Schulbank drücken in Japan

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Dario

Schulbank drücken in Japan

Beitrag von Dario »

Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen einen etwas längeren Workshop zu besuchen. Seit 4 Wochen bin ich nun in Ikeda City – Osaka, Japan, in der Bonsaischule von Meister Keiichi Fujikawa. In erster Linie werde ich hier einige Bilder posten und ein paar Erfahrungen schildern um Leute zu motivieren die mit dem Gedanken spielen Japan oder sogar eine Bonsaischule zu besuchen. Für Fragen rund um meinen Aufenthalt und Japan stehe ich gerne zur Verfügung.

Ein kleiner Überblick:

Die Schule
Kouka-En Eingang
Kouka-En Eingang
Die wurde in den 50ern Jahren von Minoru Fujikawa gegründet. Ursprünglich war es eine Gärtnerei für Satsuki Azaleen, später kamen diverse andere Pflanzen und Bäume hinzu. Die Gärtnerei spezialisierte sich von Jahr zu Jahr mehr auf Bonsai. In den 90er Jahren übernahm Keiichi Fujikawa die Gärtnerei und leitet sie bis heute.

Die Lehrer

Keiichi Fujikawa

Besitzer und Meister, ehemaliger Schüler von Saburo Kato in der Mansei-en in Omiya

Bjorn Bjorholm

Schüler von Keiichi Fujikawa, spricht Englisch/Japanisch, leitet diverse Touren durch Gärten und Städte, verantwortlich für die "Bonsai Art of Japan" Videoserie.

Owen Reich

Schüler von Keiichi Fujikawa, spricht Englisch/Japanisch/Spanisch, Kusamono abhängig und ein wandelndes Lexikon.

Naoki Maeoka

Schüler von Keiichi Fujikawa, spricht Japanisch/Englisch, Hobbytöpfer und Schalenexperte, Shimpaku-Enthusiast.

Die Arbeitszeiten
ARGH
ARGH
Im Gegensatz zu einer traditionellen 5-6 jährigen Bonsailehre in Japan kann ich mir meine Zeit selber einteilen, ein normaler Tag beginnt für mich um 08:00 und endet um 17:00. Ich nehme mir rund einen Tag pro Woche frei um Gärten oder andere Sehenswürdigkeiten zu besuchen.

Programm
Übersicht
Übersicht
Das Lernrogramm wird in der Regel auf meine Interessen zugeschnitten, Material ist reichlich vorhanden. Gestaltungen, Schalenkunde, Präsentationen und Kusamono sind nur ein kleiner Auszug aus meinem Alltag.

Auf bald *daumen_new*
Zuletzt geändert von Dario am 13.05.2014, 04:20, insgesamt 1-mal geändert.
manuu29

Re: Schulbank drücken in Japan

Beitrag von manuu29 »

hallo

sehr interessanter thread unbedingt weiterberichten interessiert mich (uns) sehr

mich würde zB interessieren ob du ein lohn bekommst oder was bezahlen musst und wo du in der zeit wohnst

freue mich schon auf weitere eindrücke und erfahrungen die du gemacht hast

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Yami

Beitrag von Yami »

Hallo Dario,

davon hat uns Fujikawa san und Owen beim gemeinsamen Fugu-Essen erzählt.
Für mich ist die Sammlung in Kouka-en eine der beeindruckendsten, die ich in Japan gesehen habe. Er hat viele Important Bonsai Masterpiece, d.h. Bäume die ohne Beurteilung direkt auf der Kokufu-Ten ausgestellt werden dürfen.
Sehr interessant fand ich auch die Technik mit den Holzkisten in denen die berühmten Bäume gestärkt werden.

Viel Spass in dieser sehr offenen und lehrreichen Umgebung

Liebe Grüße
Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Dario

Beitrag von Dario »

manuu29 hat geschrieben:hallo

sehr interessanter thread unbedingt weiterberichten interessiert mich (uns) sehr

mich würde zB interessieren ob du ein lohn bekommst oder was bezahlen musst und wo du in der zeit wohnst

freue mich schon auf weitere eindrücke und erfahrungen die du gemacht hast

gruss manuu
Da ich kein professioneller Bonsaigestalter bin zahle ich für meinen Aufenthalt. Ich habe ein kleines konfortables Zimmer mit Bett (!) Balkon und toller Aussicht, alles organisiert von Herrn Fujikawa.
Aussicht Balkon - Ikeda City
Aussicht Balkon - Ikeda City
Wer sich für eine 5-6 jährige Lehre entscheidet (setzt natürlich eine reihe von Aufnahmekriterien voraus) und über entsprechende Kenntnisse verfügt wird normalerweise entschädigt in Form eines kleinen finanziellen Zustupfs und Logie.
Yami hat geschrieben:Hallo Dario,

davon hat uns Fujikawa san und Owen beim gemeinsamen Fugu-Essen erzählt.
Für mich ist die Sammlung in Kouka-en eine der beeindruckendsten, die ich in Japan gesehen habe. Er hat viele Important Bonsai Masterpiece, d.h. Bäume die ohne Beurteilung direkt auf der Kokufu-Ten ausgestellt werden dürfen.
Sehr interessant fand ich auch die Technik mit den Holzkisten in denen die berühmten Bäume gestärkt werden.

Viel Spass in dieser sehr offenen und lehrreichen Umgebung

Liebe Grüße
Martin
Danke, schade haben wir uns um ein paar Tage verpasst :(
neognom

Beitrag von neognom »

Hi Dario!

Danke für die tollen Bilder!

Halt uns auf dem laufenden!

Find ich klasse! *daumen_new*

Grüße Alex
Carpe Diem Nutze den Tag
http://bonsaishigoto.de/
EinWiesel

Beitrag von EinWiesel »

Abend Dario ,

(ich glaube bei euch ist gerade morgens :P )

Woow , ich finds super was du da machst , und es wäre auch für mich eine interessante sache wenn ich den am Ball bleibe beim Thema Bonsai.
(Was meine kleine Sammlung automatisch fördert)

Aber wie lernt man den solche Meister kennen oder nimmt gar kontakt mit ihnen auf?
Hat man als wirklicher Laien Chance? Oder muss man doch schon vorne weg 10 -15 jahre Erfahrung mitbringen?

Wie ist das Leben generell dort so , hast du dich gut anpassen können was essen angeht z.B?
Auch würde mich interessieren ob das Leben dort wirklich soo "teuer" ist ?

Hoffe ich trette dir mit keiner Frage zu nahe!

Ich wünsche dir eine ganz tolle zeit in japan und das du ganz viel mitnimmst von dort - nicht nur im berreich bonsai !

Viele Grüße aus Deutschland,
Allan
Viele Grüße ,
Allan
Dario

Beitrag von Dario »

EinWiesel hat geschrieben: Aber wie lernt man den solche Meister kennen oder nimmt gar kontakt mit ihnen auf?
Es gibt diverse Möglichkeiten mit professionellen Gestaltern in Japan Kontakt aufzunehmen. Die einfachste Variante ist sicherlich jemanden anzusprechen der sich in Japan befindet und sich in der Szene auskennt. Im Internet sind viele Adressen und Kontaktdaten vorhanden, dies dürfte für den ersten Schritt und grundlegende Informationen reichen.

Eine richtige "Art" sich direkt zu bewerben oder Kontakt aufzunehmen gibt es nicht. Genau wie bei einer Bewerbung für einen Beruf hat jeder Meister und jede Schule seine eigenen "Vorlieben" was eine Bewerbung angeht. Die einen mögens traditionell, die anderen bevorzugen eine einfache Email und andere nehmen erst gar keine Schüler auf.

EinWiesel hat geschrieben: Hat man als wirklicher Laien Chance? Oder muss man doch schon vorne weg 10 -15 jahre Erfahrung mitbringen?
Grundsätzlich kann jeder auswärtige, egal ob Laie oder Profi eine Bonsaischule in Japan besuchen. Enthusiasmus und Wille sind wohl die wichtigsten Vorraussetzungen. Wer keine Reiseerfahrungen hat und am zweifeln ist ob er Bonsai und alle dazugehörigen Aspekte erlernen möchte sollte sich die Idee vorläufig auf Eis legen. Bei der Kontaktaufnahme dürfte man einen ersten Eindruck davon kriegen ob man für ein solches Unterfangen geeignet ist und ob man mit seiner Idee beim gegenüber auf Symphatie stösst ;-)
EinWiesel hat geschrieben: Wie ist das Leben generell dort so , hast du dich gut anpassen können was essen angeht z.B?
Sich den Kopf nirgends anzustossen ist genau so ein Abenteuer wie der Gang in den Supermarkt, meist kaufe ich Lebensmittel von denen ich noch nie was gehört habe und probiere einfach alles aus. Wer keine Spezialitäten ausprobieren will kann auch in Japan Spaghetti essen oder bei McDonalds nen Cheeseburger bestellen.
EinWiesel hat geschrieben: Auch würde mich interessieren ob das Leben dort wirklich soo "teuer" ist ?
Wer gerne im 5-Sterne Hotel logiert und Kobesteak bevorzugt zahlt auch in Japan viel. Alles eine Frage der persönlichen Ansprüche. Ich habe den Eindruck dass die meisten Waren sehr preiswert sind sofern man weiss wo man sie kriegt, regionale Unterschiede gibt es überall.
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo, Dario!

Ich werde diesen Thread mit großem Interesse verfolgen. Ich hoffe auf zahlreiche und bebilderte Beiträge.

Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Dario

Beitrag von Dario »

Hier weitere Bilder aus der Kouka-En.
Kouka-En 2.jpg
Kouka-En.jpg
Kouka-En 3.jpg
Kouka-En 4.jpg
Kouka-En 5.jpg
Dario

Beitrag von Dario »

Besuche bei Kunden und Lieferungen gehören sicherlich zu den Highlights im Alltag. Egal ob grosser Garten, Hinterhof oder einfach nur der Strasse entlang... : Sie lauern überall :shock:
Garten
Garten
Strasse
Strasse
Wegrand
Wegrand
nochmal Garten
nochmal Garten
und nochmal
und nochmal
SandraP

Beitrag von SandraP »

Hallo Dario,

danke für die Bilder - da kommen gleich Erinnerungen hoch. Und ich gratuliere dir zu der wundervollen Möglichkeit, diese Erfahrungen machen zu dürfen.
Ich bin gespannt auf weitere Bilder.
Ps.: Ist es nicht erstaunlich, dass Bonsai ohne Schutz an der Straße stehen können, ohne geklaut zu werden? Das habe ich in Japan schon in vielen Situationen erlebt. Man kann auch etwas irgendwo liegen lassen und Stunden später an den Ort zurückkehren und es ist noch immer da. Das ist eines der vielen Sachen die ich an Japan bzw. an der Kultur liebe.

Genieß die Zeit :)
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
EinWiesel

Beitrag von EinWiesel »

Abend Dario,

wow unglaublich wie einladent es dort aussieht . Wie schön man da zur Ruhe kommen könnte hmpf da wird man ja glatt neidisch :).
Aber wer anderen nicht gönnt wird selber nie geniesen können!

Danke für diese wunderbaren impressionen !!
Freue mich den Thread verfolgen zu können.

Grüße ,
Allan
Viele Grüße ,
Allan
Dario

Beitrag von Dario »

Noch ein Kundenbesuch: Endo-san
Endo 3.jpg
Erst vor kurzem kaufte er das Grundstück seiner Nachbarn um seine Sammlung aus dem 4. Stock nach unten zu verlegen.

Endo-San ist seit über 30 Jahren Kunde der Fujikawa Kouka-En. Seit 11 Jahren stellt er jedes Jahr einen Baum an der Kokufu-Ten aus, auch an der Taikan-Ten ist er jedes Jahr vertreten. Hier ein kleiner Enblick aus seinem neuen Garten:
Endo 1.jpg
Endo 2.jpg
Endo 4.jpg
Endo 6.jpg
Endo 7.jpg
Endo 9.jpg
Endo 10.jpg
Endo 11.jpg
Endo 5.jpg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Der Mann hat feine Sachen in seinem Garten stehen! *lieb*
Und einen schönen Ausblick auf's Wasser hat er, was für ein Gewässer ist das, geht es da auf das Meer zu?
Hoffentlich kommt kein Tsunami mehr.

Vielen Dank für's zeigen, Dario!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten