Werdegang (m)einer Gartencenter Azalee

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
stoppel

Werdegang (m)einer Gartencenter Azalee

Beitrag von stoppel »

Moin in die Runde!

Bei so vielen Foren verliert man schnell mal die Übersicht und ich weiß wirklich nicht sicher, ob ich "hier" mit dem posting richtig bin. :oops: Gebt mir Bescheid wenn ich zum Vorstellen meiner kleinen Azalee woanders "richtiger" wäre.

Wollte euch einfach mal kurz zeigen, dass ich im vergangenen März eine Azalee aus einem Gartencenter für €4,99 gekauft habe um sie dann rigoros zu bearbeiten. Die Ärmste.. Hatte gelesen, dass Azaleen sehr schnittverträglich seien und es einfach ausprobiert. Tatsächlich hat sie sich nun über den Sommer hinweg schon etwas entwickelt. Wenn ich das vorherige "Durcheinander" betrachte und nun den letzten Stand der Dinge (letztes Foto Ende August) sehe, habe ich große Hoffnung, dass die Kleine mal etwas wird. :-D Leider weiß ich die Sorte nicht und in Blüte hat sie sich mir auch noch nicht vorgestellt - aber ich bin zuversichtlich, dass ich nächstes Jahr den weiteren Werdegang auch mit Blüte zeigen kann. Zudem möchte ich eine schöne kleine Schale finden (sobald ich weiß, welche Blütenfarbe sich zeigt).
Warten wir ab! :P
Grüße
Sven
Dateianhänge
Gartencenter €4,99 März 2012
Gartencenter €4,99 März 2012
etwas heftig - aber dafür schon mal in Form :-)
etwas heftig - aber dafür schon mal in Form :-)
Streicheleinheiten und Liebe - und sie hat's überstanden (Juni 2012)
Streicheleinheiten und Liebe - und sie hat's überstanden (Juni 2012)
Ende August 2012 - sie lebt noch
Ende August 2012 - sie lebt noch
Ein Grashalm wächst nicht schneller wenn man an ihm zieht. (Jap. Weisheit)
Satski

Re: Werdegang (m)einer Gartencenter Azalee

Beitrag von Satski »

*daumen_new*
Herzlicher Gruß
Walter

Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Sven,

da geb ich auch gerne ein *daumen_new*
Du hast den Baum in meinen Augen gut auf den Weg zum Bonsai gebracht. Zudem scheinst Du die Pflege sehr gut im Griff zu haben, was der Faktor schlechthin ist.

Von dem Baum wünsch ich mir gerne Updates, zumal er ein gutes Beispiel dafür ist, dass man nicht hunderte Euro in die Hand nehmen muss, sondern in relativ kurzer Zeit auch vorzeigbare Ergebnisse erzielen kann, wenn man es nur mit Plan, Geduld und guter Pflege angeht.

Servus,
Robert
Lipi

Beitrag von Lipi »

Hi,

hast du die Azalee in einem Jahr zweimal umgetopft?

Mfg Michael
stoppel

Beitrag von stoppel »

Hallo!
@ Robert: Vielen Dank für den Daumen! :-) Übrigens... warum ist der bei diesem Smiley nicht "grün" ??! Wäre doch mal ne Anregung, oder? *lach*
Und vielen Dank für den Zuspruch, ich freue mich selbst darüber, dass auch ohne große Kosten ein Pflänzchen den Weg zum Bonsai antreten kann. Updates werde ich auf alle Fälle hier zeigen. Bin selbst gespannt wie sich das entwickelt.

@Michael: Ja in der Tat, wobei ich nur beim ersten Umtopfen vorsichtig etwas vom Wurzelballen entfernt hatte - beim zweiten Mal (im Juni) hatte ich lediglich den Ballen aus der anderen Schale genommen und in der anderen Schale verankert. Künftig werde ich etwas vom Wurzelansatz freilegen und nach der ersten Blüte mal nach einer schönen, passenderen Schale schauen.
Grüße
SVEN
stoppel

Beitrag von stoppel »

Azaleenbusch; Gartencenter €9,99
Azaleenbusch; Gartencenter €9,99
Meinen ersten Versuch mit einer kleinen Gartencenter Azalee hatte ich ja oben schon erläutert. Im Juni letztes Jahr hatte ich nochmals einen Azaleenbusch im Gartencenter für €9,99 erworben und ging mit der Schere eifrig ans Werk. Ich weiß, dass es keine Satzuki Azalee ist und niemals diese prachtvolle Schönheit sein wird, die ich hier häufig sehe und bewundere.

Dennoch dachte ich, für die 10 Euro kann ich nicht viel verkehrt machen, gerade weil ich mich noch überhaupt nicht auskannte und (leider) auch von diesem Forum noch nichts zuvor gehört hatte.

Der Busch wurde im Juni gekauft, geschnitten, im August daraufhin noch in eine Schale gepackt ohne all zu viel an den Wurzeln zu schneiden und die Schale mit Kanuma Substrat bestückt. Den Winter hat sie am Garagenfenster gut überstanden. Da mir die Schale überhaupt nicht gefiel, habe ich im März ohne die Wurzeln zu schneiden die Pflanze in eine andere Schale gepackt. Der Ballen ist noch recht groß, daher die tiefe Schale.
Im April hat sie dann geblüht und ich konnte mich an meiner 10 Euro Azalee erfreuen. Sie hält sich munter und ich lasse sie gut durchtreiben, damit ich im nächsten Jahr weiter gestalten kann. Wie gesagt, ich bewundere die prächtigen und mächtigen Satzuki Azaleen und werde mir, wenn ich etwas mehr Erfahrung habe, eines Tages sicher einen hochwertigen Bonsai zulegen.
Aber für die ersten Versuche um zu schauen wie ich mit der Pflanze umgehen muss, wie sie wächst und den Schnitt verträgt, denke ich, sind meine zwei Versuche gar nicht so übel. :-D

Herzliche Anfängergrüße.
Sven
Dateianhänge
Vor dem Schnitt... :-)
Vor dem Schnitt... :-)
...der Rest nach dem ersten Schnitt
...der Rest nach dem ersten Schnitt
sie hat es zumindest überstanden - und neu ausgetrieben
sie hat es zumindest überstanden - und neu ausgetrieben
jipiiieee.. sie blüht! :-) / April 2012
jipiiieee.. sie blüht! :-) / April 2012
Oktober 2012 - sie lebt noch!
Oktober 2012 - sie lebt noch!
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Sven,

Wirklich gute Entwicklungen, haben deine Azaleen gemacht.
Mir persönlich gefällt die 2. Wirklich gut.
Die Schalen halt noch, wie du schon geschrieben hast.
Die könnten auf jeden Fall mal was werden.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
stoppel

Beitrag von stoppel »

Vielen Dank, Daniel!
Bei beiden Azaleen werden die Schalen natürlich ersetzt und wenn's in diesem oder nächsten Jahr zum Umtopfen kommt werde ich hier auch sehr gerne um Vorschläge bitten. Ich glaube, eine schöne Schale kann da noch einiges rausholen. Bin selbst sehr gespannt auf die weitere Entwicklung, getreu Deinem Motto: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt." :lol:
Liebe Grüße
Sven
HG120

Beitrag von HG120 »

drei Motto´s:
Gedult ist eine Tugend, wer wagt, gewinnt und Übung macht den Meister!
Sicher wird´s nicht der Brummer, den alle sehen wollen. Ich mach´s ähnlich: ich sammele/ kaufe (meist Einheimisches), dann übe ich das Überlebenlassen und dann fang ich an zu gestalten.....
Ich finde die Zwei Klasse, weil die zeigen, das auch aus "billigen" Rohmaterial auch etwas Schönes entstehen kann.
Und da tut´s nicht so weh, wenn´s mal eine es nicht schafft.......
Grüße aus Sachsen
Heiko
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Sven,
Deine Übungen mit den Azaleen sind wirklich gut und von Erfolg gekrönt.
Freut mich, das zu sehen und bringt mich auf Gedanken.....
Auch bin ich der Meinung, dass das ganz hervorragende Bonsais werden können. Das braucht halt nur Zeit und die Pflege, die Du ihnen derzeit angedeihen lässt.
Einen Hinweis nur: die Satsukiazaleen sind in der Pflege nicht deckungsgleich, vor allem in der Überwinterung. Das weißt Du aber sicherlich.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Nussknacker

Beitrag von Nussknacker »

*daumen_new*

Da wird aus mir glatt ein Azaleenfan ...
stoppel

Beitrag von stoppel »

Vielen Dank erst mal für die Kommentare!

@ Heiko: Danke, ja sicher werden es keine Bäume werden die Aufsehen erregen. Wie Du schon sagst, erst mal das Überleben sichern und üben - und dann Erfahrung sammeln. Vielleicht bin ich dann auch mal bereit für einen Baum zu sparen und einige hundert Euro zu investieren, wenn ich weiß, dass der Baum bei mir in guten Händen sein wird. Es geht ja nicht nur um den materiellen Wert der bei falscher Pflege und dem falschen Standort in Wochen zunichte gemacht wird sondern vielmehr um die Arbeit eines Menschen, die viele Jahre in die Pflanze gesteckt wurde. So etwas möchte ich mir gut überlegen und bis dahin versuche ich mich an günstigem Material und schaue, ob ich damit klar komme. Wenn's schiefgeht - dann tut's nicht so weh - genau wie Du's schreibst. Deine Versuche würde ich auch gerne mal sehen, hast Du Fotos hier eingestellt?

@ Rüdiger: Auch Dir vielen Dank für die netten Zeilen, ich freue mich, dass es Dich motiviert... :-D
Beim ersten Baum weiß ich augenblicklich die Sorte nicht, ich muss mal das Kärtchen raussuchen. Bei der zweiten, größeren Azalee handelt es sich um Rhododendron obtusum "Blue Danube". Kannst Du mir sagen, was hier bei der Überwinterung anders als bei Satsuki-Azaleen ist? Den ersten Winter im letzten Jahr stand sie frostfrei bei 5 - 7 Grad am hellen Garagenfenster und hat es prima überstanden. Gibt's einen Unterschied zu Satsukiazaleen? Die Pflanzen die ich oben gezeigt habe sind Freilandazaleen, ich hatte sie damals sofort in Kanuma gesetzt und Ihnen Morgensonne gedeihen lassen. Bisher hat's funktioniert. Über Tips freue ich mich jederzeit.
stoppel

Beitrag von stoppel »

@ Nussknacker: Das freut mich sehr, ich konnte zuvor mit Azaleen nix anfangen und hatte auch große Bedenken, was die Pflege anbelangt - aber es hat bisher mit relativ wenig Aufwand funktioniert, vom ersten Umtopfen und dem ersten groben Schnitt mal abgesehen, aber das gehört ja schließlich zum Hobby... manchmal kann man's ja gar nicht abwarten zu schnippeln. :-) Die Azaleen brauchen halt im Hochsommer echt viel Wasser - aber meine Vermieterin ist zuverlässig und weiß worauf's ankommt, d kann ich auch mal an heißen Tagen ein Wochenende verschwinden. :-)
Nussknacker

Beitrag von Nussknacker »

hast du das gut stoppel! Ich kümmer mich um meine ausschließlich selber (sonst gebe ich noch andern die schuld,wenn sie eingehen...). Das mit der Schnittwut kenne ich gut! :lol:
Du hast die Wurzeln komplett vom alten Substrat befreit?!, wie spaßig das sein kann ... gähn schnarch..

Gruß David
stoppel

Beitrag von stoppel »

Hallo David,
wenn ich ein paar Tage weg muss habe ich auch ein mulmiges Gefühl, denn wenn die Azaleen ein mal richtig trocken werden, war's das dann wohl. Ich habe mir sicherheitshalber von Gardena eine Bewässerungsanlage zugelegt, die für ein paar Tage die Pflanzen versorgen kann, falls auch mal meine Vermieterin zeitgleich nicht zu Hause sein kann. Das funktioniert mit einer kleinen Pumpe, die über dünne Schläuche eine überschaubare Wassermenge in die Schalen leitet. Bisher habe ich es ein mal nutzen müssen und es hat funktioniert.
Die Schnittwut ist bei mir immer gegeben aber die Disziplin hält mich dann doch zurück... :-D
Das alte Substrat habe ich nur ganz wenig ausgekämmt und auch nur wenig Wurzeln geschnitten, ich habe gelesen, die Azaleen vertragen wohl einen kräftigen Rückschnitt der Triebe aber sind sehr empfindlich an den Wurzeln. Das ist auch der Grund, warum sie immer noch in recht globigen Schalen verweilen. Über die nächsten Jahre hinweg werde ich versuchen immer ein wenig mehr altes Substrat zu entfernen und den Wurzelballen flacher zu bekommen. Jedenfalls sitzen sie seit dem ersten Umtopfen in purem Kanuma Substrat.
Gruß Sven
Antworten