Schon ein bisschen her, seit der letzte Post hier gemacht wurde, aber bin durch Google auf den Thread gestoßen und erweitere ihn um meinen ersten Post in diesem Forum:
Für den Fall, dass es jemandem ähnlich ergeht wie mir, wollte ich nur anmerken, dass ich auch die gleiche Kombo an Beschwerden an meiner 12 Jahre alten chin. Ulme festgestellt habe wie hier beschrieben:
- Zu erst starker Blattausfall in Verbindung mit Spinnmilben (Standort zu trocken+warm => kleine, feine Netze in den Astgabeln)
-> diesen mit Standortwechsel und regelmäßiger Feuchtigkeitszufuhr und Neem-Spray erfolgreich bekämpft
=> bereits Tage nach dem Wechsel wieder erste Triebe
Jetzt, nach 2-3 Wochen und der zweiten Neem-Kur hat meine Ulme zwar wieder kräftig ausgetrieben und ihr altes Blattkleid hinreichend wiederhergestellt (sah schon sehr traurig aus bei Zeiten...), aber jetzt treffe ich auch immer öfter kleine rostbraune Flecken auf älteren wie neueren Blättern an, die schon sehr den Rostpilz-Beschreibungen entsprechen. Rein logisch ist es imho doch wahrscheinlicher, dass das eher die Folgen der Spinnmilben ist und weniger ein komplett anderer Befall, oder haben die beiden Schädlinge eventuell ähnliche Ursachen (zu trocken, zu wenig oder viel spezielle Nährstoffe), die es auch beiden ermöglichen meinen armen Bonsai zu traktieren? Wenn Interesse besteht kann ich auch gerne noch Bilder posten.
Danke für eure Zeit!
Unbekannter Pilz an Ulmus p.
-
KotaeteKudasai