Ein kleiner Überblick:
Die Schule
Die wurde in den 50ern Jahren von Minoru Fujikawa gegründet. Ursprünglich war es eine Gärtnerei für Satsuki Azaleen, später kamen diverse andere Pflanzen und Bäume hinzu. Die Gärtnerei spezialisierte sich von Jahr zu Jahr mehr auf Bonsai. In den 90er Jahren übernahm Keiichi Fujikawa die Gärtnerei und leitet sie bis heute.
Die Lehrer
Keiichi Fujikawa
Besitzer und Meister, ehemaliger Schüler von Saburo Kato in der Mansei-en in Omiya
Bjorn Bjorholm
Schüler von Keiichi Fujikawa, spricht Englisch/Japanisch, leitet diverse Touren durch Gärten und Städte, verantwortlich für die "Bonsai Art of Japan" Videoserie.
Owen Reich
Schüler von Keiichi Fujikawa, spricht Englisch/Japanisch/Spanisch, Kusamono abhängig und ein wandelndes Lexikon.
Naoki Maeoka
Schüler von Keiichi Fujikawa, spricht Japanisch/Englisch, Hobbytöpfer und Schalenexperte, Shimpaku-Enthusiast.
Die Arbeitszeiten
Im Gegensatz zu einer traditionellen 5-6 jährigen Bonsailehre in Japan kann ich mir meine Zeit selber einteilen, ein normaler Tag beginnt für mich um 08:00 und endet um 17:00. Ich nehme mir rund einen Tag pro Woche frei um Gärten oder andere Sehenswürdigkeiten zu besuchen.
Programm
Das Lernrogramm wird in der Regel auf meine Interessen zugeschnitten, Material ist reichlich vorhanden. Gestaltungen, Schalenkunde, Präsentationen und Kusamono sind nur ein kleiner Auszug aus meinem Alltag.
Auf bald