einen möglichst durchsichtigen Plastikbeutel. Für die Zukunft sollte der Baum dann weniger sonnenexponiert stehen. VG, Elmar.
Man benötigt entweder viel Geld oder viel Geduld.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

ap0phis hat geschrieben:Für die Zukunft sollte der Baum dann weniger sonnenexponiert stehen. VG, Elmar.
Warum dass denn ? Der Ficus ist ein Kind der Sonne, brauchst nur mal zu schauen, wo die Orginal wachsen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Georg

Beitrag von Georg »

Das sieht ganz nach Spinnmilben aus.
Die sollten schnellstmöglich bekämpft werden mit einem dafür geeingeten Mittel aus dem Fachhandel..

Spinnmilben sind ein Indikator dafür, daß eine Pflanze nicht gesund ist, bei Ficus ganz besonders.
Ficus reagiert ganz empfindlich, wenn das Substrat nicht luftig, d.h. gut entwässernd ist.
Was bei Dir der Grund ist, kann ich Dir nicht sagen.
Aber: Ein Ficus liebt die volle auch knallige Sonne, wenn er erst mal daran gewöhnt wurde und bildet dann so harte feste Blätter, daß sich die Spinnmilben die "Zähne" daran ausbeißen und keine Chance habe.
Meine beiden Ficus stehen an der Südseite vor der Hauswand mit Steinbodenuntergrund. Richtig trocken und knallig heiß! Natürlich saufen die dann. Aber einmal gießen pro Tag reicht trotzdem, wenns heiß ist.
Spinnmilben kennen die nur aus dem bff; nicht mal beim Überwintern kommen diese.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Markus85

Beitrag von Markus85 »

OK, die Diagnose hört sich doch schon mal gut, bzw. eigentlich nicht gut an.

Ich habe Bi58 von Compo hier, das sollte doch eigentlich gegen die Spinnmilben helfen?!?!

Habt ihr sonstige Vorschläge wie ich, nach Eindämmung der Spinnmilben, die Pflanzen am besten schneiden sollte, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen?

Markus
ap0phis

Beitrag von ap0phis »

Bi 58 ist eigentlich nicht gegen Spinnmilben zugelassen, aber vom Wirkmechanismus könnte man es versuchen. Eine zuverlässige Methode ist Besprühen mit Wasser und Einpacken in einen durchsichtigen Plastikbeutel während 3 - 4 Tagen. Die hohe Luftfeuchtigkeit, die dadurch entsteht mögen die Viecher nämlich überhaupt nicht. Möglichkeit #2 (auch schon getestet) ist Besprühen mit einer Lösung von Neembaumöl und Spülmittel oder Schmierseife in Wasser. VG, Elmar.
Markus85

Beitrag von Markus85 »

OK ich hab jetzt eine durchsichtige Mülltüte über dem "großen" Ficus, der im Wohnzimmer steht. Hab ihn auch vorher schön eingesprüht.
Ich lass ihn jetzt mal bis zum Wochenende so stehen und schau dann mal was sich getan hat? Sollte ich die Tüte danach noch mehrmals aufsetzen oder wie geh ich da am besten weiter vor?

Hast du evtl. auch einen Tip für meine Gestaltungsfragen?

Markus
Spunk

Beitrag von Spunk »

Gibt es denn sichtbare Hinweise auf die Spinnmilben, also Watteähnliche Gespinste an der Pflanze und die Übeltäter ansich?
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Markus85

Beitrag von Markus85 »

Also auf der Unterseite der Blätter konnte ich sowas wie - schwer zu beschreiben - ganz kleine, weiße Wollknäule(!?!?) sehen. So eine Art Kügelchen. Irgendwelche Tiere oder so eher nicht...
ap0phis

Beitrag von ap0phis »

Weiße Kügelchen? Zermatsch die mal... das klingt nach Wolläusen. Die sehen nicht aus wie Tiere, eher wie weiße Fussel.
Markus85

Beitrag von Markus85 »

Weiße Fussel kommt in etwa hin!
Was mach ich da jetzt am besten bzw. wie geh ich da vor? Auch mit Plastiktüte oder sofort wieder weg damit?
ap0phis

Beitrag von ap0phis »

Da kannst Du jetzt Dein Bi 58 für nehmen und als Additiv würde ich noch Seife / Spüli verwenden; der weiße Belag dient nämlich den Tieren dazu, sich vor solchen Widrigkeiten zu schützen. Mit dem Foliengewächshaus für Arme hab ich selber schon gute Erfahrungen gemacht um schwächelnde Pflanzen zu päppeln, würde ich mal ne Zeitlang lassen. Kann auch sein, daß Dein Baum einen Mischbefall hat.
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi, da brauchst du ganz schnell was gegen Spinnmilben sonst hast mal nen Ficus gehabt.

grüße Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Markus85

Beitrag von Markus85 »

Also jetzt die "Tüte" ab, Bi58 sprühen und "Tüte" wieder drauf?

Oder doch lieber erstmal die Plastiktüte bis zum Wochenende drauf lassen, dann Bi58 sprühen und dann?
Wie ist es jetzt am geschicktesten?
ap0phis

Beitrag von ap0phis »

Ja. Tüte ab, sprühen, Tüte drauf und das WE abwarten. Die verfärbten Blätter werden abfallen, aber wichtig ist, daß der Baum das Viehzeugs loswird.
Antworten