ich muss mich nun auch mal wieder mit Problemen mit zwei meiner Ficus Bonsai melden.
Der erste hat irgendwie merkwürdige Blätter, sie verfärben sich irgendwie in ein mattes grün, fast so als wäre eine Art Belag auf ihnen. Fühlt sich auch irgendwie rauh an, schwer zu beschreiben. Einige wellen sich auch und fühlen sich hart und trocken an. Der Ficus versucht auch an allen Enden und Ecken neu auszutreiben, aber leider entwickeln sich aus den Trieben keine frischen Blätter.
Umgetopft wurde er dieses Jahr im Frühling und gedüngt wird er mit Biogold und gelegentlich Flüssigdünger. Gegossen wird erst, wenn die Erde gut angetrocknet ist.
Was hat er bzw. was fehlt ihm? Außerdem würde ich die Krone gerne etwas niedriger und vor allem dichter bekommen. Weiß allerdings nicht wie weit ich da schneiden kann.
Mein zweiter Ficus zeigt langsam auch erste (noch weitaus weniger schlimme) Verfärbungen, die Blätter wirken hier teils nur blass. Jedoch wächst auch er nicht wirklich. Umgetopft wurde letztes Jahr im Spätsommer. Seitdem hat er kaum zugelegt.
Außerdem würde ich ihn auch gerne so (bzw. richtig) schneiden, dass er einfach ein dichteres Blattwerk bekommt. Auch da bin ich mir recht unsicher wie ich das am besten anstelle.
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, diese beiden einfachen, aber mir doch ans Herz gewachsenen Bonsai zu retten und falls möglich sogar zu verschönern. Bin für jeden Tip oder Rat sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Markus